Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60x60 Led Panele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigen

Das Panel surrt oder etwaige Vorschaltgeräte/LED Treiber?
    Wie sieht deine komplette Verschaltungsreihe aus? Welche Netzteile und Treiber sind vorhanden? Wenn ich das aus anderen Thread richtig deute hast du Eldoled CV Treiber verbaut?

Gruß Hans
    Moin,

wie ich sagte: Das Panel surrt.
    Die komplette Reihe sieht so aus: Meanwell 24V Netzteil --> Eldoled --> Panel.
    Netzteil und Eldoled sitzen im Schaltschrank (und sind leise). Auf gleiche weise habe ich viele 24V Spots von Voltus verbaut. Auch hier ist alles leise. Lediglich die Panels surren.

Gruß,
    Pasqual

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar keine 60x60 aber die 30x30 und die 60x30 habe ich einige und die lassen sich mit dem MDT-LED-Controller komplett herunter dimmen bis du nachts am überlegen bist ob die noch leuchten oder nicht.
      Surren die Panels bei dir auch?
      Ich habe ebenso 24V Netzteil -> MDT LED Dimmaktor -> ultraflache Panels angedacht.
      Aber für Wohnräume und da wäre ein Surren absolut nicht tragbar.

Hat jemand eventuell Maße von dem gesenkten Neodym-Magneten, der für 5€/Stück zu den Panels vertrieben wird? Je nach Größe könnte der Preis doch recht gesalzen sein.

Kommentar

Ich hatte noch nie ein Surren der Panels bemerkt und ich halte mich für empfindlich was das angeht.

Die Netzteile (Quint-PS und HLG) surren teilweise bei halb gedimmt, aber die sind bei mir aus diesem Grund im Technikraum und da stört es nicht.

Die Magnete von Solectric sind der absolute Wucher. Ich habe die da gekauft:
        https://www.magnet-shop.net/neodym/r...t-senkung-nord
        Davon vier Stück pro Panel (wie gesagt, ich hab keine 60er, vielleicht sollte man da mehr nehmen) mit einer Standard-Senkkopfschraube befestigt und das hält sehr sicher.

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
          Ich hatte noch nie ein Surren der Panels bemerkt und ich halte mich für empfindlich was das angeht.

Die Netzteile (Quint-PS und HLG) surren teilweise bei halb gedimmt, aber die sind bei mir aus diesem Grund im Technikraum und da stört es nicht.

Die Magnete von Solectric sind der absolute Wucher. Ich habe die da gekauft:
          https://www.magnet-shop.net/neodym/r...t-senkung-nord
          Davon vier Stück pro Panel (wie gesagt, ich hab keine 60er, vielleicht sollte man da mehr nehmen) mit einer Standard-Senkkopfschraube befestigt und das hält sehr sicher.
          Hast du deine Panels mal auf z.B. 50% gedimmt? Bei mir kann ich es dann gar nicht mehr überhören. Wie gesagt: Bei 100% muss man schon sehr genau hinhören. Wenn mein Rechner gleichzeitig läuft und/oder die Lüftungsanlage nicht gerade im Nachtmodus ist, dann höre ich sie da nicht... Wenn sie bei dir aber bei Dimmung auch nicht surren, dann würde ich bei mir nochmal auf Fehlersuche gehen.

Zu den Magneten: Ich habe fast genau die gleichen genommen (bei einem anderen Shop zu einem ähnlichen Preis). 4 pro (30x30) Panel ist ein guter Wert, es geht zur Not auch mit 3. Aber Vorsicht, wenn die Kabel bei dir einfach aus der Betondecke schauen: Dann muss du die Kabel mit einer Klemme unter dem Panel verbinden und dann reicht der Abstand mit einem Magneten nicht. Das Problem habe ich bei mir im EG. Da musste ich dann immer 2 Magnete übereinander nehmen. Wenn du aber ein Loch hast, wo du die Klemme verstecken kannst, dann braucht du das nicht.

Kommentar

Habe auch mehrere Solectric Panels in 30x30. Dimmen 1-100% ist kein Problem und es ist auch kein Surren zu hören. Meanwell Netzteil und Eldoled Treiber im Schrank. 5x1,5 zu den Panels mit ca. 8m Länge.

Kommentar

Zitat von turboPasqual Beitrag anzeigen
              Hast du deine Panels mal auf z.B. 50% gedimmt? Bei mir kann ich es dann gar nicht mehr überhören.
              Ich habe die Panels auch im Kinderzimmer (die ganze Nacht auf 5% gedimmt), im Flur und WC (nachts per Bewegungsmelder auf 30% gedimmt) und im Schlafzimmer (nachts per Bewegungsmelder auf 2% gedimmt) und an diversen anderen Einsatzorten i.d.R. mit häufiger Dimmung und nie Geräusche bemerkt.

