Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist geplant, den Stromlauf- und den Aufbauplan um Elemente n. VDE-AR-N 4100 zu erweitern? Insb. vorgeschriebene Spannungsabgriffe für APZ und RfZ und entsprechende Einbauelemente wären toll.
Aktuell kann man eine Sicherung zeichnen lassen, wenn man die Einspeisung manuell zeichnet (siehe folgendes Video, eher am Ende: https://www.youtube.com/watch?v=XI6yvL2qZCo)
bluegaspode
Das sieht gut aus, ja. Damit wäre mein Wunsch erfüllt. Je nach TAB gibt es zwei bis drei Varianten, welche Bereiche mit dem Abgriff versorgt werden und wie die Absicherung erfolgen muss, ob das so detailliert abgebildet werden muss, puh. Aber der Abgriff als solcher würde mir schon helfen.
Gibt es irgendwo einen Überblick über die Varianten?
Oder ist die Grafik oben generisch genug, dass es gut genug für alle Varianten ist (eine Notiz ist an der Stelle auch geplant, dass man noch 2-3 Zeilen kurzen Text unterbekommt).
Hm, also ich glaube das würde so reichen.. für die Sonderfälle wird man so oder so wieder was extra zeichnen müssen.
Wobei, wenn man schon so weit ist.. könnte man nach dem RFZ noch den Rundsteuerempfänger einzeichnen oder das Relais und dann den EVU Freigabekontakt zur Wärmpumpe oder die 4 Sperrkontakte für regelbare PV Anlagen über 25kWp oder die neue Regelung von Verbrauchern über 4,6kWp und reduziertem Leistungspreis, das noch kein EVU auf die Kette kriegt.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Eine schöne Tabelle der zulässigen Varianten habe ich leider bisher nicht entdeckt. Bei Hager (S. 11) finden sich die verschiedenen Versorgungs- und Absicherungsvarianten, aber ob das alles ist, was die Norm theoretisch hergibt, kann ich nicht sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar