Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - device.shutter Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - device.shutter Probleme

    Ich komm mit meinem shutter nicht weiter.
    conf und log datei im Anhang.
    Mein HTML Code:
    Code:
     {{ device.shutter('EG.Raffstore.EZ_Tuere', 'Raff Tuere', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.move', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.stop', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.position', '', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.abs_angle', '', 0,100,10)
    Nach dem neustart von sh.py bekomme ich
    1.keine Buttons für die Lamellenwinkel Pos1/Pos2.
    2.wenn ich die Raffs nach unten bewege klappt es, auch wenn ich stopp drücke bleibt der raff stehen. wenn ich allerdings dann pfeil nach unten klicke tut sich nichts.
    3.wenn ich den Raff ganz nach unten fahren lasse bekomm ich keine Rückmeldung dass er ganz unten ist. Die Rollo im Browser bleibt wo sie vorher war.

    Der ETS Gruppenmonitor zeit die erste Zeile beim klick auf "runter" der rest ist beim klick auf "stop" ist das so korrekt?

    Ich hab schon zieg varianten probiert keine führt zum Ziel.
    Auch im Debug Log kann ich keinen Fehler entdecken.

    Bitte euch um Hilfe.
    Angehängte Dateien

    #2
    Kann mir jemand sagen was dieser Error zu bedeuten hat bzw wodurch er ausgelöst wird?

    Code:
    2013-09-27 16:22:03 sh.con       ERROR    KNX: could not connect to 127.0.0.1:6720: chr() arg not in range(256)
    Groupswrite funktioniert problemlos.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,

      bitte beachte wenn Du Hilfe möchtest, versuche bitte möglichst viele Informationen beizupacken und das ganze möglichst einfach für den Ersthelfer zu machen.
      Zip runterladen, entpacken, conf öffnen dauert lange und müllt meinen Download-Ordner voll.

      https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html

      Bitte die Config/Log als Code-Block einfügen.

      Ich habe keinen Kontext == Log.

      Ich vermute es liegt an der 1/0/304. Bitte checke Deine Konfig auf valide GAs.
      Dort findet sich auch noch z.B. 1/0/500
      1/500 != 1/0/500 Suche mal im Internet wie man zweistufige Adressen in Dreistufige umrechnet und passe das an.

      Bis bald

      Marcus

      Kommentar


        #4
        Danke Marcus. Das Umwandeln von 2 auf 3 teilig löst einige meiner Problem. Darauf wäre ich nicht gekommen.

        Ein Problem mit dem Raffs hab ich allerdings noch. Die Position der Raffs innerhalb der Viso passt nicht mit der tatsächlichen Höhe zusammen. Ich denke das hat mit dem 0,100,10 am ende des html codes zu tun. Den standard hatte ich auch schon getestet.
        Welche Einheit haben diese Werte? Sind das Prozent oder wie finde ich den korrekten Werf bei unterschiedlichen Fensterhöhen raus?

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

        Kommentar


          #5
          Was liefert denn der Aktor?

          Gruss
          Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
          Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

          Kommentar


            #6
            Ich denke 0-100%. Auch via ETS Gruppenmonitor bekomm ich zb 52.2%. Aber wenn ich den raff via visu auf ca. 80% ziehe ist er in wirklichkeit komplett geschlossen.

            Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

            Kommentar


              #7
              Hi,

              welchen DPT verwendet der Aktor bzw. ETS? Welchen verwendest Du in der SH.py Config?
              Welchen Wert hat SH.py wenn Du laut ETS 100% hast? (Kannst Du z.B. im Debug Log lesen.

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #8
                ETS verwendet 1Byte also 8bit für die Rückmelde GAs.
                Ich verwende ebenfalls dpt=5 in meiner config.
                Siehe Anhang.

                sh.py gibt 255 als Position an wenn die Raffs unten sind.
                Code:
                2013-09-30 06:03:55,072 SmartHome.py DEBUG    EG.Raffstore.EZ_Fenster_Klein.position = 255 via KNX 1.1.5 -- item.py:_update:219
                2013-09-30 06:03:55,080 SmartHome.py DEBUG    EG.Raffstore.EZ_Fenster_Klein.pos_read = 255 via KNX 1.1.5 -- item.py:_update:219
                Somit könnte ich eigentlich meine html code mit den standardwerten betreiben.
                Code:
                {{ device.shutter('EG.Raffstore.EZ_Tuere', '', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.move', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.stop', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.position', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.stop', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.angle', 'EG.Raffstore.EZ_Tuere.stop') }}
                Wenn ich nun allerdings in der Visu die Raffstores auf ca. 50% ziehe wird entweder ganz nach oben bzw. nach unten gefahren und das halten bei 50% ignoriert.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  DPT5 oder DPT5.001? Du kannst mal testen, in der sh.py nicht knx_dpt=5 sondern knx_dpt=5001 anzugeben. Dann werden nicht werte von 0-255 genommen sondern von 0-100 (also Prozent). Ggf. musst du dann aber auch min und max bei den sv Widgets angeben (min = 0, max = 100).
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

                  Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                    DPT5 oder DPT5.001?
                    Ja du hast recht, die ETS gibt 5.001 zurück.
                    Dann werde ich das heute mal testen. Danke.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fuxl66 Beitrag anzeigen
                      Ja du hast recht, die ETS gibt 5.001 zurück.
                      Dann werde ich das heute mal testen. Danke.
                      Leider bringt auch dieser Test nicht das gewünschte Ergebnis!
                      Aus meiner Sicht hab ich alles probiert. Jemand noch weitere Tipps?

                      Kommentar


                        #12
                        Nur um sicher zu gehen.
                        Du hast es schon wie Niko geschrieben hat mit knx_dpt=5001 und nicht mit knx_dpt=5.001 versucht?

                        Kommentar


                          #13
                          jep das hab ich. 5001.
                          Merkwürdig finde ich auch das sich der Raff teilweise verselbstständigt wenn ich die sh.py neustarte. er fährt hin und wieder einfach von selbst hoch.

                          Kommentar


                            #14
                            und im Widget: max = 100? Schonmal mit max = 120 probiert?

                            Gruss
                            Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                            Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                            Kommentar


                              #15
                              ja auch mit 0, 100 im html code.
                              Im Ersten Post hatte ich einen screenshot meiner ETS gepostet in dem zu sehen ist, dass bei den RM GAs auch Kommazahlen gemeldet werden (18.8%)
                              Ist der Typ Num auch für Kommazahlen geeignet?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X