Mein Setup: Netzteil (überwiegend Meanwell HLG) -> MDT-LED-Controller -> 10-15m NYM-J 5x2,5 -> Panel

Aber Vorsicht, wenn die Kabel bei dir einfach aus der Betondecke schauen: Dann muss du die Kabel mit einer Klemme unter dem Panel verbinden und dann reicht der Abstand mit einem Magneten nicht. Das Problem habe ich bei mir im EG. Da musste ich dann immer 2 Magnete übereinander nehmen. Wenn du aber ein Loch hast, wo du die Klemme verstecken kannst, dann braucht du das nicht.
              Im Keller hab ich direkt die Betondecke und dort habe ich einen weiß gestrichenen Holz-Rahmen aus 4x6er gemacht (mit Lamellos auf Gehrung verbunden) und das an die Decke gedübelt. Dort drauf dann die Magnete. Sieht auch ganz gut aus.

Kommentar

Danke für das zahlreiche Feedback! Ich denke für diesen kleinen Aufbau mit nur drei Deckenleuchten wird es dann ein Meanwell HLG mit MDT AKD-0424R.01 und drei Solectric Panels werden.
                Habt ihr die Netzteile alle über einen Aktor bzw die MDT LED Dimmer geschaltet? Gibt es nennenswerte Einschaltverzögerungen in Verbindung mit dem HLG?

Kommentar

Habt ihr die Netzteile alle über einen Aktor bzw die MDT LED Dimmer geschaltet? Gibt es nennenswerte Einschaltverzögerungen in Verbindung mit dem HLG?
                  Ja, ich schalte meine Netzteile über die Relais der LED-Controller, automatisch aus wenn alle Kanäle auf 0% sind.

Die Verzögerung ist etwa 1 Sekunde. D.h. der Soft-Start geht i.d.R. nicht so gut weil das Panel dann kurz verzögert und dann gleich hell ist.

Kommentar

Das hatte ich ursprünglich eingeplant, konnte es aus diversen Gründen aber bislang nicht umsetzen. Vielleicht irgendwann einmal.

Kommentar

Ist es möglich, dass jemand ein Foto von en Solectric Panels einstellt?

Kommentar

Hallo zusammen,
                        es wäre echt klasse einmal Bilder im verbauten Zustand zu sehen.
                        Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung diese Panels zu bestellen. Leider zeigt der Hersteller nur “nackte“ Produktfotos.
                        Vielen Dank im Voraus.
                        ​​​​​

Kommentar

Da ich heute welche geordert habe, kann ich vorraussichtlich zum Wochenende Bildmaterial bereitstellen. Dann allerdings noch ohne Betrieb, da nicht alle Komponenten vor Ort sind.

EDIT: Mangels Lieferung verschieben sich die Fotos auf kommende Woche.
                          Zuletzt geändert von hansi6606; 08.07.2017, 20:28.

Kommentar

Moin.

Besser spät als nie habe ich mal ein paar Bildchen gemacht. Ich hoffe, es ist trotz der Verspätung noch für den ein oder anderen interessant.
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 4 photos.

Kommentar

Hier ein Artikel von mir in dem die Panels auch gezeigt werden:
                              https://baublog.bernd-und-nici.de/20...s-und-stripes/

Kommentar

Ein Hinweis übrigens noch zu meiner persönlichen Erfahrung mit Alterrax/Solectric.
                                Wir haben vorab nach einem Sonderpreis für >40 Panels angefragt und pauschal einen Rabatt von 10% hinterlegt bekommen, der im Web-Shop dann automatisch verbucht wurde. Die Bestellung und Lieferung hat dann problemlos geklappt.

Etwa 3 Monate nach Einzug und damit etwa 8 Monate nach Bestellung hatten wir einen Ausfall eines Panels. Es war ein nicht bündig eingebautes Panel und konnte daher ohne Probleme getauscht werden. Ich hatte auch noch ein passendes Panel übrig, da wir einen Kellerraum noch nicht fertig gemacht haben. Der Tausch bei mir war also schnell erledigt.

Ich habe dann bei Alterrax angefragt nach Abwicklung der Gewährleistung. Daraufhin wurde ich gefragt, mit welchem Netzteil ich das Panel betreibe. Mein Meanwell HLG wurde dann als "ungeeignet" abgetan und eine weitere Bearbeitung der Gewährleistung verweigert. Ich hätte wohl das Billig-Netzteil von denen nehmen müssen, das 1:1 nach einer Kopie des HLG aussieht.

Zum Überfluss wurde der Webshop in dem Zuge umgebaut und mein Kundenkonto (im Zuge der Umstellung) gelöscht. Mein hinterlegter Rabatt war damit weg und wurde auch auf Nachfrage nicht nochmals eingebucht.

Preis/Leistung der Panels an sich finde ich immer noch großartig. Ein Ausfall bei fast 50 Panels ist jetzt in der Preisklasse nichts komplett abwegiges. Allerdings ist der Umgang von Alterrax damit natürlich sehr enttäuschend und ich bin nachhaltig sauer. Natürlich bleibt mir jetzt außer einer Neubestellung zum Normalpreis nichts übrig...

Kommentar

Lädt...
                                X