Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin, ich bekomme jetzt beim Starten von SmartVisu diese Meldung.
2025-11-23 17:06:13 WARNING plugins.smartvisu Could not write master-itemfile to smartVISU (to directory /var/www/html/smartvisu/pages/Home)
Was könnte hier der Grund sein?
Rechte stehen schon auf 755…
das smartvisu-Plugin von shNG versucht, eine Datei mit der Liste aller items und ihren Typen in den Ordner Deiner Visu-Seiten zu schreiben. Diese wird vom Templatechecker und vom Widget-Assistent verwendet, um die item-Typen zu überprüfen bzw. die passenden zur Auswahl anzubieten. Dies ist optional.
Hierzu muss der User, mit dem Du shNG betreibst, Schreibrechte auf das smartVISU-Verzeichnis haben. Dazu sollte er in der Gruppe „www-data“ sein.
IMHO nicht, da shNG die Datei im Dateisystem schreibt, also nicht über den Webserver. Solange Du kein Docker-Gedöns verwendest sollte das über die normale Rechteverwaltung lösbar sein. Ein Klassiker ist die Schreibweise "smartVISU" vs. "smartvisu". Das muss halt in der plugin.yaml konsistent sein, aber wem sage ich das?
Nach dem Clonen / Pullen von smartVISU sollte einmalig "sudo bash setpermissions" im Hauptverzeichnis der Visu aufgerufen werden, um alle Ordner- und Dateirechte zu setzen.
In Deinem Snip hat dir Gruppe www-data nur Leserechte, keine Schreibrechte und da der User smarthome über die Gruppenberechtigung zugreift, kann er die Datei nicht schreiben.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Ok, das macht dann Sinn.Dann reicht also 755 nicht.
Dann müsste in setpermissions die Rechte für masteritem.json auf 775 geändert werden.
Ich hab jetzt den gesamten Ordner auf 775 gesetzt.
Läuft… Vielen Dank!
setpermissions setzt die Berechtigungen der Gruppe www-data für alle Ordner auf "rwx", Wenn man das ausgeführt hat und anschließend den Ordner ./pages/<meineSeiten> aus einer Sicherung kopiert, dann kann es passieren, dass dabei die Rechte für diesen Ordner wieder geändert werden. Ich werde das in der Installationsanleitung präzisieren.
Ich hatte „setpermissions“ aber nach dem Kopieren meiner Visu Seiten ausgeführt. Das hatte aber nicht gereicht.
Danach hatte die Datei die Berechtigung wie in Post 1448.
Ich musste dann den Ordner noch einmal von Hand auf 775 setzen.
Als nicht nur der User schreibrechte sondern auch die Gruppe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar