Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wert eines Items - Allgemeine Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Wert eines Items - Allgemeine Verständnisfrage

Hallo an Alle,

ich habe da ein Verständnisproblem:

Definiert ist ein Item wie folgt:

Code:
    [EG]
        [[Bad]]
              [[[Rollladen]]]
                   [[[[gesperrt]]]]
                        type = bool
                        visu_acl = rw
                        enforce_updates = yes
                        value = False
                        cache = on
    Der Wert für "gesperrt" wird auf einer Seite in Smartvisu über folgenden Eintrag geändert:

Code:
    {{ basic.switch('BadRollladenSperren', 'EG.Bad.Rollladen.gesperrt',  icon1~'control_x.png', icon1~'fts_shutter.png', 'True', 'False') }}
    Das Log-File zeigt die Änderung an:

Code:
    2014-10-08 18:51:50,433 DEBUG    Main         192.168.178.25:49418 sent  '{"cmd":"monitor","items":["EG.Bad.Rollladen.gesperrt","EG.Ankleide.Rollladen.gesperrt"]}'  -- __init__.py:json_parse:270
    2014-10-08 18:51:58,744 DEBUG    Main         192.168.178.25:49418 sent  '{"cmd":"item","id":"EG.Bad.Rollladen.gesperrt","val":"True"}' --  __init__.py:json_parse:270
    Das Icon wechselt, wie geplant, auf der Browser-Seite von Rollladen auf Kreuz (X).

Lade ich die Seite über den Browser erneut, wird das Rollladen-Symbol wieder angezeigt, obwohl der Wert von "gesperrt" auf True ist.

Wo liegt hier mein Denkfehler?

Anmerkung: Ein Sperren über eine Gruppenadresse ist nicht zielführend, da der Rollladen abends schliessen, aber nicht unbedingt morgens automatisch mit den anderen Rollläden hochfahren soll (wird über eine Logik abgehandelt).

"Fehler" gefunden

So, ich habe die Lösung des Problems:

Eine Variable vom Typ "bool" kann die Werte "0/1, False/True, Off/On" annehmen. Allerdings muß man sich entscheiden, mit welchen Wertepaaren man arbeitet!

Gibt man den Wert in Smartvisu aus (mittels basic.value) sieht man, dass er den Wert 1 hat (anstatt true).

Deshalb bei boolschen Werten, welche in der Visu dargestellt werden sollen, mit 1 für True und 0 für False arbeiten.

Grüße an das Forum

Uwe

Kommentar

Lädt...
    X