Hallo Wolfram wvhn
Ich habe gestern mal angefangen mein Testsystem mit Trixie (Raspberry PI OS) neu aufzusetzen, weil Bookworm seit Juni offiziell nur noch als LTS supported wird.
Bei der Installation von SmartVISU nach Komplettanleitung wird versucht php8.2-fpm zu installieren, was es für Trixie nicht gibt.
Ist das ein Fehler in der Komplettanleitung und müsste php8.4-fpm heißen, oder gibt es einen Grund für die alte Version?
Alles, was die Suchmaschine im Forum bei mir ausgeworfen hat, ist aus 2025 und betrifft andere Fehler.
In der Komplettanleitung gibt es NACH (erfolgreicher) Installation noch diesen Abschnitt:
Welche Art von Problemen wird nicht näher genannt, aber auch hier bezieht man sich noch auf die Version 8.2.
Gruß, Martin
Ich habe gestern mal angefangen mein Testsystem mit Trixie (Raspberry PI OS) neu aufzusetzen, weil Bookworm seit Juni offiziell nur noch als LTS supported wird.
Bei der Installation von SmartVISU nach Komplettanleitung wird versucht php8.2-fpm zu installieren, was es für Trixie nicht gibt.
Ist das ein Fehler in der Komplettanleitung und müsste php8.4-fpm heißen, oder gibt es einen Grund für die alte Version?
Alles, was die Suchmaschine im Forum bei mir ausgeworfen hat, ist aus 2025 und betrifft andere Fehler.
In der Komplettanleitung gibt es NACH (erfolgreicher) Installation noch diesen Abschnitt:
Sollte es Probleme mit PHP geben, sind folgende Schritte durchzuführen:
sudo mkdir /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/
sudo nano /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/service_php_fix.conf
Hier ist folgender Inhalt einzutragen. Danach die Datei speichern und schließen.
[Service]
RuntimeDirectory=php
RuntimeDirectoryMode=755
Schließlich sollte PHP und der Webserver neu gestartet werden.
sudo systemctl restart php8.2-fpm.service
sudo systemctl restart nginx ODER sudo systemctl restart apache2
sudo mkdir /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/
sudo nano /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/service_php_fix.conf
Hier ist folgender Inhalt einzutragen. Danach die Datei speichern und schließen.
[Service]
RuntimeDirectory=php
RuntimeDirectoryMode=755
Schließlich sollte PHP und der Webserver neu gestartet werden.
sudo systemctl restart php8.2-fpm.service
sudo systemctl restart nginx ODER sudo systemctl restart apache2
Gruß, Martin

Kommentar