Zitat von bluegaspode
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
stromlaufplan.de: Woran wir gerade arbeiten (Sneak Preview)
Einklappen
X
-
Nö, sieht man nicht.
Du siehst einen Platzhalter über 17,5 TE, der 'X1' heißt.
Und vermutlich schreibe ich eine Anleitungsseite, welche die Berechnung erläutert und dass man prüfen kann, ob man das ganze plausibel findet.
Vielleicht könnte man das später auch symbolisch rendern, ist aber aktuell noch nicht geplant.
Du hast auch jetzt schon einen Excel Export (Gesamtübersicht), der dir ausrechnet, wie viel LNPE oder LL Klemmen du auf Basis der aktuellen Klemmenblöcke benötigst. Die Logik im Planungstool ist darauf aufbauend.
Grüße Stefan
Kommentar
-
Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigenWir "fürchten" den Tag, an dem wir eine erste Version den Beta-Testern verfügbar machen (früher Januar).
Kommentar
-
Zitat von Thaddel Beitrag anzeigen
Gibt's eine Möglichkeit, an der Beta teilzunehmen?
Es fehlen noch die letzten 20% der Generierung des PDF-Ausdrucks und das Lizenzmanagement möchte ich für das neue Modul erweitern.
- Likes 2
Kommentar
-
Darf ich ein paar Fragen voranstellen (gerne du oder auch andere antworten)?
Warum hast du bisher noch keine Zeichnung, was hat dich abgehalten?
Wie viel Zeitaufwand (erstmal unabhängig vom Tool) würdest du in die Zeichnung des Schaltschranks stecken, wenn du danach ein richtig gutes Ergebnis hast? Und was macht für dich ein gutes Ergebnis aus?
Kommentar
-
Hi Stefan, ich habe ne Zeichnung im xls als Raster zwei schmale Zellen je 1TE und mir darüber die Anordnung der Geräte zurecht gerückt.
Reihenklemmen habe ich im Wago-Designer gemacht anhand des Stromlaufplanes, das Ergebnis davon dann im xls nachgearbeitet.
Xls ist mein Hobby und meine tgl. Arbeit das Arbeitsblatt einrichten (Farbschema, Kopiervorlagen FI/LS und KNX Geräte und Traggerüst und Hutschienen einzeichnen) für war daher für mich keine so lange Zeit 2h. Würde ich aber noch einmal im Stromlaufplan wiederholen, das es ja zusammengehört. Das zurechtschieben im xls passierte natürlich öfters da der Plan gewachsen ist und dann habe ich den Verteiler noch mal umgekrempelt in der Anordnung als er schonmal halb fertig zusammengesetzt war. Die Leitungswege haben nicht gefallen.
Für mich genügt es optisch so das passende Raster des Verteilers zu sehen Felder/Reihen wobei durchgehende Hutschienen zu berücksichtigen sein sollten (habe auch einmal 26TE Durchgehend für 13RCBO an einer Sammelschiene. Die Abgangsreihenklemmen dürfen auch je Block ein grauer Kasten sein, die Geräte müssen auch keine Fotos sein. Ach ja im Plan nicht vorhandene Potentialverteilklemmen die ich immer im Block neben die LS gebaut habe, würde ich dann aber auch gern als so einen grauen Block mit einer Nummerierung x(n) haben wollen. Wäre dann aber ein Element was dann so nicht im Plan ist.
Mittig je Gerät habe ich immer das BMK (PA bei den KNX) + den Name wie im Stromlaufplan angegeben und die Artikelnummer mit Hersteller.
Das entspräche dann dem was mein xls gerade so abbildet. Damit wäre ich ganz zufrieden.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigenEs fehlen noch die letzten 20% der Generierung des PDF-Ausdrucks und das Lizenzmanagement möchte ich für das neue Modul erweitern.
Hätte aktuell starkes Interesse an dieser Funktion.
Kommentar
-
Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
Aktuell benötigt es keine Beta-Tester, wir sind in den letzten Schritten der Fertigstellung.
Es fehlen noch die letzten 20% der Generierung des PDF-Ausdrucks und das Lizenzmanagement möchte ich für das neue Modul erweitern.
Kommentar
-
Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenwäre es [...] empfehlenswert [...] die „Vollversion“ zu registrieren?
Sehr offen: es gab jetzt mehrere Jahre keine Preisanpassung, wenn ich das Feature selbst fertig habe, werde ich die allgemeine Preisstruktur reflektieren. Der gedankliche Prozess ist aktuell aber noch nicht abgeschlossen.
Was auch immer das Ergebnis sein wird: ich werde es mit 2 Wochen Vorlauf in jedem Fall hier im Forum bekanntgeben. Und es wird in keinem Fall zum Nachteil sein für Leute die jetzt schon kaufen, das wäre ja sonst auch blöd.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigenWas auch immer das Ergebnis sein wird: ich werde es mit 2 Wochen Vorlauf in jedem Fall hier im Forum bekanntgeben.
Kommentar
Kommentar