Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Calendar - update für "neue" GoogleAPI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    irgendwie war der Kalendername den ich angeben musste jetzt meine E-Mail und nicht mehr der Name den ich in Google unter "Meine Kalender" sehe ?!
    Das verwirrt mich, weil dies eigentlich früher so war. In meiner Version müsste es der Anzeigename sein.

    Für das IP-Problem habe ich nun übrigens eine Lösung:
    Die SV erkennt, wenn sie per IP aufgerufen wird. In diesem Fall wird der Redirect URI ein .nip.io angehängt. Nun kommt das Redirect, die SV erkennt dass da ein nip.io steht und macht ihrerseits ein Redirect zur IP.
    Dies habe ich so getestet und funktioniert. Ich hatte aber noch keine Zeit, dies sauber zu implementieren.
    Für die Benutzer ist der Ablauf damit wie in meiner ersten Version, nur steht halt in der zu kopierenden Redirect URI ein nip.io.

    Einziger Nachteil: Es entsteht natürlich eine Abhängigkeit von nip.io.
    Nur haben die wohl eine bessere Erreichbarkei als smartvisu.de

    Kommentar


      Ist nun implementiert und committed, bitte testen.

      Übrigens: Mit IPv6-Adressen funktioniert der Workaround per nip.io nicht, dort weiss ich keine Lösung. Dürfte aber auch eher selten sein im Heimnetz.

      Kommentar


        nach auf stand der alten impl: das summary ist meine email-addresse, bei google steht dort aber mein klarname als kalendername (was früher m.E. auch gegangen ist): Unbenannt.PNG
        Testen schaffe ich erst am Abend, muss heute früh ins Büro..

        Kommentar


          Der Redirect kommt jetzt, leider passiert nach bestätigen des google dialogs das hier:

          Wie funktioniert das mit dem nip.io?? Unbenannt-1.png

          Kommentar


            nip.io liefert ganz einfach eine DNS-Auflösung für jede IP.
            Bei mir funktioniert das jedenfalls.
            Wie sieht deine DNS-Infrstruktur aus? Welchen Provider und DNS nutzt du?
            Läuft deine smartVISU auf einem anderen Port als 80, das habe ich nämlich nicht getestet. Oder hat dein Webserver ein Mapping ausschliesslich auf die spezifische IP-Adresse?

            Kommentar


              smai Standardeinstellungen der Deutschen Telekom an einem 100er VDSL Anschluß.. Gemäß Fritzbox-Setting: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"

              Interner Port ist 80, vom Router wird der natürlich nicht durchgeroutet wenn man von außen kommt.
              Der lokale DNS zeigt auf die Fritzbox:
              Code:
              cat /etc/resolv.conf
              nameserver      192.168.178.1
              Selber habe ich keine Mappings gesetzt. Synology hat aber relativ viele Dinge von Haus aus konfiguriert.

              hilft das weiter:
              Code:
              #mit interner IP
              wget http://192.168.178.100.nip.io/
              --2017-03-21 05:34:01--  http://192.168.178.100.nip.io/
              Resolving 192.168.178.100.nip.io... failed: Temporary failure in name resolution.
              wget: unable to resolve host address '192.168.178.100.nip.io'
              
              #mit localhost
              wget http://127.0.0.1.nip.io/
              --2017-03-21 05:36:22--  http://127.0.0.1.nip.io/
              Resolving 127.0.0.1.nip.io... 127.0.0.1
              Connecting to 127.0.0.1.nip.io|127.0.0.1|:80... connected.
              HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
              2017-03-21 05:36:23 ERROR 403: Forbidden.
              
