Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung LED Controller

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung LED Controller

Ich finde die Darstellung der LED Controller etwas unglücklich.

Netzteil-Ausgang.JPG

Hier kommt nach dem Netzteil nur die Schaltaktoren des Controllers

LED controller.JPG

und hier wird der Controller nochmal mit 24V versorgt.

Übersichtlicher fände ich es wenn die 24V Leitungen auch aus dem Controller rauskommen würden, so wie es
    jetzt bei dem Netzteil ist und nicht nur die Schaltkontakte verwendet werden
    Angehängte Dateien

Das funktioniert schon dann nicht mehr (=sieht nicht mehr gut aus wegen zu vielen gekreuzten Leitungen), wenn jemand z.B. die Kanäle des Dimmaktor auf mehrere Abgangsleitungen verteilt.
    Also z.B. Dimmaktor, 4 Kanäle und 4 einzelne Abgänge für LED-Streifen einer tollen Treppenbeleuchtung oder so.
    Oder aus irgendeinem Grund diese 4 Klemmen an unterschiedlichen Stellen stehen oder ein Seitenumbruch in die Quere kommt ...

Die Darstellungen wo man den Aktor als großen Kasten direkt in den Stromlaufplan aufnimmt kenne ich, sie ist aber meiner Meinung zu unflexibel für den Großteil von Plänen.

Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Da könntest du recht haben, aber dann ist die zusätzliche Zeichnung der 24V Versorgung für den Dimmer nicht richtig.

Kommentar

Sollte das evtl. eine Hilfsspannung sein?

Kommentar

Zitat von katerina Beitrag anzeigen
          Sollte das evtl. eine Hilfsspannung sein?
          Ich habe mir nur den LED Dimmer von MDT angeschaut, aber der braucht keine Hilfsspannung, im gegenteil, er hat sogar einen potentialfreien Kontakt um die 230V Versorgung des Netzteils zu schalten.

Kommentar

Um welchen Dimmer geht es konkret?
            Ich kenne bisher nur welche mit direktem Anschluss ans Netzteil

Kommentar

Bei MDT: bitte Anschlussschema Kapitel 2.4 nochmal lesen: http://www.mdt.de/download/MDT_THB_L...troller_02.pdf
              Ich sehe auf den ersten Blick jetzt erstmal keinen Zeichenfehler.

Kommentar

Es ging mir nicht um einen Fehler, ich persönlich finde nur die gewählte Darstellung nicht ganz so übersichtlich.
                Aber wie du in Beitrag #2 schon geschrieben hast könnte es zu unübersichtlich werden.
                Die Zusätzliche Spannungsversorgung ist so im MDT Anschlussschema drin, sieht aber auf dem "kleinen" Datenblatt etwas anders aus.

http://www.mdt.de/download/MDT_THB_L...troller_02.pdf

Was aber falsch ist, ist dann die Position der Feinsicherung, denn diese müsste in der Zuleitung des LED Controllers sein, und nicht in dem Abgang zu den LEDs
                Die 24V Anschlüsse am Controller sind eh durchverbunden.

Kommentar

Zitat von Drei92 Beitrag anzeigen
                  Was aber falsch ist, ist dann die Position der Feinsicherung, denn diese müsste in der Zuleitung des LED Controllers sein
                  Du meinst, du willst es so zeichnen, wie in der Anleitung beschrieben
                  http://stromlaufplan.de/documentatio...ed-controller/

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen

Du meinst, du willst es so zeichnen, wie in der Anleitung beschrieben
                    http://stromlaufplan.de/documentatio...ed-controller/
                    Richtig, genauso möchte ich das machen, ich habe die falsche Reihenfolge gehabt.
                    Ich hatte erst das 24V Netzteil angelegt dann den Controller und in der Auswahl für die 24V Versorgung das Netzteil ausgewählt.
                    Dann die Klemmen angelegt, und die Sicherung davor.
                    Bleibt also nur noch zu sagen

Kommentar

Oh man, danke für eure Beiträge! Jetzt hat sich mein Knoten auch aufgelöst. Anleitungen sind schon was tolles. Jetzt passt es bei mir auch besser.

Etwas was mich noch zusätzlich erfreuen würde, wäre die Möglichkeit der manuellen Vergabe der Betriebsmittelkennzeichnung auch bei den LED Controller. Irgendwie werde ich mit LED1, LED2 usw. nicht glücklich. Aber eigentlich ist auch das nicht wirklich wichtig und letztendlich bleibt es ja nachvollziehbar.

Kommentar

Lädt...
                      X