Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Plot Daten Anzeigeproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Plot Daten Anzeigeproblem

    Hallo,

    Ich habe einen einfachen plot.period:

    Code:
    {{ plot.period('plot_temp_bad', ['dg.bad.heizung.sollwert','dg.bad.heizung.istwert'], 'avg', '1d','',15,30,'',['Soll','Ist'],['#aa0','#a0a'], ['line','line']) }}
    Mein Problem ist, das der Plot immer wieder eine Linie vom Endpunkt zum Startpunkt zeichnet. Siehe Bild.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Sebastian
    Angehängte Dateien

    #2
    Mach mal ein Update auf 2.6

    Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

    Kommentar


      #3
      Habe ich schon

      Kommentar


        #4
        Kann es sein, dass es da ein Problem mit der Mittelwertbildung gibt?
        bei tmin '1h' funktioniert alles. Bei '1d', '1w' geht es nicht.

        Kommentar


          #5
          Seltsam. Es gab da mal nen Bug in den highcharts, der ist aber längst behoben.

          Kannst du mal im Firebug schauen, wie die Datenreihe aussieht?
          Ich tipppe eher auf ein Datumsproblem.

          Gruss
          Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
          Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

          Kommentar


            #6
            Was ist Firebug?

            Kommentar


              #7
              Ein Plugin für den Firefox. Dann wirds schwierig...

              Gruss
              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

              Kommentar


                #8
                Firebug jetzt installiert. Kannst Du mir einen Hinweis geben wo ich suchen muss?

                Kommentar


                  #9
                  Reiter "DOM" -> widget -> buffer aufklappen, dann müsste die Datenreihe mit deinem Item drinstehen. Die auch noch aufklappen, dann siehst du vorne die Zeiten (10 stellige Zahl) und hinten den Wert. Die Zeiten müssen aufsteigen sein.

                  Gruss
                  Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                  Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke werde mal ein bisschen testen...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, bin auch schon auf der 2.6. In den Daten laufen die Zahlen nicht vollständig nach oben. Ich sehe mehrere Sequenzen, wo es aufwärts geht, dann aber wieder zurück springt. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass es nur einen Wert von einigen betrifft. Die anderen gleich erfassten Daten werden einwandfrei dargestellt. Ich hatte die Datenbank smarthome.db zum Test einmal komplett gelöscht, um die abgelegten Daten zu bereinigen. Was mir noch aufgefallen ist, dass dieser fehlerhaft dargestellt Meßwert ca. 3x Stützpunkte im Buffer enthält ???

                      Bei mir sind das die Vor und Rücklauftemperaturen der Fußbodenheizung.

                      Ich habe mal als Beispiel den fehlerhaften Plot als Bild und die beiden Buffers angehängt. Diese passen im Original zu diesem Plot.

                      Vielleicht hilft das weiter, ich komme mit der Analyse nicht weiter.

                      Grüße Michael

                      PS: ich habe gestern den Raspberry-Pi mit dem Image in Betrieb genommen: Alle Achtung! Das lief mit der Anleitung super und ist auch super einfach zu nutzen / verändern. Hier nochmal großen Dank an die Entwickler dieser Projekte !
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Ja. Da stimmt etwas bei dir nicht. Normalerweise sollten es nur 100 Werte sein, nicht mehr. Die "falsche" Liste hat aber annähernd 200.

                        Was hast du eingestellt?

                        Gruss
                        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, anbei die Einstellungen. Ich hatte in einem Artikel auch schon gelesen, dass das Backend max 100 Werte liefert. Ich habe aber noch keinen Angriffspunkt, wo ich die Datenübermittlung loggen kann, um zu sehen, was das schief läuft. Ich habe die diesen einen Meßwert mehrfach in der Anzeige (mit unterschiedlichen plot ID's, und auch alleine gehabt). Es liegt wohl wirklich an den mehr als 100 Daten.

                          Ich habe eben den raspberry.pi nochmals neu gebotet und die Datenbank gelöscht. Man sieht schon nach den ersten Minuten, dass im Log des Firebug dieser eine Messwert (heiz.vl_fbhz.avg.4h.0) schon ein vielfaches an Stützpunkten hat.

                          Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal "Live" mit dem raspberry.pi auch kein Fehlverhalten gesehen hatte.
                          Aktuell läuft auch keine Logik.

                          Ich hatte mit mit dem Busmonitor auch die Telegramme auf dem KNX angesehen, dort kommt der kritische Meßwert genausoo häufige vor, wie die anderen Messwerte, die keine Auffälligkeiten zeigen.

                          Weitere Hinweise: Ich greife mit dem raspberry.pi über ein Siemens N146/2 GW auf den Bus zu. Über dieses Gateway läuft auch der Busmonitor einwandfrei. Die fehlerhaften Einträge entstehen aber ohne parallel laufenden Busmonitor.

                          Ich komme da mit der Analyse nicht wirklich weiter (bin da auch nicht wirklich ein Profi)

                          Wie auch immer, anbei die Files (Item, smarthome.log, plugin.conf).

                          Michael
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            d. h. es werden seitens des Busses bereits falsche Werte geliefert?

                            Gruss
                            Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                            Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, von Seiten des Busmonitors hätte ich überhaupt keine Anzeichen gefunden, dass dieser eine Wert häufiger, falsch oder fehlerhaft ankommt. Die Temperaturen werden in einem 4er Block erfasst, gleiches DPT, gleich angefordert und mit jeweils eigenen aufeinanderfolgenden GA's auf dem Bus versendet. Die drei anderen aus diesem Block zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten im Plot.

                              Ich habe mir jetzt noch einmal den Aufbau des Buffers des DOM widgets angesehen. Es fällt auf, dass die Datenkette 4x wiederholt wird.

                              Michel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X