wie meinst du das ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali Leuchten mit PM auf z.B. 500 Lumen "auffüllen"
Einklappen
X
-
Hallo,
na, ein Regler nimmt denn IST-Wert, bildet die Differenz zum SOLL-Wert und macht damit was. Z.B. wird der Dimmwert geändert.
Dadurch ändert sich wieder der IST-Wert und so weiter.
Bei einer Steuerung gibt es diese Rückführung des IST-Wertes nicht. Z.B. wäre das: Dimmwert=f(Außenhelligkeit). Dadurch gibt es die o.g. Schleife nicht, es kann nichts schwingen etc. Dafür bleibt der Dimmwert auch dann hoch, wenn du im Raum eine fremde Lichtquelle hast. Es wird eben nur auf die Außenhelligkeit reagiert.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von schlaubi666 Beitrag anzeigeneiniges an Aufwand
Wie schon beschrieben würde ich mir für den Event Licht an zunächst eine Tabelle anlegen in denen hervorgeht wieviel Helligkeit vom PM bei welcher Dimmstufe gemeldet wird. Dann kannst Du zumindest einen guten Anfangswert für das Licht vorgeben. Dann würde ich den PM bei Änderung senden lassen und ein Wertefenster festlegen in dem ich nicht nachregle. Sollte beim Eintreffen eines neuen Helligkeitswertes der Wert zu klein sein, dann dimmst Du halt ein wenig heller. Wenn es zu hoch ist, dann entsprechend dunkler dimmen. Ist der Wert im Wertefenster, machst Du halt nix :-)
Gruß,
Bernd
Kommentar
Kommentar