Hi
Nach ner mittelschweren Havarie habe ich gestern leider meine Smartvisu neu aufsetzen müssen. Eigentlich keine große Sache. Ausgecheckt vom SVN, meine Pages und ein paar Kleinigkeiten rein kopiert und es läuft wieder. Allerdings nicht vollständig. Alle meine Plots sind verschwunden. Verwendung zusammen mit smarthome.py.
Hier mal als Beispiel der RTR Plot vom Wohnzimmer in den Pages:
Die items:
Und das steht im smarthome.py Log:
Ich weiß ja nicht was in dem Fall von der Visu kommen sollte, aber ich vermute stark, dass das nicht stimmt. An den Items hängt plötzlich ein ".avg.1d.now.100". Wo kommt das plötzlich her? Stimmt das so?
Ich glaube beim SVN Checkout habe ich eine neuere Version von der Smartvisu bekommen (Revision 581, die alte war 564). Wurde da an den Plots im Javascript irgendetwas grundlegendes geändert? Ging da was schief?
Das ganze hat eigentlich seit Monaten tadellos funktioniert, abgesehen davon, dass ich auf einigen Clients jetzt permanent Websocket Fehler bekomme, die ich mir nicht erklären kann. An der Visu selber habe ich nichts geändert.
Danke im Voraus, Martin
EDIT: Ich habe jetzt mal eine ältere Komplettversion (r564) wieder zurück auf den Server und die funktioniert wieder so wie sie soll. Abgesehen davon, dass ich immer noch ständig den Websocket verliere. Also ist vermutlich irgendwann zwischen r564 und r581 was an der Smartvisu geändert worden, was die Plots nicht mehr funktionieren läßt, zumindest nicht mehr so, wie sie ursprünglich aufgerufen wurden.
Und bitte nicht als Kritik sehen. Mir ist absolut klar, dass ich mich mit der Verwendung der SVN Version auf dünnem Eis bewege, da das eben KEINE offizielle Release Version ist. Ich bin damit nur bisher immer super gefahren. Ich will's nur verstehen was da passiert ist.
Nach ner mittelschweren Havarie habe ich gestern leider meine Smartvisu neu aufsetzen müssen. Eigentlich keine große Sache. Ausgecheckt vom SVN, meine Pages und ein paar Kleinigkeiten rein kopiert und es läuft wieder. Allerdings nicht vollständig. Alle meine Plots sind verschwunden. Verwendung zusammen mit smarthome.py.
Hier mal als Beispiel der RTR Plot vom Wohnzimmer in den Pages:
Code:
<div class="block"> <div class="set-1" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true"> <div data-role="collapsible" data-collapsed="false"> <h3>Raumtemperaturverlauf</h3> {{ plot.rtr('WZ_Heizung_Plot', 'Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ist', 'Wohnzimmer.Raumtemperatur.Soll', 'Wohnzimmer.Raumtemperatur.Status') }} </div> </div> </div>
Code:
[Wohnzimmer] [[Raumtemperatur]] [[[Ist]]] type = num knx_dpt = 9 knx_cache = 3/0/12 sqlite = yes [[[Soll]]] type = num knx_dpt = 9 knx_send = 3/0/15 knx_cache = 3/0/18 sqlite = yes [[[Komfortbetrieb]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 3/2/7 knx_cache = 3/2/7 [[[Nachtbetrieb]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 3/2/8 knx_cache = 3/2/8 [[[Frostschutz]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 3/2/9 knx_cache = 3/2/9 [[[Ventilposition]]] type = num knx_dpt = 5001 knx_cache = 3/0/3 [[[Status]]] type = bool eval = True if sh.Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ventilposition() else False eval_trigger = Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ventilposition sqlite = yes
Code:
Init SmartHome.py 1.0-35-gf62db45 2015-02-12 17:49:32 INFO Main Start SmartHome.py 1.0-35-gf62db45 2015-02-12 17:49:32 INFO Main Init Scheduler 2015-02-12 17:49:32 INFO Main Init Plugins 2015-02-12 17:49:39 INFO Main Init Items 2015-02-12 17:49:40 INFO Main Start Plugins 2015-02-12 17:49:40 INFO Main Start Logics 2015-02-12 17:50:10 WARNING Main Client 192.168.178.27:50536 requested invalid item: Wohnzimmer.Raumtemperatur.Soll.avg.1d.now.100 2015-02-12 17:50:10 WARNING Main Client 192.168.178.27:50536 requested invalid item: Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ist.avg.1d.now.100 2015-02-12 17:50:10 WARNING Main Client 192.168.178.27:50536 requested invalid item: Wohnzimmer.Raumtemperatur.Status.avg.1d.now.100
Ich glaube beim SVN Checkout habe ich eine neuere Version von der Smartvisu bekommen (Revision 581, die alte war 564). Wurde da an den Plots im Javascript irgendetwas grundlegendes geändert? Ging da was schief?
Das ganze hat eigentlich seit Monaten tadellos funktioniert, abgesehen davon, dass ich auf einigen Clients jetzt permanent Websocket Fehler bekomme, die ich mir nicht erklären kann. An der Visu selber habe ich nichts geändert.
Danke im Voraus, Martin
EDIT: Ich habe jetzt mal eine ältere Komplettversion (r564) wieder zurück auf den Server und die funktioniert wieder so wie sie soll. Abgesehen davon, dass ich immer noch ständig den Websocket verliere. Also ist vermutlich irgendwann zwischen r564 und r581 was an der Smartvisu geändert worden, was die Plots nicht mehr funktionieren läßt, zumindest nicht mehr so, wie sie ursprünglich aufgerufen wurden.
Und bitte nicht als Kritik sehen. Mir ist absolut klar, dass ich mich mit der Verwendung der SVN Version auf dünnem Eis bewege, da das eben KEINE offizielle Release Version ist. Ich bin damit nur bisher immer super gefahren. Ich will's nur verstehen was da passiert ist.
Kommentar