Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - RaspberryPi Image und WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - RaspberryPi Image und WG

Ich benutze das Smartvisu Image für den RaspberryPi und würde gerne über mein Wiregate auf den Bus zugreifen. Jetzt habe ich die eibd Konfiguration gemäß der hilfreichen HowToStart Doku angepasst und bei EIB_IF die IP vom WG eingetragen. Der groupswrite ip:localhost Befehl funktioniert bei mir aber nur, wenn ich statt localhost die IP des WG eintrage. Mir ist jetzt nicht klar, ob das so logisch ist, weil ja das WG das KNX Interface hat, oder ob es sich dabei um ein Problem handelt und ich dadurch den eibd des Pi umgehe. Vielleicht kann mir das jemand kurz erläutern?
    Danke, Erik

RaspberryPi Image und WG

Trag einfach im KNX Plugin die IP vom WG ein... Den eibd auf dem Pi brauchst du dann nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hab exakt das selbe Problem.
      Wo genau stelle ich die IP ein?
      Welchen Port muss ich verwenden?

Kommentar

Ich nehme mal an: smarthome.py als Backend? Dann in

/usr/local/smarthome/etc/plugin.conf

Code:
        [knx]
           class_name = KNX
           class_path = plugins.knx
           host = <IP des Wiregate>
        funktioniert einwandfrei.

Gruss,

der Jan
        KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ok hab ich gefunden, aber was stelle ich in der Visu bzw config.php ein?

Kommentar

Für was?

I/O Connection: Smarthome.py, IP des Rechners auf dem SH.py läuft (nicht 127.0.0.1 oder localhost, wirklich die richtige IP!).

Gruss,

der Jan

Kommentar

Ich möchte mit smartvisu (läuft auf ra pi) über das wg auf den bus zugreifen.
              mit der ets habe ich keine probleme über das Wg zu verbinden.

Kommentar

Ok, dann etwas ausführlicher:

Du hast sh.py bereits laufen, und es macht auch eine Verbindung zum eibd des Wiregate? Sehr gut. Das war Schritt (1) von oben.

Du willst nun der SmartVISU beibrigne entsprechend über sh.py auf den Bus zuzugreifen? Du gehst auf die Seite Configuration (das ist das Ding mit em Zahnrad), da gibts ne Option I/O Connection, da wählst du "Smarthome.py", und trägst darunter entsprechend die Adresse des Systems ein, auf dem Smarthome.py läuft (also vermutlich die, vom Raspberry Pi). Speichern nicht vergessen, los gehts.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Ich kann aber noch immer nichts über die Visu schalten. Wie kann ich sicher prüfen, ob zumindest die Grundkonfiguration der Verbindung stimmt?
                  Ich habe in der plugin.conf unter KNX die IP vom WG eingetragen. Die eibd Konfing brauche ich nicht, habe ich oben gelesen. Muss ich hier etwas deaktivieren?
                  groupswrite ip:WG-IP funktioniert, groupswrite ip:localhost nicht.

Kommentar

Wir entfernen uns etwas vom Thema, aber ip:localhost KANN auch nicht funktionieren, es läuft ja kein konfigurierter eibd auf dem localhost.

Ich kenne das Image nicht, deswegen kann ich Dir auch nur begrenzt helfen. Meckert smarthome.py über irgendwas? Es sollte da ein Logfile geben (typischerweise /usr/local/smarthome//var/log/smaerthome.log). Da sollte drinstehen, ob es Probleme mit der Verbindung zum eibd gibt. Wenn da nix steht, ist das erstmal gut. Wenn da was steht: bitte mal posten, was da steht.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                      Ok, dann etwas ausführlicher:

Du hast sh.py bereits laufen, und es macht auch eine Verbindung zum eibd des Wiregate? Sehr gut. Das war Schritt (1) von oben.

der Jan
                      Also, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich habe ein Wiregate laufen. Dieses hängt mit einer USB Schnittstelle am Bus. -> läuft

Jetzt habe ich noch ein Ras.Pi. Darauf läuft das Image von MKNX.
                      Das enthält ja die SmartVisu.

Ich möchte nun das die Smartvisu über das WG verbindung zum EIB aufnimmt.

Wenn ich in der Konsole "groupswrite ip:localhost 0/0/67 1" eingebe
                      passiert nichts auf dem Bus.
                      Wenn ich "groupswrite ip:192.168.2.111 0/0/67 1" eingebe
                      sendet er.
                      Ich nehme mal an: smarthome.py als Backend? Dann in

/usr/local/smarthome/etc/plugin.conf

Code:
                      [knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx host = <IP des Wiregate>
                      Habe ich gemacht( bei host die IP des Wiregate eingegeben.)

Aber wie konfiguriere ich nun die Smartvisu?
                      Unter Konfig smarthome.py wählen und die IP des WG eingeben klappt nicht.
                      Die IP des Ras.pi klappt auch nicht. Welchen Port muss ich eintragen?

Sorry für die blöden fragen aber irgendwie checke ich das noch nicht so ganz.

Danke für die schnellen Antworten.

Kommentar

Also:

WG mit eibd, wie auch immer an den KNX angebunden. IP-Adresse A.A.A.A
                        RPi mit Image, IP-Adresse B.B.B.B

in der smartvisu sh.py einstellen, IP B.B.B.B, port 2424
                        in der plugin.conf von sh.py:

Code:
                        [knx]
                           class_name = KNX
                           class_path = plugins.knx
                           host = A.A.A.A
                        #   port = 6720
                        #   send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none
                        #   time_ga = 1/1/1 # default none
                        #   date_ga = 1/1/2 # default none
                        #   busmonitor = False

[visu]
                            class_name = WebSocket
                            class_path = plugins.visu
                        #   ip='0.0.0.0'
                           port=2424
                        #   visu_dir = False
                        #   smartvisu_dir = False
                        Könnte es sein, dass das Visu-Plugin nicht in der config war? Bitte mal die items.conf von sh.py posten.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Es sollte da ein Logfile geben (typischerweise /usr/local/smarthome//var/log/smaerthome.log).
                          Da steht auszugsweise nach dem Booten:
                          2013-08-26 20:01:27 SmartHome.py INFO Init Items
                          2013-08-26 20:01:28 SmartHome.py INFO Start Plugins
                          2013-08-26 20:01:28 SmartHome.py INFO Start Logics
                          2013-08-26 20:01:28 sh.con INFO KNX: connected to 192.168.100.26:6720
                          2013-08-26 20:01:32 hello INFO Hello World!

Wenn hier alles ok ist, suche ich den Fehler in der Visu. Will nur voher sicher sein, dass hier alles stimmt.
                          Werden hier auch die Schaltbefehle protokoliert oder wo kann ich diese überprüfen?

Kommentar

RaspberryPi Image und WG

Das sieht soweit auch gut aus. Visu Plugin hast Du aber wohl auch nicht installiert. Siehe oben.

Gruß, der Jan

Kommentar

RaspberryPi Image und WG

Visu Plugin hast Du aber wohl auch nicht installiert. Siehe oben.
                              Doch, das ist in dem Image alles eingerichtet. Jedoch ist die Portangabe mit "#" deaktiviert. Aber das wird ja sicherlich einem Grund haben.

Kommentar

Lädt...
                              X