Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Raspberry Pi langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Schreibgeschwindigkeit ist in dem Zusammenhang nicht das Problem
    Richtig. Und außerdem bekommt der Raspi die Karten wohl eh nicht gebacken.

Kommentar

war auch nicht ganz ernst gemeint...
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
        war auch nicht ganz ernst gemeint...
        Ich weiß

Kommentar

AW: - √ - Raspberry Pi langsam

Macht euch mal lieber Gedanken um SLC Karten. Hier ist schon die zweite SD Karte verreckt. Das liegt zwar am extensiven Logging einer anderen Anwendung, zeigt aber wohin die Reise geht.

Baustelle 2.0
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich bin auch gerade an dem Thema "Industrial Grade SLC SD" dran, wegen anderer Dinge (u.a. für Loxone-Kunden.... um denen eine Bezugsquelle zu bieten).

Gibt es von der Raspberry Seite besondere Anforderungen, die zu berücksichtigen wären bei der Auswahl?

Ich wollte diese Qualitätsklasse bei uns im Shop aufnehmen:
            ATP Electronics, Inc. > Products > Industrial Grade SD/SDHC

lg

Stefan

Kommentar

AW: - √ - Raspberry Pi langsam

Wäre schön wenn ihr eure CF Karte dann auch anbietet zwecks Backup/Restore als Expertenfunktion. Ich hatte mir vom WG nach der Initialisierung ein Backup Image gezogen und könnte so jederzeit zurück Null.

Baustelle 2.0
              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                Gibt es von der Raspberry Seite besondere Anforderungen, die zu berücksichtigen wären bei der Auswahl?

Ich wollte diese Qualitätsklasse bei uns im Shop aufnehmen:
                ATP Electronics, Inc. > Products > Industrial Grade SD/SDHC
                Laut den Bildern ist das ne Class 6... Class 10 wäre schon wünschenswert.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich habe mir das mit Class 10 mal näher angesehen, also es gibt schon diese Karten in SLC und Class 10, aber auch verschiedene Hinweise im Netz, dass der Broadcom Chip auf dem Rasperry mit einigen SD(LC) Karten Schwierigkeiten hat und es Hinweise darauf gibt, dass dies mit Fertigungstechnologien zu tun hat, die auch überwiegend bei Class 10 zum Einsatz kommen.

Ich will mir nun keinesfalls unbrauchbare SD-Karten für Rasperry auf Lager legen und auch nicht zig verschiedene, weil ich fürchte bei dem Preisnivau einer Industrial Grade SLC SD werden nicht viele kaufen (bzw. nur diejenigen die nach dem Ausfall der ersen MLC dass dann auch glauben...).

Wäre also um gute Hinweise, was ihr Euch wünscht, sehr dankbar.

lg

Stefan

Kommentar

ich verfolge das thema auf raspberry seite intensiv...

leider gibt es noch keinen nennenswerten "konsens" diesbezüglich. das thema wird auch erst durch die immer verbreiterten embedded und auch semi-profi applikationen des raspis aktuell.
                    im moment kann es schon nur file system corruptions geben wenn zum ausschalten einfach der strom gezogen wird (was bei embedded meist standard sein dürfte), beim weichkochen der sdcards ist ein grossteil der community noch gar nicht angelangt.

bzgl karten kompatibilität gibt es eine relativ aktuell gehaltene liste
                    RPi SD cards - eLinux.org

Kommentar

Ich habe hier auch mal ein paar Stichpunkte zusammengeschrieben:

https://knx-user-forum.de/smarthome-...er-den-pi.html

hth

Marcus

Kommentar

Lädt...
                      X