Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideensuche: Auswahl von zu schaltenden GA's per Schalter in der visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ideensuche: Auswahl von zu schaltenden GA's per Schalter in der visu

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe eine Idee/ Anforderung und stehe vollkommen auf dem Schlauch ob/wie eine Lösung aussehen könnte und selbst bei der Suche fällt mir kaum eine gute Formulierung ein, wonach ich überhaupt suchen soll. Alles was ich gesucht habe hat nicht um Erfolg geführt, daher dieser Versuch.

Mein Wunsch ist es, innerhalb meiner Visu (smartvisu [3.6.0] /smarthomeNG [1.11.0]) die Gruppenadressen (knxd) die, in diesem Beispiel eine UZSU, schaltet, auswählbar zu machen. Eine UZSU schaltet bei mir die Gartenbeleuchtungen ein und aus und welche dazu gehören variiert bei mir je nach Jahreszeit. Aktuell habe ich also mehrere Logiken und muss die, je nach Monat, manuell aktivieren oder deaktivieren.
    Jetzt kam mir die Idee, ob es nicht möglich ist neben dem UZSU einfach ein paar bsp. basic.flip einzusetzen, je einen pro zu schaltende Ga um diese an der Stelle zu aktivieren oder eben zu deaktivieren.

Ich steh aber wie gesagt völlig auf dem Schlauch und finde keine Idee für den Ansatz einer Lösung oder auch die Feststellung "geht einfach nicht".

Hat jemand von Euch hier eine Antwort für mich, auch wenn die heißt es geht nicht, dann kann ich das Thema aber eben guten Gewissens ad Acta legen !?

Ich hoffe ich habe niemanden erzürnt mit dieser dösigen Frage, aber ich weiß sonst grad keine Alternative und hier gibt es ja nun mal einen enorm großen Schwarm an Intelligenz.

Freu mich über jede Antwort!

Vielen lieben Dank schon vorab.

P.S. Natürlich auch noch nen riesen Dank für alle die an der SHNG und smartvisu so fleißig werkeln, ich freu mich jedes mal über jedes Update. Das läuft bei mir schon seit 2011 und die meiste Zeit wirklich perfekt. Wenns mal nicht läuft nur weil ich mal wieder "basteln" musste ;-)

HERZLICHEN DANK !
    zaze

Moin @zaze,

Jede UZSU wird einem item fest zugeordnet. Das item wiederum wird fest an eine GA geknüpft. Das lässt sich nicht on the fly ändern. Der Ansatz, die GAs auszutauschen, geht also definitiv nicht - jedenfalls nicht ohne Umkonfiguration von shNG und Neustart.

Ich kann mir aber zwei Lösungsmöglichkeiten vorstellen:
    1. Die UZSU für ein item wird durch ein Dict gesteuert, in dem alle Schaltzeiten angelegt sind, z.B. "garten.terrasse.licht.ost.uzsu". Nachdem Du die Schaltzeiten für den Sommer angelegt hast, kopierst Du das Dict in ein Hilfsitem vom Typ Dict und legst die Schaltzeiten für den Winter an. Die kopierst Du in ein zweites Hilfsitem. Mittels einer Logik (vielleicht tut es auch ein eval) tauschst Du an festgelegten Tagen im Jahr (crontab) die Dicts aus.
      Die Lösung ist einfach, bringt aber Einschränkungen bei der Bearbeitung der Schaltzeiten mit sich, da Du immer nur die gerade aktiven Daten mit dem UZSU-Widget bearbeiten kannst. Theoretisch kann man auch für die Hilfsitems je ein Widget anlegen, aber dann fehlt die Mitarbeit des Plugins, das einige Daten zur Vervollständigung des Dicts liefert. Das wäre zu testen.
    2. Man kann eine GA an mehrere Items hängen. So könntest Du für die Gartenlichter jeweils ein Sommer- und ein Winteritem mit UZSU anlegen. z.B. "garten.terrasse.licht.ost.winter.uzsu" und "garten.terrasse.licht.ost.sommer.uzsu". Vorteil ist, dass Du dann alle Schaltzeiten komplett im Zugriff hast. Jede einzelne UZSU kannst Du aktivieren oder deaktivieren. Im Beispiel würdest Du "garten.terrasse.licht.ost.sommer.uzsu.active" auf true setzen. Hierzu bieten sich Szenen an. Die Sommerszene aktiviert alle Sommer-UZSUs und deaktiviert die Winter-UZSUs. Die Winterszene macht es umgekehrt. Zweimal im Jahr (crontab) wird die Szene umgeschaltet. Du brauchst dann halt für jedes item zwei UZSU-Widgets in smartVISU (Sommer / Winter). Das jeweils nicht benötigte Widget kann man mit status.collapse in Abhängigkeit von der Szene verstecken.
    Gruß
    Wolfram

Kommentar

Du kannst doch mit der UZSU ein Master Item Triggern und auf dieses Triggern mit einer Logik reagieren.
      Und in dieser Logik schaltest Du dann die einzelnen Items.
      Ob die gerade aktiv sind kannst Du ja mit einem flip festlegen und in der Logik nur dann schalten wenn der flip aktiv ist.

Kommentar

Moin wvhn,
        lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Hört sich alles gut an, ist für meine Idee allerdings immer noch etwas zu "starr" / unflexibel. Das habe ich aktuell so ja schon fast mit der Lösung der unterschiedlichen UZSU's, aber trotzdem danke dafür !

Moin bmx,
        das hört sich tatsächlich nach einer möglichen Lösung an wie ich sie mir so vorstelle. Habe mit Logiken im shng bisher noch nichts gemacht, will aber ohnehin mehr meiner aktuell im ioB laufenden Logiken zum shng wandern lassen und werde mich also mal mit beschäftigen.

DANKESCHÖN !

Kommentar

Szenen?

Alle gewünschten Kombinationan als Szenen festlegen, dann jahreszeitabhängig nur noch die passen de Szenennummer schicken. Dazu sendet das Visu-Element nur noch den Trigger, die Szene kommt von einem Wertgenerator der per Jahresschaltuhr mit der passenden Szenennummer versehen wird.

Kommentar

Lädt...
          X