Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU/smarthome.py Beispiele gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartVISU/smarthome.py Beispiele gesucht

    Wenn man die smartVISU installiert hat, bekommt man ja einige Beispielpages mitgeliefert.
    Das ist auch ganz toll, jedoch wäre es richtig hilfreich die dazugehörigen smarthome.py *.conf zu sehen, wenn es denn welche gäbe.

    Ich habe nach einigen Tagen intensiver Beschäftigung erste Erfolge mit der Visu & .py erzielt, jedoch würde es mir sehr weiterhelfen, wenn ich einige komplette Visus mit dazugehöriger config sehen könnte. Frei nach dem Motto: "Zeigt her eure Visu & config"

    Es sind mir einige Sachen trotz Doku noch nicht ganz schlüssig, z.B. ob knx_listen und knx_send auf der selben GA sein sollten oder nicht. Das gehört aber eher schon wieder in smarthome.py Forum.

    Also, es wäre Klasse wenn du deine Visu anderen zur Verfügung stellst.
    Viele Grüße
    Sönke

    Wiregate + Tpuart & DS9490R

    #2
    Moin Henry,
    ich kann dir jetzt zwar keine Config liefern, aber eine Frage beantworten.

    Ob knx_listen und knx_send auf der gleichen oder getrennten Adressen liegen hängt von deiner Parametrierung der Aktoren (über ETS) ab.
    Bei gedämmten Lichtern haben die Dimmer üblicherweise getrennte Adressen für die Rückmeldung. Wird über einen Dimmwert (z.B. 50%) eingeschaltet, würde dein SH.py Status für Lampe an/aus nicht aktualisiert, wenn es nur auf die GA reagiert, die schaltet. Daher gehört in solchen Fällen das knx_listen auf die RückmeldeGA des Aktors. Umgekehrt würde SH.py aber nicht schalten können, wenn du bei knx_send nicht die SchaltGA eintragen würdest. Das nutzen von Rückmeldeobjekten ist nicht nur bei Dimmern sinnvoll, sondern generell in den meisten Fällen. Ein weiteres Beispiel wären Treppenlichtfunktionen. Da geht das Licht aus, ohne das ein Schalttelegramm über dem BUS wandert.
    Wenn dein SH.py Objekt hingegen eins ist, das über Logik gesetzt wird (z.B. Anwesenheit) oder eins bei dem der Aktor keine Rückmeldung gibt, dann müssen send und listen natürlich gleich sein.

    Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

    Kommentar

    Lädt...
    X