Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen in der SmartVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen in der SmartVisu

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich hab vor ein paar tagen angefangen, mich mit der SmartVisu zu beschäftigen. Als erstes hab ich natürlich eine einfache Seite erstellt, mit der man Licht, etc. schalten kann. Das hat auch super geklappt, aber ich hänge gerade bei den gedimmten Lichtern und den Jalousien.
    Ich habe die benötigten Gruppenadressen eigendlich wie vorgesehen eingetragen (siehe Anhang) aber das Ding tut einfach nichts, ich habe auch keine Rückmeldungen.

Kann mir jemand helfen?
    MfG Mithrandir
    Angehängte Dateien

Was ist 1/1/10 und 1/1/11?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

1/1/10 ist die Gruppenadresse zum schalten und 1/1/11 die zum dimmen.
      Laut dieser Seite, war ich mir sicher, dass das so passt:
      smartVISU Documentation v2.5

MfG Mithrandir

Kommentar

Das sollte aber die Adresse für den absoluten Dimmwert sein, also DPT5 bzw. 5.001 und nicht die zum Dimmen mit DPT3(?).
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Also in etwa so?
          {{ device.dimmer('CeilingLamp_dining', 'Ceiling Lamp', '1/1/10/1.001', '1/1/11/5.xxx') }}
          So, oder so ähnlich hab ich es auch schon einmal eingestellt

Der maximal wert ist ja, laut meinem Link, von vornherein eingestellt.

Kommentar

Die Frage ist doch, ist die GA 1/1/11 relatives oder absolutes Dimmen? Also verwendest du diese um mittels Taster heller und dunkler zu dimmen oder kannst du darauf einen fixen Prozentwert schicken?
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

Die GA ist für relatives Dimmen.
              Heißt das also, der Befehl device.dimmer kann nur Werte schicken?

Kommentar

Jup

EDIT: mit relativem Dimmen würde der Slider doch nicht funktionieren
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Ok danke für die infos, ich hab erst kürzlich damit angefangen

Aber eins noch: da ich ja die GA für schalten eingetragen habe, müsste ja wenigstens das gehen? (Am busmonitor ist nichts zu sehen)

Kommentar

Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
                    Ok danke für die infos, ich hab erst kürzlich damit angefangen

Aber eins noch: da ich ja die GA für schalten eingetragen habe, müsste ja wenigstens das gehen? (Am busmonitor ist nichts zu sehen)
                    funktioniert es mit groupswrite auf der command line?

Kommentar

Ja, es funktionieren auch alle "einfachen Schalter" in der Visulation.

Kommentar

Welches Widget wuerdet ihr fuer das relative Dimmen verwenden? Habt ihr da was bestimmtes?

Kommentar

Relatives Dimmen macht in einer Visu wenig sinn, wenn man einfach mit einem Slider absolut dimmen kann. Findest nicht?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Ja klar, aber ich hab keine Chance an der vorhandenen Installation zu aendern, wir haben halt Tastsensoren die sind auf relatives Dimmen gestellt, so dass ich nur ++ bzw. -- machen kann...

Kommentar

Mir ist jetzt nicht klar, was das mit deinen Tastsensoren zu tun hat. Solange dein Aktor einen absoluten Wert empfangen und den absoluten Status zurück senden kann, ist alles in Butter. Meine Taster dimmen auch relativ, trotzdem verwende ich das absolute Dimmen in der Visu.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Lädt...
                              X