Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plots funktionieren nicht mehr nach Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plots funktionieren nicht mehr nach Update

Hi

Nach ner mittelschweren Havarie habe ich gestern leider meine Smartvisu neu aufsetzen müssen. Eigentlich keine große Sache. Ausgecheckt vom SVN, meine Pages und ein paar Kleinigkeiten rein kopiert und es läuft wieder. Allerdings nicht vollständig. Alle meine Plots sind verschwunden. Verwendung zusammen mit smarthome.py.

Hier mal als Beispiel der RTR Plot vom Wohnzimmer in den Pages:

Code:
        <div class="block">
            <div class="set-1" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
                <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                    <h3>Raumtemperaturverlauf</h3>
                    {{ plot.rtr('WZ_Heizung_Plot', 'Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ist', 'Wohnzimmer.Raumtemperatur.Soll', 'Wohnzimmer.Raumtemperatur.Status') }}
                </div>
            </div>
        </div>
    Die items:

Code:
    [Wohnzimmer]
        [[Raumtemperatur]]
            [[[Ist]]]
                type = num
                knx_dpt = 9
                knx_cache = 3/0/12
                sqlite = yes
            [[[Soll]]]
                type = num
                knx_dpt = 9
                knx_send = 3/0/15
                knx_cache = 3/0/18
                sqlite = yes
            [[[Komfortbetrieb]]]
                type = bool
                knx_dpt = 1
                knx_send = 3/2/7
                knx_cache = 3/2/7
            [[[Nachtbetrieb]]]
                type = bool
                knx_dpt = 1
                knx_send = 3/2/8
                knx_cache = 3/2/8
            [[[Frostschutz]]]
                type = bool
                knx_dpt = 1
                knx_send = 3/2/9
                knx_cache = 3/2/9
            [[[Ventilposition]]]
                type = num
                knx_dpt = 5001
                knx_cache = 3/0/3
            [[[Status]]]
                type = bool
                eval = True if sh.Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ventilposition() else False
                eval_trigger = Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ventilposition
                sqlite = yes
    Und das steht im smarthome.py Log:

Code:
    Init SmartHome.py 1.0-35-gf62db45
    2015-02-12 17:49:32 INFO     Main         Start SmartHome.py 1.0-35-gf62db45
    2015-02-12 17:49:32 INFO     Main         Init Scheduler
    2015-02-12 17:49:32 INFO     Main         Init Plugins
    2015-02-12 17:49:39 INFO     Main         Init Items
    2015-02-12 17:49:40 INFO     Main         Start Plugins
    2015-02-12 17:49:40 INFO     Main         Start Logics
    2015-02-12 17:50:10 WARNING  Main         Client 192.168.178.27:50536 requested invalid item: Wohnzimmer.Raumtemperatur.Soll.avg.1d.now.100
    2015-02-12 17:50:10 WARNING  Main         Client 192.168.178.27:50536 requested invalid item: Wohnzimmer.Raumtemperatur.Ist.avg.1d.now.100
    2015-02-12 17:50:10 WARNING  Main         Client 192.168.178.27:50536 requested invalid item: Wohnzimmer.Raumtemperatur.Status.avg.1d.now.100
    Ich weiß ja nicht was in dem Fall von der Visu kommen sollte, aber ich vermute stark, dass das nicht stimmt. An den Items hängt plötzlich ein ".avg.1d.now.100". Wo kommt das plötzlich her? Stimmt das so?
    Ich glaube beim SVN Checkout habe ich eine neuere Version von der Smartvisu bekommen (Revision 581, die alte war 564). Wurde da an den Plots im Javascript irgendetwas grundlegendes geändert? Ging da was schief?

Das ganze hat eigentlich seit Monaten tadellos funktioniert, abgesehen davon, dass ich auf einigen Clients jetzt permanent Websocket Fehler bekomme, die ich mir nicht erklären kann. An der Visu selber habe ich nichts geändert.

Danke im Voraus, Martin

EDIT: Ich habe jetzt mal eine ältere Komplettversion (r564) wieder zurück auf den Server und die funktioniert wieder so wie sie soll. Abgesehen davon, dass ich immer noch ständig den Websocket verliere. Also ist vermutlich irgendwann zwischen r564 und r581 was an der Smartvisu geändert worden, was die Plots nicht mehr funktionieren läßt, zumindest nicht mehr so, wie sie ursprünglich aufgerufen wurden.
    Und bitte nicht als Kritik sehen. Mir ist absolut klar, dass ich mich mit der Verwendung der SVN Version auf dünnem Eis bewege, da das eben KEINE offizielle Release Version ist. Ich bin damit nur bisher immer super gefahren. Ich will's nur verstehen was da passiert ist.

denke das hat hiermit zu tun
    https://knx-user-forum.de/460376-post84.html

die r759 ist die letzte svn version die bei mir funktioniert, ich glaube da fehlt noch der entsprechende Gegenpart in smarthome.py damit die neuen Plots laufen, ist aber mehr geraten als gewusst.

Christian

Kommentar

Danke, aber die zoomable Plots sind es nicht, die habe ich schon seit Monaten drin und funktionieren jetzt nach dem Fallback auf r564 wieder tadellos.

Bist du dir sicher mit r759? Vielleicht beziehen wir uns auf die gleichen Versionen und verwenden unterschiedliche Nummern, je nachdem von wo man die hat. Ich nehme immer die Nummer die nach dem SVN Update ganz am Ende angezeigt wird. Das sehe ich auch immer schon an der lang_de.txt. Da verschluckt sich SVN Update bei mir immer weil ich die angepasst habe. Da erscheinen dann im Ordner "lang" immer Kopien mit der vorher/nachher Revision.

Neulich mal bei einem Update hatte ich vorher

lang_de.txt.r561 und danach
      lang_de.txt.r564

Beim letzten mal kam dann

lang_de.txt.r564 und danach
      lang_de.txt.r581

Jetzt läuft imho wieder r564 und die tuts wunderbar. r581 mag nicht richtig.
      Vielleicht liege ich da falsch und kapiere die Revisionsnummern nicht :-)

Und was mir grad noch aufgefallen ist: In /var/www ist plötzlich ein neuer aber leerer Ordner "smartivisu". Das kam aber wohl nach dem letzten Update von smarthome.py.

Kommentar

sorry vertippt, 579 natürlich
        https://code.google.com/p/smartvisu/source/list

in 580 hat martin die plots eingebaut und seitem gehts bei mir nicht mehr

glaub das komando war
        Code:
        svn update -r r579
        , kannst es ja mal probieren

Kommentar

ok, danke, werde ich mal versuchen

Kommentar

Lädt...
          X