Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
nextCloud (ownCloud) Kalender per CalDAV einbinden
P.S.: Freigegebene Kalender bekommt man über den Kalendernamen "[Name des Kalenders]_shared_by_[Name des Kalendereigentümers]"
Für alle, die ((ihre User über LDAP erstellen und authentifizieren) und es nicht so hübsch finden, bei Freigaben die UUID verwenden zu müssen) https://doc.owncloud.org/server/late...xpert-settings
Zumindest bei Owncloud kann auch den username aus LDAP als "internal user name" in der owncloud setzen.
Danke für den Hinweis, habe ich im ersten Post geändert!
@gnarrf: Hast du an dem https-Problem schon was lösen können (außer Code verbiegen )? Ansonsten schau dir mal letsencrypt.org an, da gibt durchsignierte Zertifikate kostenlos, die kaufen bei mir auch alle Mobilgeräte. "Problem" ist nur, dass die nur 3 Monate gelten, aber wenn man die richtig installiert, werden die auch automatisch verlängert bzw. erneuert!
Hallo Morg, nein, ich habe am https noch nichts geändert. Ich finde den Kalender im Moment ziemlich geil, insbesondere mit dem ganzen Müll und den Geburtstagen. Aber ich bin noch unentschlossen, ob für mich der Weg über smarthomeNG nicht der Bessere wäre, weil ich dann (so die Hoffnung) Termine auch weiterverarbeiten könnte...
Aber mit Letsencrypt hast du natürlich völlig recht: Müsste man mal machen.
Bis dahin bleibts beim Frickeln aka Provisorium für die Ewigkeit
Ich habe nun in develop eine erweiterten generischen CalDav-Client erstellt, welcher diesen hier für nextCloud/ownCLoud mit dem für iCloud aus smartVISU 2.8 vereint.
Danke an Morg und Foxi352 für die Vorarbeit.
Getestet habe ich diesen bislang mit nextCloud (Danke an Tom Bombadil für den Testserver), Tests mit iCloud stehen noch aus.
Und gerne nehme ich natürlich auch euer Feedback entgegen.
Wie fast immer wenn ich in der smartVISU etwas anfassen, habe ich das Ganze auch noch etwas ausgebaut.
Man kann nun im Widget calendar.list angeben, welche Kalender (nach Name) enthalten sein sollen und für die einzelnen Kalender Farben angeben.
Die Standardnamen und -Farben kann man in der Konfiguration setzen.
Der nächste Schritt wird wohl sein, den Müllkalender von Tom Bombadil entsprechend zu integrieren.
Noch eine Frage in die Runde: Reicht euch die Identifikation über Kalendernamen oder wären weitere Filterkriterien erwünscht?
Anders gefragt: Bei mir sind z.B. Geburtstage und Müllabfuhr in jeweils separaten Kalendern. Macht ihr das auch so oder habt ihr alles in einem?
Gehört hier eigentlich nicht hin, aber zusätzlich habe ich den ICal-Service ebenfalls erweitert, so dass man mehrere URLs angeben kann. Diesen lassen sich dann ebenfalls Namen und Farben zuordnen.
sensationell, was du mal eben so auf die Beine stellst.
Danke.
Ich muss wohl ganz schnell mal zusehen, eine SV Testumgebung bei mir einzurichten.
Kalendernamen würden mir reichen.
Allerdings sollte es möglich sein, mehrere Kalendernamen gleichzeitig anzugeben.
Aktuell hat jeder in der Familie seinen eigenen Kalenderbenutzer mit eigenem persönlichem Kalender. Zusätzlich gibt es noch gemeinsame Kalendernamen für gemeinsame Termine.
Da Kalender auch geteilt werden können, reicht ein Benutzer mit mehreren Kalendernamen.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Nur mal wieder so eine fixe Idee (hab jetzt auch nicht Tante Google gefragt): Gibt es eigentlich eine Software, die frei verfügbar ist, und Daten im gleichen Format wie die iCloud ausliefert? Würde Dir das dann zu Testzwecken in ein weiteres Verzeichnis auf dem Server installieren ...
Beide funktionieren per CalDav und halten sich hoffentlich an den Standard. Trotzdem muss halt mit jeder Implementation getestet werden. Foxi hatte z.B. explizit die überprüfung des SSL-Zertifikats ausgeschaltet, was hoffentlich nicht nötig sein sollte.
Hallo Smai, das klingt ja super. Ich habe mir von (weiß nicht mehr von wem) damals die Idee mit dem Müllkalender und den farbigen Icons abgeschaut. Beim Import aus OwnCloud/NextCloud hat das Plugin allerdings die Farbangaben aus dem Kalendereintrag verworfen. Dazu hatte ich ich einen eher unschönen Hack eingebaut. Hast du dafür eine entsprechende Lösung gefunden? Oder meintest du das mit dem Müllkalender? Ansonsten finde ich das mit den Kalendernamen super. Gruß Sebastian
Die Kalenderfarben aus dem Widgetaufruf oder der Config werden für die Linie zwischen Icon und Text verwendet (im Screenshot unten lila).
Diejenige aus dem @color in der Beschreibung des Events oder gemäss dem Text (aus lang/xy.ini) wird als Hintergrund für das Icon benutzt (im Beispiel grün).
Die Priorität ist jeweils in der genannten Reihenfolge, der Widgetaufruf übersteuert also die Config und das @color die lang.
Im alten Kalenderwidget (Google) wurde die @color-Angabe verarbeitet; in dem iCal-Widget, das ich umgeschrieben hatte, nicht. Mein Hack, mit dem ich das auslesen lasse, war nicht sehr schön.
Ich wollte nur sicherstellen, dass du das - anders als ich - ordentlich gemacht hast
Wahrscheinlich meinst du mit Widget zwar den Service Client, aber eigentlich triffst du damit genau den Kern der Sache:
Neu sind Farben und Icons nicht mehr in den Service Clients (also iCal, CalDav, iCloud, ...) implementiert, sondern in den Widgets (calendar.list und calendar.waste).
Damit sollten diese unabhängig vom genutzten Service funktionieren.
Zudem sind sie so meiner Meinung nach auch formal am richtigen Ort, weil dies zur Darstellung und damit in das GUI und nicht in die Service Clients gehört.
Die Service Clients müssen einzig noch die verfügbaren Daten aus der Quelle bereitstellen, also wo möglich die Farben aus dem Kalender und die Beschreibung mit den @-Tags darin abrufen. Die eigentliche Verarbeitung (parsen und definieren der Priorität) übernimmt dann das Widget.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar