Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derneugierige
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Antwort!

Genau so ist es. Wenn es dich nicht stört, dass die sichtbaren LEDs die ganze Zeit leuchten, dann passt das.
    Ah, DAS war der Haken: Das brennt die ganze Zeit...

Andererseits bräuchten wir bei einer entsprechend lichtstarken Kamera vermutlich gar keine Beleuchtung. Direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite steht eine Strassenlaterne, die durch ein 50x1.20-Fenster genügend Licht in das Badezimmer hineinwirft dass wir nachts kein Licht einschalten müssen. Die Aktivierung von Licht sollte eher dazu dienen finstere Gestalten zu verscheuchen.

Ich möchte ja nicht die gesamte Fassade mit Gerätschaften vollpflastern. Drei oder vier Turrets, dazu 3 Lampen und dann auch noch drei Bewegungsmelder bringt einiges an Unruhe in die Optik. Schöner wäre, wenn die drei Turrets gleich noch integrierte BWM und Leuchten hätten.

Ich würde mir teilweise wünschen, dass die sichtbaren LEDs nur angehen, wenn etwas erkannt wurde, dafür bräuchte es zusätzlich IR-LEDs.
    Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Könnte das denn nicht auch ohne IR funktionieren, sofern die Laterne genügend Licht wirft?

Problem könnte freilich sein, dass die gegenüber liegende Laterne ankommende Personen von hinten beleuchtet anstatt von vorne. Dadurch befindet sich das Gesicht im Schatten, so dass es evtl nicht zu erkennen wäre.
    Jain. Ich habe einige Tablets an der Wand und die zeigen direkt einen mjpeg-Stream der Kameras an (mit tinycam pro auf Android). Dafür braucht es natürlich mehrere Streams.
    Eben nicht!

Das ist ja gerade der Trick bei Multicast: der Stream wird physilkalisch nur ein einziges mal auf die Leitung gegeben. Die Switche/Router/Proxys verteilen ihn dann an alle Teilnehmer die sich für den entsprechenden Stream registriert haben. Die Quelle (also die Kamera) verschickt genau EINEN Stream. Die merkt in keinster Weise ob da einer, keiner oder tausende Empfänger sind.

Physikalisch wird der Stream genau ein mal auf die Netz-Segmente gelegt auf denen sich Teilnehmer für den Stream angemeldet haben.

Das skaliert beliebig.

Mehrere Streams müsste die Quelle nur dann versenden, wenn die Datensenken unterscheidliche Kodierung benötigen.

Prinzipiell können die Kameras Multicast
    Das stimmt zumindest mal hoffnungsvoll...

Ja, das geht, es gibt aber natürlich Einschränkungen. Die ganze "smarte" Erkennung machen die Kameras selbst (also IVS etc.). Der NVR nutzt diese Infos der Kameras. Das macht er aber nur bei Dahua-Kameras. Du kannst andere Kameras einbinden, hast diese Events dann aber ggf. im NVR nicht verfügbar.
    Erkennung über die dahue-Kameras und/oder BWM würde mir reichen, sofern man diese von BWM/IVS gesetzten Marken auch im Stream der Eneo anfahren könnte.

Hintergrund ist, dass ich direkt an der Türe nicht genügend Platz habe einen Turret zu setzen. Zumal ich keine Lust habe den Besuchern so eine Turret direkt vor die Nase zu setzen. Im direkten Eingangsbereich möchte ich eher etwas schnuckeliges haben. Wobei ich mir nicht sicher bin wie weit dieses Eneo-Schnuckelchen taugt.

Ich habe einen NVR und das läuft auch stabil. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es aktuell wieder so machen würde. Ich würde auf alle Fälle erstmal einen detaillierten Blick in Richtung frigate werfen.
    Da sind wir wieder beim üblichen Dilemma: einfache Einrichtung auf der einen Seite gegen hohe Flexibilität und aufwändige Einrichtung am anderen Ende der Skala..

Nee, diese Zeiten sind absolut vorbei. Ich nutze Firefox unter Linux, da gibt es kein Plugin.
    Das hört sich ja mal gut an.

