Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HANDLUNGSBEDARF: Maßnahmen gegen Seitenladefehler ab v3.4.a / v3.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Dateien aus smartvisu/dropins gelöscht und die WC Seite so angepasst -->

Code:

<!-- {% extends "rooms.html" %} -->

{% block content %}

<div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="a" data-content-theme="a" data-mini="true">
    <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
    <h3>WC</h3>
    {{ device.blind ('eg.wc.rollo', '', 'eg.wc.rollo.fahrt', 'eg.wc.rollo.stop', 'eg.wc.rollo.position') }}
    </div>

</div>
    </div>​
    erhalte ich folgende Fehlermeldung

Error occurred in twig-template engine!

error: A template that extends another one cannot include content outside Twig blocks. Did you forget to put the content inside a {% block %} tag?
    file: EG.WC.html
    line: 9​

Kommentar

Nachtrag wenn ich die Zeile: <!-- {% extends "rooms.html" %} -->

lösche wird mir das angezeigt

WC

Zirkulation

Zirkulation zuletzt

liegt es an der "auskommentieren Funktion"?

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
        oder navigation.html)
        sorry, für meine DAU Fragen.

Zur Info die navigation.html hat kein extends etc.

Kommentar

so jetzt habe ich die Seite mit der pages/example1.smarthome​ verglichen / abgeändert --> nun kommt es zu dieser Meldung.

Code:
          smartVISU
          13:43, 28.01, v3.5.0
          --------------------------------------------------------------------------------

Error occurred in twig-template engine!

error: [B]Unable to find template "basic.html" (looked into: /var/www/html/smartvisu/apps, /var/www/html/smartvisu/pages/daheim, /var/www/html/smartvisu/pages/smarthome, /var/www/html/smartvisu/dropins, /var/www/html/smartvisu/pages/base).[/B]
          file: @widgets/shutter.html
          line: 66​

Update:
          Datei basic.html in den Ordner \\IP-Adresse\smartvisu\dropins abgelegt

Ordner \\IP-Adresse\\smartvisu\dropins\widgets ist leer --> Seiten funktionieren
          Zuletzt geändert von Maexle; 28.01.2025, 13:50.

Kommentar

An der Struktur der Seiten - also an den "include" und "extends" statements darfst Du nichts ändern, sonst funktioniert der gesamte Seitenaufbau nicht mehr und die Widgets werden nicht importiert.

Code:
            Deine_Raumseite.html
                |
                + extends rooms.html : hier wird die Struktur der Seite aufgebaut: Navigation links, Inhalte rechts
                           |
            ​​               + extends base.html: hier werden die Kopfzeile aufgebaut und die Abschnitte für die Inhalte initialisiert
                           |                 |
            ​​               |                 + extends root.html: hier  werden alle Widgets importiert, JQuery mobile und der Treiber gestartet u.v.m
                           |
            ​​               + include navigation.html oder rooms_menu.html: dies ist das Raummenü
            ​​
            Deine Startseite index.html ist ähnlich aufgebaut, nur dass zusätzlich noch die infoblock.html eingeschlossen wird.

Die einzige Aufgabe hinsichtlich des Seitenladefehlers ist, in den eigenen Dateien die veralteten import-Statements für die Widgets zu finden und zu löschen (oder im Fall der eigenen Widgets zu ersetzen). Beispiel:
            Code:
            [% import "basic.html" as basic %}
            Am besten stellst Du den bisher funktionierenden Stand aus dem Backup wieder her und gehst dann alle .html-Dateien im Ordner Deiner Seiten durch.

Solltest Du im Ordner Deiner Seiten einen Unterordner "widgets" haben, dann prüfe, welche Dateien darin Du wirklich brauchst und lösche alle anderen. Sofern Du zu den verbleibenden Dateien keine neueren Versionen findest (z.B. bei den shNG-Plugins oder auf smartvisu-newstuff), musst Du die veralteten Importe auf die neue Methode mit Namespace umstellen:
            Code:
            [% import "@widgets/basic.html" as basic %}
            Gruß
            Wolfram
            Zuletzt geändert von wvhn; 30.01.2025, 17:56.

Kommentar

Vielen Dank,

ich weiß nicht welche Seiten ich wo geändert habe - jedenfalls funktioniert es aktuell

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
                ich weiß nicht welche Seiten ich wo geändert habe - jedenfalls funktioniert es aktuell
                Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
                Update:
                Datei basic.html in den Ordner \\IP-Adresse\smartvisu\dropins abgelegt

Ordner \\IP-Adresse\\smartvisu\dropins\widgets ist leer --> Seiten funktionieren​
                Das funktioniert so, aber hier wird ein Fehler durch einen anderen Fehler kompensiert und das fällt einem spätestens beim nächsten Update auf die Füße. Ich kann dies niemandem zur Nachahmung empfehlen und denke, dass in diesem Thread ausführlich genug beschrieben ist, wie man das Problem an der Ursache löst.

Kommentar

Lädt...
                X