Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombinieren von mehreren Items (in diesem Fall Leuchten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kombinieren von mehreren Items (in diesem Fall Leuchten)

    Hallo zusammen,

    gibt es eine einfache Möglichkeit mehrere Leuchten (bzw. Items) gemeinsam zu schalten.

    Code:
    # licht_kueche.yaml
    eg:
        licht:
            kueche:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 1/1/5
                knx_cache: 10/1/5
    Code:
    # licht_essen.yaml
    eg:
        licht:
            essen:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 1/1/3
                knx_cache: 10/1/4


    Wenn ich dies in meiner "Lampen-Seite" hinzufüge: wohlgemerkt ab Zeile 50

    Code:
     <div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
    <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
    <h3>Licht Wohnräume neu</h3>
    <br>
    
    {{ basic.stateswitch('', ['eg.licht.essen', 'eg.licht.kueche'], 'Licht', ['1', '0']', 'light_light.svg','Licht Wohnräume') }}
     
    
    </div>
    </div>
    </div>

    schmeißt mir die Seite folgenden Fehler:

    smartVISU
    11:14, 01.09, v3.1.0
    --------------------------------------------------------------------------------

    Error occurred in twig-template engine!

    error: Unexpected character "'".
    file: lampen.html
    line: 146

    --------------------------------------------------------------------------------
    Beachte in Linie 146 - obwohl ich dort rein gar nichts verändert habe. Enferne ich obenstehenden Block (auskommentieren reicht nicht) dann funktioniert die Seite problemlos




    Oder ist dies grundsätzlich gar nicht möglich und ich muss mir eine eigene Gruppenadresse oder ein extra Item einrichten?

    eg:
    licht:
    gesamt:
    type: bool
    knx_dpt: 1
    knx_send: 1/1/3 ist eine Kombi möglich - welches Zeichen 1/1/5

    #2
    Normalerweise ist es bei KNX SO das eine gesonderte Gruppenadresse angelegt wird wo die beiden Lampen (Schaltaktor) enhalten sind die über ein Schaltbefehl dann geschaltet werden.

    Du kannst nicht über einen z.B. Taster mehrere Adressen normalerweise ansprechen. Die Aktoren können aber auf mehrere Gruppen hören.

    So zumindest das Regelwerk... hoffe ich irre mich jetzt nicht und werde jetzt verteufelt :-))) LOL..
    Tomas

    Kommentar


      #3
      Da hast du schon recht, so macht man das normalerweise. Der stateswitch kann keine Itemliste und auch so ist da noch mindestens ein Fehler drin (das Hochkomma hinter ['1', '0']'), daher die Fehlermeldung. Aber das ist auch schon egal, weil man eben nicht mehrere Items im stateswitch definieren kann.
      Zuletzt geändert von Sipple; 01.09.2021, 16:37.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
        das Hochkomma hinter ['1', '0']
        Danke für den Hinweis.


        Also ist die Lösung bei KNX bzw. in der ETS zu suchen - und nicht über die Visu

        Kommentar


          #5
          Gibt es nicht genau dafür on_change und on_update an den Items?
          /tom

          Kommentar


            #6
            Geht das nicht auch per logic oder szene?
            Dann könnte man die einzelnen leuchten halt direkt nacheinander schalten..

            Kommentar

            Lädt...
            X