Hi, ich habe gerade versucht meine Verteilung anzulegen. Jetzt habe ich alle Reihenklemmen angelegt. Bei normalen 3x1,5 NYM eine Klemme und bei 5x1,5 NYM habe ich Andernanzahl auf 5 gestellt. Danach wird aber automatisch 3 Klemmen angelegt und dann passt die Aufteilung im Schrank nicht zu meiner Richtigen Anzahl an Klemmen. Ich kann die Klemmen auch im Schrank nicht auf die richtige Position verschieben, weil die 12 Teilungseinheiten nicht passen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reihenklemmen 5x NYM auf 2 Klemmen
Einklappen
X
-
Na sagen wir mal so. Ich würde sagen der Aufbauplan hat ziemlich gut gerechnet, dass 12 TE eigentlich für deine Klemmleiste nicht ausreicht
Deine N Einspeisung ist da ja nur noch ach und krach reingequetscht (und die wird vom Aufbauplan pauschal mit berücksichtigt, eigentlich auch noch ein schönes Label für die Klemmleiste).
Um deinen Aufbauplan der Realität anzugleichen, kannst du links im Menü per Rechtsklick auf die Klemmleiste diese in einen Platzhalter umwandeln. Dem dann die Größe von 12 TE geben, dann 'passt' es.
Grüße Stefan
Kommentar
-
Ok jetzt sehe ich noch das andere Missverständnis.
In deinem Verteiler hast du Die Leitungen nummeriert.
Üblicherweise wird dies mit kleinen Aufklebern direkt auf der Leitung als Leitungsbezeichnung gemacht.
Auf den Klemmen werden die Adern nummeriert.
Dort wo bei dir auf den L/L Klemmen gar kein Plättchen draufgemacht wurde, gehören eigentlich zwei Nummern drauf (zumindest geht das Programm davon aus, dass es so gemacht wird).
Du kannst auch hier im Programm alles sortieren anpassen, dass es deiner Verteilung entspricht.
Dafür musst du die manuelle Klemmennummerierung aktivieren, dann gibst du nur demnächst ersten Außenleiter eines Ziffer und lässt die anderen weg.
Oder falls der Schrank noch gebaut wirst änderst dünn diesen um in die eine Form die etwas standardkonformer ist.
Kommentar
-
Hier mal ein Foto vom Messestand.
Man sieht hier die Leitungsbezeichnung, Klemmenbezeichnung, Klemmleistenbezeichnung und auch eine geordnete N Einspeisung nebst etwas Platz zum 'atmen'
20240308_164906.jpg
Kommentar
Kommentar