              #mit dem hostnamen:
              wget http://nas.nip.io/
              --2017-03-21 05:38:57--  http://nas.nip.io/
              Resolving nas.nip.io... 144.172.89.61
              Connecting to nas.nip.io|144.172.89.61|:80... connected.
              HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
              Location: http://nip.io/ [following]
              --2017-03-21 05:38:58--  http://nip.io/
              Resolving nip.io... 144.172.89.61
              Reusing existing connection to nas.nip.io:80.
              HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
              Length: 3766 (3.7K) [text/html]
              Saving to: 'index.html'
              
              100%[==========================================================================================================================================>] 3,766       --.-K/s   in 0s
              
              2017-03-21 05:38:58 (383 MB/s) - 'index.html' saved [3766/3766]
              jetzt dachte ich mit http://nas/smartVISU/index.php?page=config.google müsste es gehen, da kommt bei Dir aber kein link mit .nip.io dran ;>
              Zuletzt geändert von psilo; 21.03.2017, 05:41.

              Kommentar


                nip.io funktioniert nur mit einer IP.
                In deinem letzten Versuch wird nas.nip.io weitergeleitet auf nip.io, nicht auf dein NAS.
                Ich kann dir leider nicht sagen, wieso dein erster Aufruf nicht geht aber der zweite schon.

                Du zeigst damit aber natürlich einen weiteren Fall auf, der nicht funktioniert: Zugriff per NetBIOS-Name.
                Langsam verliere ich die Lust an GoogleV3 wieder...

                Kommentar


                  Ich untersuche das mit dem ersten Aufruf die Woche noch weiter.

                  Kommentar


                    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                    Der Redirect kommt jetzt, leider passiert nach bestätigen des google dialogs das hier:
                    Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme den folgenden Link:

                    http://192.168.10.159.nip.io/smartvi....google&code=4

                    Die Seite wird nicht geladen (Seiten-Ladefehler). Weiter komme ich leider nicht.

                    Kommentar


                      Bei Schritt 2 (URL) verweigert mir google hier den Dialog und wirft:

                      Error: invalid_request

                      Invalid parameter value for redirect_uri: Missing scheme:

                      Kommentar


                        dieses Thema scheint plötzlich abgebrochen zu sein. Gibt es denn jetzt eine funktionierende Lösung, mit Anleitung wäre schön, mit der der Google-Kalender eingerichtet werden kann? Oder wo kann ich da noch was sinnvolles nachlesen?

                        Kommentar


                          Ja, ist im develop Branch eingebaut und müsste funktionieren.

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich setze gerade SmarthomeNG auf, nachdem ich seit 2014 das "alte" smarthome.py nutze. Der Kalender ist eine unsrer meist genutzten Funktionen. Also muss die wieder funktionabel an den Start.
                            Ich hab jetzt tagelang probiert und getestet; vor Allem hier ab Seite 13; aber meine Termine anzeigen, das geht immer noch nicht. php -q googleV3.php gibt alle Termine mit den alten Credentials aus, aber in der Visu dargestellt - Fehlanzeige.

                            Ich hab nun die alten Skripte der Nicht-NG-Version in die aktuelle Version 1.4.1 kopiert: Und voilà geht wieder.

                            Kommentar


                              Hallo
                              klotzek
                              Forums-Einsteiger
                              klotzek

                              Sprichst du von smarthome.py/SmartHomeNG oder von smartVISU? Und von welcher Version der smartVISU? (1.4.1 ist SmartHomeNG).

                              In der Entwicklungsversion der smartVISU (aka 2.9) ist googleV3.php nicht mehr notwendig, weil die ganze Konfiguration über die Weboberfläche gemacht werden kann.
                              In 2.8 (dem aktuellen master-Branch, welcher auch als zip unter smartvisu.de heruntergeladen werden kann) gibt es das noch nicht.

                              Kommentar


                                Hallo Smai,

                                ich habe smarthome.py von Version: 1.0-35-gf62db45+
                                auf SmartHomeNG Version: 1.4.1.master (5240008) upgedatet.

                                Die SmartVISU Version ist je 2.8. Es scheint aber Unterversionen zu geben. Die Konfigseite ist, gerade im Bereich Calendar, unterschiedlich.

                                Aber Du hast Recht, die Funktion ist eine SmartVISU-Funktion keine aus SmartHomeNG. Um so verwirrender, dass der Kalender nicht mehr ging, obwohl ich die SmartVISU "eigentlich" nicht verändert hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X