Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer Zugriff auf Smartvisu per ipad oder PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Externer Zugriff auf Smartvisu per ipad oder PC

Externer Zugriff auf Smartvisu per ipad oder PC Hallo!

Habe Smartvisu/Smarthome auf einem Rasberry PI installiert. Im internen Netz läuft die Visualisierung mit smartvisu.local sowie IP bis auf Kleinigkeiten einwandfrei.
    Möchte nun von Außen mit ipad, iphone oder PC auf den Rasberry zugreifen; dies soll über einen Vodafone LTE Router easybox 803 ohne VPN realisiert werden. Dyndns ist eingerichtet und in der url eingesetzt (http://dyndns/smartvisu/index .php).
    Die Visualisierung funktioniert einwandfrei, die Funktionen selbst aber nicht. "Beleuchtung schaltete sich nicht ein"
    Würde mich über Antworten jeder Art freuen!!

Hatten wir doch erst vor zwei Tagen:

https://knx-user-forum.de/smartvisu/...on-aussen.html

Greetinx,
    Udo

Kommentar

externer Zugriff

Sorry
      .... gleicher Titel, aber anderes Problem!! altPort)
      Neu: Funktionalität!

Kommentar

Zitat von kweber Beitrag anzeigen
        Die Visualisierung funktioniert einwandfrei, die Funktionen selbst aber nicht. "Beleuchtung schaltete sich nicht ein"
        Würde mich über Antworten jeder Art freuen!!
        Diese Beschreibung passt zu dem Problem, dass zwar der Port für die Darstellung der smartvisu geforwarded wurde, nicht jedoch der Port für smarthome.py(2424) und/oder dass in der smartvisu-config nicht der dnydns-servername für den smarthome.py Dienst eingetragen wurde.

Wenn beides passt, dann brauchen wir mehr Infos zur Analyse (Fehlermeldungen in der smartvisu-Oberfläche (gelbes Dreieck ...), Webserver-Meldungen beim Schaltversuch (error.log, Access.log).

Greetinx,
        Udo

Kommentar

externer Zugriff

Danke Dir!

..muss das Ganze nochmals neu durchdenken.

Grus Klaus

Kommentar

... viele Dank,

dnydns-servername war nicht eingetragen!

Tschüss

Kommentar

Ich würde den Zugang nicht offen lassen, also ohne VPN. So kommt man nach 1 Sekunde Google auf deine Visu und kann wild schalten.

Den Link dazu hast du ja quasi selbst im 1. Beitrag angegeben.

Kommentar

Zitat von MaHe Beitrag anzeigen
                Ich würde den Zugang nicht offen lassen, also ohne VPN. So kommt man nach 1 Sekunde Google auf deine Visu und kann wild schalten.
                Nach 1 sekunde google bekommst du die URL meiner VISU raus?!?!
                Naja so einfach ist es eher nicht. Man kann ja auch noch mit den Ports ein bißchen spielen:

Sprich externer Port 12345 auf den internen richtigen Port weiterleiten usw.

Moderne Firewalls bieten hierzu auch noch andere Möglichkeiten mittels IP Filter oder ähnlichem.

Nichts destotrotz würde ich aus Sicherheitsgründen jedem eine Realisierung mittels VPN nahe legen. Aber wer nicht will kann das natürlich auch anders lösen.
                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Nur mal so, ich habe durch eine kurze Google Suche gerade deine smartVISU gefunden und könnte jetzt nach belieben deine Lampen an und aus schalten etc.

Also ehrlich Leute, hört auf damit, irgendwelche Ports ins Internet zu forwarden. Auch ein IP Filter etc. bringt ohne Authentifizierung rein gar nichts. Denn dein Mobiltelefon hat auch nicht immer die selbe IP. Nehmt ein VPN oder lasst es!
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Vordereingang bei Tür An...

Kommentar

Zitat von sunnyhd Beitrag anzeigen
                      Vordereingang bei Tür An...
                      Ich habs mal wieder ausgemacht, kostet doch alles Strom
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Bin mir nicht sicher obs wirklich an war. Kam kein Status.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

Als ich die Seite nochmal aufgerufen hatte, nach deinem Post, war der Status auf AN.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                            Als ich die Seite nochmal aufgerufen hatte, nach deinem Post, war der Status auf AN.
                            Naja wenn man das so offensichtlich mit der dyndns Adresse zu Forumsnamen macht. Gaaanz schlecht.

Allerdings stimme ich 2ndsky zu. Wie schon erwähnt VPN würde ich auch jedem ans Herz legen.
                            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Vpn

...das ist so ein Problem mit VPN!!!

Vodafon LTE Router easybox 803 kann leider kein VPN.

Trotzdem vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X