Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmobjekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Featurewunsch] Alarmobjekt

    Ich gebe zu, nicht alle Beiträge im Unterforum gelesen zu haben.
    Ist es möglich:
    a) per GA zu einer Seite zu springen?
    b) eine Art Alarmobjekt zu haben, welches man bestätigen muss, damit es verschwindet?

    Gruß
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

    #2
    Hallo greentux,

    a) gibts derzeit noch nicht. Wie stellst du es dir vor? Soll irgendwo zentral ein Mapping definiert sein quasi
    2->auf seite xxx
    3->auf seite yyy

    oder soll auf jeder seite definiert werden können was passiert?


    b) es gibt zumindest die Ausgabe-Funktion. (mit Info, Ok, und Error in der rechten oberen Ecke. Eine Info-Meldung wird angezeigt, wenn smarthome.py einen "Dialog" sendet. Wann das passiert weis ich allerdings nicht.
    Ein eigenes Widget das eine GA überwacht gibt es derzeit noch nicht, wäre aber nicht weiter aufwendig. Was soll das können?

    Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

    Kommentar


      #3
      Tja, entweder Popup oder Seite... das ist die Frage.
      Beispiel ist meine Pelletheizung. Aschekasten voll.
      Da könnte man sich vorstellen, das das senden einer GA entweder:
      - auf die Seite springt, wo eh die Kesseldaten angezeigt werden. Dort gibts dann den Errortext ("Aschekasten" oder auch "Pelletlager fast leer")
      - oder aber auf egal welcher Seite ein Popup erscheint, welches informiert und bestätigt werden muss

      Weitere Anwendungen wären Wassermelder oder aber auch die Mülltonnenlogik. Ich weiss im Moment nicht, ob ihr schon Icons habt, die per GA erscheinen bzw. ihre Farbe verändern können.

      Ich denke a) wäre für einige Leute interessant. Es würde auch mein Pelletsproblem lösen. Ein aktives "bestätigen" ist dann aber nicht möglich.

      Das Widget, welches zu einer GA gehört würde zum einen zu meinem Kessel passen (Text GA für Fehlertexte des Kessels) oder aber auch zu den Mülltonnen (erscheinen wenn gesetzt, müssten aber bestätigt werden können).

      Tjo, ich habs mal etwas ausführlicher gemacht
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

      Kommentar


        #4
        Zitat von greentux Beitrag anzeigen
        Ich weiss im Moment nicht, ob ihr schon Icons habt, die per GA erscheinen bzw. ihre Farbe verändern können.
        Ja das gibts schon, sowohl mit als auch ohne Text (hört auch auf 2 oder mehr Adressen 'oder' oder 'und' verknüpft):

        basic.symbol

        Gruss
        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

        Kommentar


          #5
          Gut, dann würde wohl

          GA -> Jump zur Seite "sinnvoll sein"

          mir persönlich aber eher etwas wie
          "Popup mit OK Button"
          helfen...
          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
          Baublog im Profil.

          Kommentar


            #6
            Ich bau dir ein Widget was auf einer Seite plaziert werden kann und eine GA überwacht.

            Wird der Wert der GA unter oder überschritten (kann angegeben werden) dann wird eine Info, Error oder Ok (konfigurierbar) Meldung angezeigt.

            Diese muss dann bestätigt werden. Ist kein Thema .

            Passt das so? (würde halt erst angezeigt werden, wenn du auf diese Seite gehst, also sinnvollerweise auf der Startseite definiert)

            Gruss
            Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
            Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

            Kommentar


              #7
              Generischer wärs noch, wenn es eine Schalt GA (hast Du schon beschrieben) und eine Text GA (zur Anzeige gäbe, DPT 16).
              Dann wäre
              "Wasser Dusche EG" und "Wasser Wanne OG" und "Aschekasten" mit einem Widget möglich...
              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
              Baublog im Profil.

              Kommentar


                #8
                Ich unterstütze diesen Antrag

                Als Beispiel fällt mir noch ein:
                Ein Brandmelder schlägt Alarm bzw. meldet eine Störung (z.B. Batterie alle). Sprung auf Seite mit der Übersicht welcher der Melder laut gibt.
                Weniger Alarm, eher Infomeldung:
                Post im Briefkasten, Pop-up mit Meldung. Richtig klasse wär dann noch wenn man nen kurzen Piepton oder gleich nen Soundfile dazu abspielen könnte.
                Das gleiche für Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler fertig.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt. Gute Idee .

                  Kennst du zufällig ne Seite mit (freien) guten Soundfiles?

                  Gruss
                  Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                  Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                  Kommentar


                    #10
                    Sucht euch mal ein paar schöne aus:

                    Sound Effects, Download Sound Effect, Royalty Free Sound FX Library
                    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                    Kommentar


                      #11
                      So wie ich das sehe kosten die alle richtig viel Geld.
                      Habe aber jetzt auch noch keine Seite gefunden mit einer Auswahl an Soundfiles die tatsächlich frei verfügbar sind.
                      Ich könnte mir aber auch vorstellen die Soundfiles für mein Projekt selber zu machen indem ich mir Texte aufnahme, wie z.B. "Der Trockner ist fertig", solange ich die dann in einem Verzeichnis wie auch die Icons ablegen und in der smartVISU auswählen kann.

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Hör dir doch mal die Töne an und mach eine Top 10 (am besten als Links). Entsprechende Linzenbedinung vorrausgesetzt, könnten wir die dann übernehmen. oder?
                        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                        Kommentar


                          #13
                          Vl. wäre das ne Quelle
                          Freesound.org - Freesound.org
                          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                          Baublog im Profil.

                          Kommentar


                            #14
                            Wir sind hier aber schon bei nem weiteren Featurewunsch, da der Sound vermutlich nicht nur beim Alarm gehen soll.
                            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

                            Kommentar


                              #15
                              Da hab ich was schönes gefunden

                              TrekCore.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X