Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was ist daran technisch falsch bzw. wo liegt der Unterschied zur Verwendung eines LS 3x1pol?
Der dreipolige LS trennt alle drei Pole gleichzeitig.
Stell dir einfach vor, was passieren könnte, wenn jemand an der Leitung arbeiten will, aber nicht weiß, dass er gleich drei LS abschalten muss, um die Leitung komplett freizuschalten. Oder wenn die Leitung im Auslösefall durch die Wärmeentwicklung beschädigt wurde, die anderen beiden LS aber noch geschlossen sind.
Edit: Und ich bin jetzt implizit davon ausgegangen, dass jeder Pol an einer eigenen Phase hängt. Ansonsten überlastest du den N, auch bei einem dreipoligen LS.
Nun mal hier nicht die üblichen Andeutungen das es unter den und den Umständen zulässig und richtig werden könnte. Da es insgesamt nur in den seltensten Fällen in zulässiger Ausführung umgesetzt wird mit einzelnen LS, ist es einfach besser es im Tool nicht zu unterstützen. Die Diskussion hat esin dem Forumsbereich hier und in den Verteilerthreads und im sonstigen Forum schon genüge gegeben.
Ich als Laie finde es grob fahrlässig sowas zu installieren, weil eben auch viele Laien entgegen den Vorschriften an Ihren Anlagen rumfummeln und sich offensichtlich der Gefahren einer solchen Installation nicht bewusst sind.
Die Rückfrage hier oben im Thread ist schon wieder Beweis dafür.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wo anders holen sie sich hier im Forum über ihre Nezoed Schraubelement einen herun.... äh freuen sich einen Ast, mir war gar nicht bewusst das diese allpolig abschalten?
Lösung ist folgende.
3 1 Polige LS anlegen, An LS1 und LS2 kommt einfach eine 1 Polige "klemme" mit L1 und L2 und an L3 eine 3 polige mit L3 N PE. so sollte es offensichtlich sein.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich einen Klemmenblock an mehreren Sicherungen nicht unterstützen werde, vorrangig:
warum, sollte man das in einer neuen gut und ordentlich geplanten Anlage machen?
wenn du keinen Drehstromverbraucher hast, besteht immer das Risiko der N Überlastung / Sternpunktverschiebung / Probleme mit Oberschwingungen. Ja - das lässt sich wohl rechnerisch nachweisen, dass das in bestimmten sehr speziellen Situationen nicht passieren kann .... aber zeigt mir bitte einen Elektriker aus der Praxis (!), der diesen Nachweis wirklich schonmal erbracht hat (anstatt einfach drei Kabel an drei Sicherungen zu verlegen und sich den Nachweis zu ersparen).
Die meisten Elektriker mit denen ich bisher sprach, sind davon überzeugt, dass eine Leitung mit einer einzelnen Sicherung allpolig abschaltbar zu gestalten ist.
die in der Praxis typischen "Kombis" werden durch Auswahlbox in der Sicherung unterstützt, dafür zählt für mich:
3x1pol LS als Ersatz für 1x3pol LS z.B. für den Herd
3xNeozed als Vorsicherung
bei beiden Kombis weiß sowohl der Laie als auch der ausgebildete Elektriker, dass er alle drei ausschaltet/rausdreht.
und Last But Not Least: hat BadSmiley erklärt, wie man das ganze mit kleinen Workarounds doch noch darstellen kann.
Danke an alle.
Ich versuche die Bestands-UV in unserem gekauften Haus nachzubilden und war der Meinung, dass die UV gut ausgeführt ist. Scheinbar nicht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar