Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paket php8.2-fpm unter Trixie nicht vorhanden -> Lösung: 8.2 durch 8.4 ersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paket php8.2-fpm unter Trixie nicht vorhanden -> Lösung: 8.2 durch 8.4 ersetzen

Hallo Wolfram wvhn
    Ich habe gestern mal angefangen mein Testsystem mit Trixie (Raspberry PI OS) neu aufzusetzen, weil Bookworm seit Juni offiziell nur noch als LTS supported wird.
    Bei der Installation von SmartVISU nach Komplettanleitung wird versucht php8.2-fpm zu installieren, was es für Trixie nicht gibt.
    Ist das ein Fehler in der Komplettanleitung und müsste php8.4-fpm heißen, oder gibt es einen Grund für die alte Version?
    Alles, was die Suchmaschine im Forum bei mir ausgeworfen hat, ist aus 2025 und betrifft andere Fehler.
    In der Komplettanleitung gibt es NACH (erfolgreicher) Installation noch diesen Abschnitt:

Sollte es Probleme mit PHP geben, sind folgende Schritte durchzuführen:

sudo mkdir /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/
    sudo nano /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/service_php_fix.conf

Hier ist folgender Inhalt einzutragen. Danach die Datei speichern und schließen.

[Service]
    RuntimeDirectory=php
    RuntimeDirectoryMode=755

Schließlich sollte PHP und der Webserver neu gestartet werden.

sudo systemctl restart php8.2-fpm.service
    sudo systemctl restart nginx ODER sudo systemctl restart apache2

Welche Art von Problemen wird nicht näher genannt, aber auch hier bezieht man sich noch auf die Version 8.2.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sipple; Heute, 08:20.

Moin Martin Sipple,

die Angabe in der Komplettanleitung ist veraltet. In Trixie ist php8.4 die mitgelieferte Version und dazu müssen die zusätzlich zu installierenden Module passen. Also php8.4-fpm.

Ich passe die smartVISU laufend an neue php-Versionen an. Deshalb sollte es keinen Grund geben, eine ältere php-Version zu installieren. Die aktuell unterstützte php-Version steht immer in den release notes hier im Forum (oben angepinnt) und für die develop-Version im changelog im develop branch.

Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; Heute, 09:01.

Kommentar

Danke Wolfram
      Habe ich mir schon gedacht.
      Läuft.

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die auch drüber stolpern:
      Folgt man der Komplettanleitung, wird neuerdings die smartVISU VOR SmartHomeNG installiert. Dann fehlen u.U. einige Pakete (bei mir war es git).
      Ich rate daher zur umgekehrten Reihenfolge.

Kommentar

Bernd bmx hat die Doku zu den php-Paketen schon im develop branch überarbeitet.

Zur Reihenfolge der Installation noch ein Hinweis:
        Das smartvisu-Plugin von smarthomeNG schreibt beim Neustart Informationen in die smartVISU-Ordner. Wenn man smarthomeNG zuerst installiert, muss man es nach der Installation von smartVISU neu starten, insbesondere wenn man die automatische Seitengenerierung des Plugins nutzt.

Ich habe jetzt einen PR für die Doku erstellt, so dass die Installation der benötigten Pakete im Abschnitt "Debian" erfolgt. Damit sollte die beschriebene Reihenfolge auch funktionieren.

Gruß
        Wolfram

Kommentar

Lädt...
        X