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, muss man sich mit 5231 nicht mehr befassen. Aktuell wären 5442 bzw 5849 (was bei Andi dann Color-4k heisst)? Aktuell liebäugele ich mit der 5849 in Turret mit sichtbaren LEDs, weil ich mir erhoffe dass die gegenüber liegende Laterne genügend Licht bringt und die LEDs de 5849 nur bei erkannter Bewegung eingeschaltet werden müssten. Sind die LEDs der 5849 extern (also über Bewegungsmelder) ansteuerbar?

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
    Bin jetzt alle 139 Seiten durchgegangen,

An mehreren Stellen (zB in #12) warnt Andreas1, dass die XXX-LED Varianten keine IR-LEDs haben. Nach meinem verständnis wäre das aber doch gar nicht nötig, denn wenn die sichtbaren LEDs an sind ist es ja hinreichend hell?
    Genau so ist es. Wenn es dich nicht stört, dass die sichtbaren LEDs die ganze Zeit leuchten, dann passt das. Ich würde mir teilweise wünschen, dass die sichtbaren LEDs nur angehen, wenn etwas erkannt wurde, dafür bräuchte es zusätzlich IR-LEDs. Möglicherweise gibt es inzwischen bei Dahua auch Kameras die das können. Ich bin da aktuell nicht auf dem aktuellen Stand, hatte das ja auch nur für mich selbst recherchiert.

Als Besonderheit wird mehrfach hervorgehoben (insbesondere am Anfang des Threads), dass bis zu 7 Hauptstreams angefordert werden können. Ist das in dieser Form denn überhaupt sinnvoll? Sollte man da nicht besser auf Multicast gehen? Können die Kameras Multicast, oder müsste man dafür eine abgesetzte Lösung (zB via VLC) bauen?
    Jain. Ich habe einige Tablets an der Wand und die zeigen direkt einen mjpeg-Stream der Kameras an (mit tinycam pro auf Android). Dafür braucht es natürlich mehrere Streams. Hikvision konnte damals nur einen Stream gleichzeitig, ob das noch so ist? Keine Ahnung, ich hoffe nicht.
    Prinzipiell können die Kameras Multicast, das habe ich bisher nicht genutzt.:
    grafik.png

Kann man bei den Dahue-NVR auch Fremdkameras einbinden? Wenn ja: welche Funktionseinschränkungen hätte man unter Umständen? Ich denke dabei zB an Doorbird und Eneo.
    Ja, das geht, es gibt aber natürlich Einschränkungen. Die ganze "smarte" Erkennung machen die Kameras selbst (also IVS etc.). Der NVR nutzt diese Infos der Kameras. Das macht er aber nur bei Dahua-Kameras. Du kannst andere Kameras einbinden, hast diese Events dann aber ggf. im NVR nicht verfügbar.
    Ich habe einen NVR und das läuft auch stabil. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es aktuell wieder so machen würde. Ich würde auf alle Fälle erstmal einen detaillierten Blick in Richtung frigate werfen.

Es ist immer wieder von einem Plugin die Rede? Was ist das für ein Plugin und was genau macht es? Irgendwie scheint das mit IE und einstellbarem Zoom im Zusammenhang zu stehen. Bedeutet das, dass die Kameras mit einstelbarem Zoom nur mit IE funktionieren?
    Nee, diese Zeiten sind absolut vorbei. Ich nutze Firefox unter Linux, da gibt es kein Plugin.
    Wenn ich beim NVR ein Videoschnipsel exportiere, dann habe ich unter Windows mehr Dateiformate zur Auswahl.

Viele Grüße
    Andreas

• derneugierige
    antwortet
    Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Bin jetzt alle 139 Seiten durchgegangen, da ich keine Fragen stellen wollte die bereits unzählige male beantwortet wurden. Es sind aber immer noch einige Fragen offen, und an einigen Stellen ist die Verwirrung gar perfekt geworden.

