Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 01.07. wird gezeichnet: Neue Funktionen und Preise bei stromlaufplan.de ab Juli

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab 01.07. wird gezeichnet: Neue Funktionen und Preise bei stromlaufplan.de ab Juli

Wir haben großartige Neuigkeiten: Mit dem neuen Modul Freies Zeichnen könnt ihr ab Juli noch flexibler planen. Dieses neue Modul erlaubt euch, völlig neue Zeichnungstypen in euren Plänen zu ergänzen. Hier nur ein paar Beispiele, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

Bildschirmfoto-2025-06-23-um-16.32.37.webp

Informationen und Bilder zur Funktion findet ihr schon jetzt in unserer Anleitung unter “Freies Zeichnen”

Das “Freie Zeichnen” wird als eigenständiges Modul veröffentlicht, das optional zu den Funktionen von stromlaufplan.de erworben werden kann.
    Ab 01.07. werden wir die Funktionen in folgenden Kombinationen anbieten:

Einzellizenzen
    • Die Export-Lizenz für einen Standard-Stromlaufplan wird weiterhin 79 € (inkl. MwSt.) kosten.
    • Ihr könnt optional unsere Module “Aufbauplan” und/oder “Freies Zeichnen” für jeweils 39 € (inkl. MwSt.) dazubuchen.
    • Alles zusammen (Stromlaufplan + Aufbauplan + Freies Zeichnen) bieten wir als neues “All-In” Bundle-Angebot für 134 € an.
    Tipp: Ihr habt diese Woche noch die Chance, das “Freie Zeichnen” im Early-Bird (29€) zusammen mit dem alten Bundle-Preis (99€) zu erwerben und spart so ein wenig gegenüber dem künftigen Gesamtpreis.
    Das alte Bundle-Angebot (nur Stromlaufplan + Aufbauplan) entfällt.

Jahreslizenzen

Wir bieten nun 3 Staffeln an:
    • Die “Basic” Lizenz für 450 € (netto), erlaubt dir das Erstellen von konventionellen Installationen (ohne Bussysteme, ohne Aufbauplan).
    • Die “Power” Lizenz für 600 € (netto), umfasst alle Funktionen des Stromlaufplans (inkl. Bussysteme) und enthält auch den Aufbauplan.
    • Neu: Die Lizenz “Super-Power” für 900 € (netto), umfasst alle Funktionen vom Stromlaufplan, über das Freie Zeichnen und natürlich auch den Aufbauplan.
    "Basic" und "Power" entsprechen hierbei dem alten Lizenzmodell.

Ausblick

Wir freuen uns riesig, mit dem “Freien Zeichnen” völlig neue Zeichnungstypen zu ermöglichen.

Unsere Ideenliste für weitere Entwicklungen ist quasi “unendlich”. Stück für Stück könnt ihr auf alle Fälle mit folgenden Erweiterungen rechnen:
    • Weiteren Symbole und Zeichnungsarten oder Textdarstellungsarten (horizontal/vertikal, zentriert/links-/rechtsbündig, …)
    • Automatische Querverknüpfungen zum Hauptplan
    • Weitere Arbeitserleichterungen (z.B. Speichern von Vorlagen)
    • Beeinflussung der Position von Seiten (z.B. Einspeisung ganz vorne)
    • Definition von eigenen Symbolen
    Wir haben inzwischen auch unser Team vergrößert und arbeiten nun zu dritt an stromlaufplan.de. Aktuell investieren wir Zeit ins Onboarding, um bald noch vielseitiger die verschiedenen Programmteile ausbauen zu können.

Eine Vorstellung unseres Teams werden wir demnächst™ mal in einem eigenen Artikel machen 😀

Viele Grüße
    das Team + Stefan
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum Release für freies Zeichnen!

Ich bin glücklicher Anwender von Stromlaufplan und Aufbauplan. Da ich von dem Programm überzeugt bin, wollte ich jetzt das freie Zeichnen zusätzlich lizenzieren. Das ist ist aber gar nicht so einfach und hat jetzt erstmal auch über den o.a. Link nicht geklappt. Aber egal, ich versuche das Morgen mit frischem Kopf nochmal.
    Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf ,vielen Dank für das freundliche Feedback!

Der Lizenzdialog wird tatsächlich zum 01.07. so umgestellt, dass wieder alles in einem ist.
      Und auch das 'verstecken' des neuen Moduls hört dann ja auf.

