Hi all,
ich habe ein Problem mit dem GIRA TS3plus und dem device.rtr Widget: ich verstehe nicht, wie ich den Komfort-Betriebsmodus wieder aktiviere.
Voraussetzung:
Hier der Auszug aus der items.conf
Das erste Symbol (v.l.) ändert nun den "comfort"-Status (8/3/0 von true auf false), das zweite Symbol ändern den "nacht"-Status (8/3/2 von true auf false), das dritte Symbol ändert den "frost"-Status (hier 8/8/8, da nicht gesetzt von 00 auf 01). Das ganz Rechte Symbol ändert den "State"-Status (8/1/4 von 0.0 auf 1.0).
Ich hab jetzt zwei Fragen:
Danke für Eure Hilfe!
Thomas.
ich habe ein Problem mit dem GIRA TS3plus und dem device.rtr Widget: ich verstehe nicht, wie ich den Komfort-Betriebsmodus wieder aktiviere.
Voraussetzung:
- Regelung der Betriebsmodi erfolgt per 3GAs 1bit für Komfort 21° (8/3/0), Standby 19° (8/3/1) und Nacht 17° (8/3/2) - Frost läuft eigtl. über den Fensterstatus
- Ist-Temperatur ist 8/1/1
- Sollwertverschiebung (Eingang 8/1/2 Ausgang 8/1/3) ist als "absolut" und als 2bytes eingetragen
- Die "Rückmeldung KNX Status" ist als 8/1/4 im 2bytes Modus
Hier der Auszug aus der items.conf
HTML-Code:
[EG] [[living]] name = Wohnzimmer sv_page = room sv_img = scene_livingroom.png [[[temperature]]] name = Raumtemperatur type = num sqlite = yes sv_widget = {{ device.rtr('item', 'item.name', 'item', 'item.set', 'item.comfort', 'item.night', 'item.frost', 'item.state', 'TEXT!', '0.1') }} knx_dpt = 9 knx_init = 8/1/1 knx_listen = 8/1/1 knx_cache = 8/1/1 [[[[set]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 9 knx_send = 8/1/2 knx_listen = 8/1/3 knx_init = 8/1/3 knx_cache = 8/1/3 [[[[comfort]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_send = 8/3/0 knx_listen = 8/3/0 knx_init = 8/3/0 knx_cache = 8/3/0 [[[[night]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_send = 8/3/2 knx_listen = 8/3/2 knx_init = 8/3/2 knx_cache = 8/3/2 [[[[frost]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_send = 8/8/8 knx_listen = 8/8/8 knx_init = 8/8/8 knx_cache = 8/8/8 [[[[state]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 9 knx_send = 8/1/4 knx_listen = 8/1/4 knx_init = 8/1/4
Ich hab jetzt zwei Fragen:
- Ich kann aber nicht den "Standby"-Modus erreichen. Hab schon versucht, den 8/3/0 "Intertiert" auf den entsprechenden Eingang der TS3plus zu setzen. Wo liegt mein Denkfehler? Danke für einen Anschubser.
- Ist der "state"-Rückmelder nicht für die Rückmeldung des Betriebsmodus, sondern für "heizen: ja/nein" gedacht?
Danke für Eure Hilfe!
Thomas.
Kommentar