Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Absoluter Beginner - Licht an/aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo alle!

Ich wollte mich hier noch kurz anschließen, da ich ein ähnliches Problem habe :-(
    Hab heute smarthome.pi installiert (bzw entpackt ;-) und meinen RPi gebootet. Ohne groß was umzustellen nach der Anleitung im Wiki (HowToStart) EIB konfiguriert und mit "groupswrite ip:localhost 3/1/51 1" kann ich das Licht im Stiegenhaus einschalten. GEWALTIG :-)

ABER... Wie ihr euch schon denken könnt geht genau das über smartvisu nicht :-( Hab dann die in der Anleitung genannte RAR runtergeladen und dieses File auf dem RPi in ein neues Verzeichnis entpackt. Weiters diesen Ordner über das Webinterface ausgewählt und in dem Beispiel_items.conf File den ersten Eintrag auf einen meiner GAs geändert. Sonst nix, nicht damit ich noch was verbocke. Wenn ich jetzt in smartvisu auf den besagten Schalter klicke, welcher ja meinen Wert 3/1/51 hat wird dieser zwar grün, aber es passiert nix :-(
    Muss ich eventuell im smartvisu Webinterface bei I/O Connection noch was anpassen? Hab ich zwar probiert, obwohl es nicht in der HowToStart Anleitung stand, brachte aber nix.

Leider ist meine Erfahrung zu dieser Thematik NOCH gleich 0, deshalb muss ich hier die Profis quälen. Sorry.

Danke für jegliche Hilfe,
    lg uebi

PS: In der Beispiel_items.conf ist überall "visu_acl = rw"

Kommentar

Probier mal in der config statt "smarthome.local" die IP Adresse deines Raspberrys

Gruss
      Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
      Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Zitat von uebi Beitrag anzeigen
        Muss ich eventuell im smartvisu Webinterface bei I/O Connection noch was anpassen?
        ggf. IP des RasPI eintragen

Zitat von uebi Beitrag anzeigen
        PS: In der Beispiel_items.conf ist überall "visu_acl = rw"
        Wenn Du das Item über die Visu schalten möchtest ist das schon ok so.
        Visualisation ? SmartHome.py 1.0 documentation
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hello again!

Danke für die schnelle Hilfe! Ich habe es mit der IP als auch mit 127.0.0.1 versucht. Nix. Mit 127.0.0.1 kam noch dazu ein Web Socket Error im Webinterface. Hab dann nochmal das Image neu auf die SD Karte gespielt. Danach NUR die IP von DHCP auf statisch umgestellt, die /etc/default/eibd bearbeitet und im smartvisu Webinterface meinen Ordner mit den Demofiles (mit einem ausgebesserten Item) ausgewählt und die IP bei I/O eingetragen. Und? ES WERDE LICHT :-)

Ich weiß jetzt zwar nicht was ursprünglich das Problem war, aber es geeeeeht! Geilo! Jetzt werde ich mal an das Anpassen der Webseite machen...

Danke nochmal,
          lg uebi

Kommentar

Mit 127.0.0.1 gehts definitiv nicht! Einzutragen ist die IP des Raspis, die der Client dann verwendet um diesen zu finden.

Gruss
            Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
            Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Zitat von marian Beitrag anzeigen
              Hallo Samy, ich beschäftige mich auch seit kurzer Zeit mit Smartvisu und Smarthome.py

Wenn du über die Konsole schon den Bus ansteuern kannst bist du schon fast da...

Für deinen ersten Gehversuch:
              smartvisu.conf
              Code:
              [WC]
                  [[Decke]]
                          type = bool
                          visu = rw
                          knx_dpt = 1
                          knx_listen = 1/1/1
                          knx_send = 1/1/1
              knx_listen und _send nach deiner GA anpassen

Im Anschluss noch auf einer Seite der visu ein Schaltelement hinzufügen. ich habe mit dem basic.flip begonnen:
              Code:
                       {{ basic.flip('WC.Decke', 'WC.Decke') }}
              und dann kommt das wichtigste... wenn du in den config-Dateien der Smartome.py etwas geändert hast, musst du den Dienst neu starten.
              https://smarthome.local:8080/
              nutzer: admin
              passwort: ... wenn du es nicht geändert hast: admin

Wenn du die Seite der Visu noch geöffnet hattest, unbedingt einen "Refresh" machen!

Dann testen und du solltest das Licht schalten könen.
              Auch wichtig: beim Testen und spielen empfiehlt es sich den Cache in der Configseite aus zu machen. :-)

Ich hoffe ich konnte helfen, hatte ähnliche Probleme am Anfang und es braucht ein wenig Zeit bis man sich da rein gefummelt hat...

Gruß Marian
              Ich versuche mich auch an SmartVisu langsam ranzutasten. folgender Eintrag ist gesetzt:

smartvisu.conf
              Code:
              [WC]
                  [[Decke]]
                          type = bool
                          visu = rw
                          knx_dpt = 1
                          knx_listen = 1/1/1
                          knx_send = 1/1/1
              Welche Datein müssen den unter : "\\SMARTHOME\smartVISU\pages\smarthome"
              enthalten sein, um dieses einzige Item darstellen zu können?

Wohin ist die folgende Zeile einzutragen?
              Code:
              {{ basic.flip('WC.Decke', 'WC.Decke') }}

Kommentar

Lädt...
              X