Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SELV Schaltaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SELV Schaltaktor

    Ich komme bei der Darstellung eines SELV Schaltaktors nicht weiter. Konkret kommen von einer Kleinspannungs-Klemme (die habe ich unter dem Reiter Kleinspannung angelegt) 2 Adern an, die mittels Schaltaktor verbunden werden sollen. Eigentlich müsste ich also einem Kanal zwei Klemmen zuordnen, die aber durch das Relais getrennt sein müssten, ich müsste also Ein- und Ausgang angeben können.
    Bei 230V Aktoren gibt man das zwar auch nicht an, die Software verknüpft es aber richtig mit dem entsprechenden Außenleiter.
    Ich habe es auch mit Jalousieaktoren oder eigenen KNX-Komponenten versucht, finde aber keine Möglichkeit dafür. Verknüpfe ich beide Klemmen mit dem Aktorkanal, dann sind die beide auf der gleichen Relaisseite angeschlossen, also kurzgeschlossen.

    Übersehe ich etwas oder fehlt die Möglichkeit für einen solchen Aktor bisher noch?

    Edit: Hat sich wohl erledigt, siehe Schaltung externer Potentiale hier: https://stromlaufplan.de/documentati...x-komponenten/
    Nicht ganz ideal, da graphisch nicht sofort eindeutig, aber dann mache ich das so. Vielleicht wäre es ohne große Änderung möglich die Option zu ergänzen die zwei Kontakte wirklich zu verknüpfen und ähnlich der roten Linie im Stromlaufplan die Funktion darzustellen? Bildschirmfoto 2022-05-23 um 01.15.34.png
    Zuletzt geändert von livingpure; 23.05.2022, 00:18.

    #2
    Gibt es eine Möglichkeit eine Klemme zwei Eingängen zuzuordnen?

    Edit: Noch ein Wunsch, allerdings anderes Thema ...
    Weiß/Gelb der KNX Klemme kann bisher auch nicht mit anderen Netzteilen verbunden werden, richtig? Da häufig nicht die Hilfsspannung der KNX Spv verwendet wird, wäre das hilfreich.
    Zuletzt geändert von livingpure; 23.05.2022, 10:19.

    Kommentar


      #3
      Genau - das Beispiel zur Schaltung externer Potenziale hast du schon gefunden, das ist der aktuell mögliche Weg.
      In meiner Featureliste steht die gewünschte Darstellung relativ weit oben in den Top-5, aber nicht an erster Position so auf 3/4 (verschiebt sich hier und da mal).

      Du kannst einer Klemme nur 2 Eingänge zuordnen, wenn du zwei Klemmen im Plan für die einzelne Physische Klemme anlegt. Die zweite Klemme dann z.B. gleiche Klemmennummer oder leer lassen. Dann hast du 2 'Kontaktpunkte'.

      KNX-Klemmen können tatsächlich derzeit nur mit der Hilfsspannung der KNX Spv verknüpft werden.
      Bei "Weiteren REG-Geräten" lässt sich auch neutral ein Netzteil auswählen, das kann ich in die KNX-Klemmenblöcke mal mit aufnehmen.
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

      Kommentar


        #4
        Danke!

        Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
        das kann ich in die KNX-Klemmenblöcke mal mit aufnehmen
        Ja das wäre prima, da es doch recht oft vorkommt.

        Kommentar

        Lädt...
        X