Um nur das Freie Zeichnen noch/schon diese zu kaufen, gehst du auf earlybird.stromlaufplan.de.
      Dort dann in einem Projekt auf 'Weitere Seiten' -> 'Freies Zeichnen' und siehst dort eine Infozeile, dass du es noch nicht lizensiert hast (nach der Anlage der ersten Seite im Freien Zeichnen).
      ​​​​​
      Grüße Stefan
      Zuletzt geändert von bluegaspode; 25.06.2025, 06:12.

Kommentar

Danke Stefan, mit der Anleitung hat es problemlos funktioniert.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Unsere initiale Version vom "Freien Zeichnen" wird nun auch auf der Hauptinstanz für alle angezeigt. Yippiieehh.

Bildschirmfoto 2025-06-30 um 23.16.51.png

Wir stürzen uns nun in all die weiteren Ideen, die wir so haben
          Zuletzt geändert von bluegaspode; 30.06.2025, 22:19.

Kommentar

https://suno.com/s/SCJmqJf7BAZetqIi
            https://suno.com/s/3T7IgpQYy4haH3th

Hurra, Hurra, Hurra

Mist, im Text vertippt, muß ich nochmal neu machen
            Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 01.07.2025, 13:36.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kommentar

Hallo,

danke für die neuen Möglichkeiten. 🙏

Kann ich das freie Zeichnen zu einem bereits lizenzierten Projekt dazu kaufen?

viele Grüße
                Henning

Kommentar

Zitat von hkettler Beitrag anzeigen
                  H

Kann ich das freie Zeichnen zu einem bereits lizenzierten Projekt dazu kaufen?
                  Ja das geht!
                  Du startest einfach ein Blatt beim Freien Zeichnen und es wird dir angezeigt, dass du im Demo-Modus bist. Dort ist auch der Kaufen-Button, wo du einfach nur das Upgrade bestellen kannst.

Grüße
                  Stefan

Kommentar

Danke Stefan, so gehts und gemacht. viele Grüße

Kommentar

Hallo Stefan

Ich habe aktuell ein Darstellungsproblem, bei dem ich deine Unterstützung benötige. Im Modus "Freies Zeichnen" sieht meine Darstellung korrekt aus, jedoch wird sie in der Vorschau sowie in der Druckansicht fehlerhaft angezeigt.

Im Anhang findest du entsprechende Bilder, die den Unterschied verdeutlichen.

Könntest du dir das bitte ansehen und mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und
                      mit freundlichen Grüßen
                      Patrik
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Pati944,
                        sind das große Textfelder wo du mit Enter-Zeichen die Abstände gemacht hast oder einzelne Textfelder?

Kommentar

Warum eigentlich noch ne extra Notiz? Und gerne das nächste mal Namen und Adresse schwärzen, nicht das ihr ne Postkarte von mir bekommt
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                            Hi Pati944,
                            sind das große Textfelder wo du mit Enter-Zeichen die Abstände gemacht hast oder einzelne Textfelder?
                            Guten morgen,
                            Ja das sind Textfelder wo ich die Abstände mit der Entertaste gelöst habe.

Mit freundlichen Grüßen pati

Kommentar

Zitat von Pati944 Beitrag anzeigen

Ich habe aktuell ein Darstellungsproblem,
                              Probier mal bitte nochmal aus. Die Leerzeichen werden jetzt nicht mehr gelöscht und die Zeilenabstände zwischen Vorschau / Rendering besser berücksichtigt.
                              Es ist nicht Pixel-Perfekt (das war bisher bei mehrzeiligen Texten auch bisher nicht geplant)

Warum der Text der Leitungsbezeichnung ganz oben umbricht, muss ich tiefer anschauen, evtl. denkt der Server der Text ist 1Pixel breiter als es die Vorschau denkt und macht denn den Umbruch. Da jetzt gerade Urlaube aller Entwickler angefangen haben (inkl. mir), können wir das erst mit etwas Verzögerung genauer analysieren, ich hoffe, aber, dass wir dein Hauptproblem der mehrzeiligen Textfelder hinreichend gelöst haben.

Wenn nicht, schreibe uns gerne nochmal unter support@stromlaufplan.de. Mit deiner E-Mailadresse können wir dann in den konkreten Plan reingucken.

Kommentar

Lädt...
                              X