Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - smartvisu "will nicht" mit smarthome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - smartvisu "will nicht" mit smarthome

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich seit einiger Zeit daran, meine Smartvisu zum Laufen zu bekommen, die Sache will aber einfach nicht klappen.
    Die Visu ist zwar erreichbar, aber es findet keine Interaktion mit sh statt (wenn ich im CLI die Stati der Items prüfe tut sich absolut nichts, auch der Debug ist ruhig).

    Basis meiner Versuche ist das Raspberry Pi image von der Projekt-Homepage.

    Die Visu-Section der Plugin.conf sieht wie folgt aus:
    Code:
    [visu]
        class_name = WebSocket
        class_path = plugins.visu
    #   ip='0.0.0.0'
    #   port=2424
        visu_dir = /var/www/smarthome
        smartvisu_dir = /var/www/smartvisu
    Die Items, die ich mir zum spielen angelegt habe, sind wie folgt definiert:
    Code:
    [og]
       [[buero]]
          name = Buero
          sv_page = room
          [[[main]]]
              name = Deckenbeleuchtung
              type = bool
              visu = yes
              sv_widget = "{{ device.dimmer('item', 'item.name', 'item', 'item.level') }}"
               knx_dpt = 1
               knx_send = 1/3/180
                   [[[[level]]]]
                       type = num
                       visu = yes
                       knx_dpt = 5
                       knx_listen = 1/3/182
                       knx_send = 1/3/183
    Was mir auffällt, dass ich bei Auswahl des "smarthome.py" Treibers in der Smartvisu absolut nichts im Debug von Smarthome sehe: Keine Verbindungsversuche, keine Interaktion, einfach nichts... (TCP Socket ist auf 2424 konfiguriert, da hängt auch ein Listener drauf). Wenn ich als Treiber "JSON" auswähle, sehe ich im Debug wenigstens Verbindungen.

    Wenn ich vom Rechner aus den Socket anspreche, seh' ich das ebenfalls im Debug von Smarthome.py:
    2013-04-19 22:50:46,883 SmartHome.py DEBUG Websocket: incoming connection from 10.53.1.10:3281 -- __init__.py:handle_accept:107

    Eine Fehlermeldung habe ich noch im syslog gefunden, mit der kann ich aber nicht viel anfangen (Anm.: ich hab' keine RTC auf dem Raspi, daher sind die Zeiten u.U. etwas seltsam ):
    Jan 1 01:00:22 smarthome avahi-daemon[1573]: Failed to add subtype '_cname._http._tcp' for service 'smartVISU at smarthome' of type '_http._tcp', ignoring subtype (/services/smartvisu.service): Invalid service subtype

    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

    Gruss
    Jochen.

    #2
    Hallo Jochen,

    was für eine Adresse steht denn bei dem SH-Treiber? smarthome.local?

    Probier mal die IP-Adresse des Pi. Manchmal kommt es anscheinend zu Namesauflösungsproblemen. (Die Fehlermeldung von Dir hat auch damit zu tun).

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Hi Marcus,

      ja, da hatte ich smarthome.local drinstehen. IP-Adresse hat aber leider nichts verändert...

      Gruss
      Jochen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jochen,

        wäre es für Dich einfach es noch einmal mit einem frischen Image zu probieren (ohne smartupdate)?
        Ansonsten mal auf Martins Antwort warten, vllt. weis er Rat.

        Bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #5
          Hi Marcus,

          joa, kann ich machen. Ist vielleicht schneller, als die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
          Ich schnapp mir mal die zweite SD und setz es da nochmal auf. Mal sehen was passiert

          Gruss
          Jochen.

