Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu läuft nach Neuinstallation nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu läuft nach Neuinstallation nicht mehr

Hallo,

nach dem Defekt der SD-Karte im Raspberry musste ich smarthome und smartvisu neu installieren - Image vom 16.11.2013. Im Anschluss habe ich das Update durchgeführt und eibd auf usb-Schnittstelle angepasst. Smartvisu hat bis auf die korrekte Funktion der Raumtemperaturregelung (Hager) funktioniert (die Einstellung der Komforttemperatur klappt; auch die Umschaltung zwischen Komfort/ Standby/ Nacht/ Frostschutz geht; nur die Temperatureinstellung von Standby, Nacht und Frostschutz klappt nicht richtig - Temperaturanzeige springt). Probleme mit der Temperatureinstellung des Raumtemperaturreglers hatte ich bereits in der Vergangenheit. Durch den Austausch der __init__.py unter plugins/knx durch diese Version https://raw.github.com/mknx/smarthom...nx/__init__.py (war Tipp von Marcus) ließ sich damals das Problem lösen. Ich habe die __init__.py diesmal wieder ausgetauscht und einen Neustart durchgeführt. Seitdem kann ich von der visu nicht mehr auf den Bus zugreifen. Der Zugriff via "groupswrite" von der Konsole klappt. Hat jemand eine Idee, ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Viele Grüße
    Sven.

Guten Morgen

Hast du mal das temp Verzeichnis komplett gelöscht? Das war bei mir schon häufig der Grund warum bei einer Umstellung was nicht ging. Cache an? Mal abgeschaltet? Und funktioniert es wieder soweit, wenn du die alte Datei zurück spielst?

Zu dem Regler: verhält er sich exakt so wie hier beschrieben (Post 11)?

https://knx-user-forum.de/smartvisu/...home-py-2.html

Auch wenn das ein BJ ist, scheint das exakt das selbe Problem zu sein. Bist du sicher dass der Austausch der besagten Datei bei dir tatsächlich das Problem des springenden Sollwerts bei Verstellung in Nacht/Standby gelöst hat? Kann ich mir nicht vorstellen.

Interessiert mich sehr.

Gruß, Marin

Kommentar

Hallo,
      steht den die Verbindung zwischen smarthome.py und smartVISU? Also in den smartVISU Einstellungen smarthome.py eingestellt und in smarthome.py auch die VISU zugriffsrechte z.B. bei den Items gegeben? Was auch evtl helfen könnte den Fehler zu finden wäre im sh.py Debug Log schauen, ob der VISU zugriff angezeigt wird?
      Angaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)

Kommentar

Hallo,

das Problem der "springenden" Temperaturen im Standby/ Nacht/ Frostschutz scheint ja offensichtlich bei verschiedenen Temperaturreglern aufzutreten.

Könnte es ggf. daran liegen, dass der Temperaturregler nur ein Objekt für die Komfortemperatur hat und sich die Temperaturen für Standby/ Nacht/ Frostschutz über festgelegte Differenztemperaturen aus der Komforttemperatur ermitteln?

Eure Meinung würde mich interessieren.

VG
        Sven.

Kommentar

Hallo,

ich kann das bestätigen wenn ich die neue __int__.py installier habe ich keine möglichkeit mit der visu zu schalten.
          groupswrite von der Console funktioniert jedoch
          Gruß

Guido

Kommentar

Lädt...
          X