Zunächst mal einige generelle Fragen:
    • An mehreren Stellen (zB in #12) warnt Andreas1, dass die XXX-LED Varianten keine IR-LEDs haben. Nach meinem verständnis wäre das aber doch gar nicht nötig, denn wenn die sichtbaren LEDs an sind ist es ja hinreichend hell? Diese sichtbaren LEDs wären auch ein guter Ersatz für eine (sonst separat anzubringende) Ausleuchtung des Eingangsbereiches? Was übersehe ich hier?
    • Als Besonderheit wird mehrfach hervorgehoben (insbesondere am Anfang des Threads), dass bis zu 7 Hauptstreams angefordert werden können. Ist das in dieser Form denn überhaupt sinnvoll? Sollte man da nicht besser auf Multicast gehen? Können die Kameras Multicast, oder müsste man dafür eine abgesetzte Lösung (zB via VLC) bauen?
    • Kann man bei den Dahue-NVR auch Fremdkameras einbinden? Wenn ja: welche Funktionseinschränkungen hätte man unter Umständen? Ich denke dabei zB an Doorbird und Eneo.
    • Es ist immer wieder von einem Plugin die Rede? Was ist das für ein Plugin und was genau macht es? Irgendwie scheint das mit IE und einstellbarem Zoom im Zusammenhang zu stehen. Bedeutet das, dass die Kameras mit einstelbarem Zoom nur mit IE funktionieren?
    Ich habe da noch mehr Fragen im Hinterkopf (insbesondere zu den Modellvarianten), diese muss ich aber erst noch sortieren.

Vielleicht kann jemand mit entsprechend Hintergrundwissen auf einige dieser Fragen eingehen?

• Andreas1
    antwortet
    ???

• ur63
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Nkönnte es natürlich eine Batterie sein
    Pufferbatterie in der Kamera.... Ist wohl ein schlechter Scherz?!?

• Andreas1
    antwortet
    Nach 6 Jahren könnte es natürlich eine Batterie sein, wie starwarsfan schreibt. Andererseits hatte ich das noch nie und habe auch noch nie davon gehört. Eine kurze google-Suche hat CMOS-Batterien nur in NVRs geliefert, aber nicht in der Kamera selbst.

Vielleicht hat es die Konfiguration auch so zerschossen, dass die Netzwerkeinstellungen falsch/ungültig gespeichert werden und bei einem Neustart dann nicht angewendet werden?! Ich würde testweise einmal eine Kamera vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen (die Variante mit Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen), dann die Netzwerkeinstellungen anpassen, die Kamera neu starten und gespannt sein ...

Viele Grüße
    Andreas

• Loads
    antwortet
    Kann ich nicht sagen. Ich hatte nur die Netzwerkeinstellungen verändert.

• Andreas1
    antwortet
    Sind denn alle Einstellungen weg oder nur die Netzwerkeinstellungen?

• Loads
    antwortet
    Die Kameras sind ca. 6 Jahre alt.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Also für mich hört sich das so an, als dass die Pufferung der Einstellungen kaputt ist. Bei Mainboards ist das immer dann der Fall, wenn die Batterie auf dem Board leer oder kaputt ist. Dann gehen alle Settings verloren, wenn der Strom weg ist. Könnte nicht soetwas hier auch der Fall sein? Wie "alt" sind denn die Kameras?

• Loads
    antwortet
    Ich hatte erst statische IP und dann auch auch DHCP umgestellt. Beide Male wurden die Einstellungen wieder resettet.
    Ich hoffe nun mal dass der Strom möglichst lange nicht ausfällt und behalte die alte Fritzbox in Reichweite.

• FrankMaier
    antwortet
    Passiert bei mir nicht. Ich habe sie auch immer wieder mal stromlos. Das Vorgängermodell schalte ich täglich stromlos, da es unsere Babycam ist. Das aktuelle Modell habe ich gerade stromlos geschalten, und wieder eingeschalten, Einstellungen bleiben erhalten.
    grafik.png
    Ich habe es auf DHCP gestellt. Was hast du?
    Angehängte Dateien

• Loads
    antwortet
    Ich habe 2 Kameras und es passiert bei beiden.
    Bin zu 100% sicher dass das passiert, habe es gestern 2x getestet.

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Loads Beitrag anzeigen
    Wie kann man das verhindern?
    Das darf generell nicht passieren. Bist du sicher, dass das passiert? Passiert das bei allen?

• Loads
    antwortet
    Die Kameras hatten sich wieder komplett auf das alte Netzwerk 192.168.1.1 zurück gesetzt.
    Ich habe sie jetzt wieder an der neuen Fritzbox unter 192.168.178.1 zum Laufen gebracht.
    Ich glaube sobald man die Kameras stromlos setzt, setzen sie sich aber wieder zurück.
    Wie kann man das verhindern?

Lädt...
X