          Kommentar


            #6
            Soooo...also ich hab nochmal das Image von Euch installiert und leider das gleiche verhalten
            Ich glaub' ich hab irgendwo einen ganz elementaren Fehler drin oder etwas vergessen. Was ich gemacht habe:
            - Image installiert
            - logic.conf, smarthome.conf und plugin.conf angepasst (Inhalt wie erster Post)
            - items angelegt (Inhalt wie erster Post)
            - EIBD konfiguriert

            SH tut damit schon wieder und kommuniziert mit dem KNX, SV scheint sich aber nicht mit SH zu verbinden oder sonstwie zu interagieren. Uhrzeit und Wetter tut, das war's aber auch schon.

            Verständnisfrage: So wie ich das verstanden habe, müßte SV mit SH verbinden und das auch als Websocket Connection im Debug auftauchen, oder? Und SV connected nicht direkt zum eibd ?

            Gruss
            Jochen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Jochen,

              poste bitte auch mal ein kompletten Debug Output. Steht da irgendwo ein Error oder Warning?
              Deine Config sieht soweit gut aus.

              Zu Deinen Verständnisfragen: ja, alles richtig verstanden. Der JavaScript-Teil der smartVISU connected sich mit dem SH.py-Websocket. Das müsste man im Log sehen.
              Sorry für die Frage, Du hast nicht zufällig Javascript im Browser deaktiviert oder eingeschränkt?
              Kannst Du evtl. mal in der Fehlerkonsole des Browsers nachsehen? Welchen Browser verwendest Du denn?

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #8
                Hallo Marcus,

                args- der Browser war's
                Javascript war zwar aktiviert, aber noch ne alte Firefox 9 Version- ein halber Tag Fehlersuche wegen dem Browser
                Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis

                Gruss
                Jochen.

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  ich habe das gleiche Problem. Nur gehe ich davon aus das smathome erst garnicht läuft. Wenn ich smarthome.local/ in den Browser eingebe sollte eingentlich ein WEB-Interface aufgehen. Ich bekomme aber nichts angezeigt. Ich habe eigentlich alles mehrfach geprüft.... kann mir jemand helfen?


                  Kommentar


                    #10
                    Dein Link geht nicht ...

                    Kommentar


                      #11
                      Auf welchem Gerät rufst du den Browser auf? Auf welchem Gerät läuft Smarthome/Smartvisu? Welchen Hostnamen hat der Smartvisu-Server? Welche IP-Adresse?

                      Kommentar


                        #12
                        Gerät ein ein Raspberry PI2
                        Die IP des Rasps ist 192.168.0.5
                        ​Die IP der SmartHome ist die gleiche Port 2424
                        ​ich versuche nachher den Screenshot nochmal zu Posten.
                        ​wie gesagt wenn ich SmartHome.local/
                        ​kann nicht erreicht werden. So scheint es mir als ob der "Dienst" garnicht laufen würde

                        ich habe diese Anleitung von www.github.com benutzt

                        ​kann mir jemand sagen ob wie ich die SmartHome.py prüfen kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          der Link ist unvollständig.

                          Ein bisschen mehr Info bräuchten wir schon, um Dir zu helfen, d.h. was ist alles schon getestet und läuft bzw. was nicht?
                          Probier mal, ob Du durch Aufruf der IP-Adresse 192.168.0.5 im Browser wenigstens den Webserver des Pi erreichst. Dort müsste dann eine Seite mit der Überschrift "Index of /" erscheinen. Dort kannst Du auf smartvisu/ klicken und so die Visu starten.

                          Wenn das nicht geht, läuft vermutlich das ganze Image nicht. Erste Auskunft geben dann die Status-LEDs des Pi und der Anschluss eines Monitors.

                          Gruß
                          Wolfram

                          Kommentar


                            #14
                            In dem Link war nur ein Screenshot von der smartVISU.
                            ​da sieht man einfach nur die IP des SmartHome.py Treiber.
                            ​ich versuche es später nochmal zu laden.
                            ​ich hab alle .conf Dateien nachgesehen was ich hier so im Forum gelesen habe.

                            ​Da schein alles korrekt zu sein. Gibt es einen Befehl um die smarthome.py zu testen?

                            Kommentar


                              #15
                              Siehe für Fehlersuche mal hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X