Hallo zusammen,
ich würde gerne in meiner SmartVISU Visualisierung eine Historie der letzten Messdaten anzeigen und wollte das testhalber einmal mit einer Liste der Fensterdaten ausprobieren.
Als Widget käme entweder das status.log oder das status.activelist in Frage.
Da die Übergabe als JSON recht flexibel aussah, hab ich mir mal eine kleine Testumgebung aufgebaut, welche leider noch nicht wirklich läuft.
Meine Konfiguration sieht aktuell so aus:
- FHEM
Es wurde ein Objekt angelegt "testItem" mit einem "state und einem reading.
Das zu übergebene JSON habe ich aus der SmartVISU Hilfe herausgenommen.
- Fronthem
Mittels Fronthem läuft die Übergabe der Daten.
Diese habe ich bereits als Item als auch als Log definiert.
- SmartVISU
{{ status.activelist('', 'WZ_FensterHistory.list', 'headline', 'date', 'message', 'flag') }}
Folgende Bemerkungen:
- Stelle ich in der Fronthem beim Modus "Log" ein und übergebe kein JSON sondern reiner Text, so wird dieser in der Kachel dargestellt. Wird das JSON übergeben, scheint ein Fehler aufzutreten, der sich als roter Balken äußert.
- Bei Übergabe als "Item" im fronthem kommt der Fehler "TypeError: can't access property "indexOf", messages.icon is undefined" und es wird ebenfalls nichts angezeigt.
Hat jemand solch eine Kombination in Verwendung und vielleicht einen Tipp wie der Datenfluss hier gedacht wäre?
Danke und schöne Grüße
ich würde gerne in meiner SmartVISU Visualisierung eine Historie der letzten Messdaten anzeigen und wollte das testhalber einmal mit einer Liste der Fensterdaten ausprobieren.
Als Widget käme entweder das status.log oder das status.activelist in Frage.
Da die Übergabe als JSON recht flexibel aussah, hab ich mir mal eine kleine Testumgebung aufgebaut, welche leider noch nicht wirklich läuft.
Meine Konfiguration sieht aktuell so aus:
- FHEM
Es wurde ein Objekt angelegt "testItem" mit einem "state und einem reading.
Das zu übergebene JSON habe ich aus der SmartVISU Hilfe herausgenommen.
- Fronthem
Mittels Fronthem läuft die Übergabe der Daten.
Diese habe ich bereits als Item als auch als Log definiert.
- SmartVISU
{{ status.activelist('', 'WZ_FensterHistory.list', 'headline', 'date', 'message', 'flag') }}
Folgende Bemerkungen:
- Stelle ich in der Fronthem beim Modus "Log" ein und übergebe kein JSON sondern reiner Text, so wird dieser in der Kachel dargestellt. Wird das JSON übergeben, scheint ein Fehler aufzutreten, der sich als roter Balken äußert.
- Bei Übergabe als "Item" im fronthem kommt der Fehler "TypeError: can't access property "indexOf", messages.icon is undefined" und es wird ebenfalls nichts angezeigt.
Hat jemand solch eine Kombination in Verwendung und vielleicht einen Tipp wie der Datenfluss hier gedacht wäre?
Danke und schöne Grüße

Kommentar