Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung Leerrohr in hartem Kellerstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Befestigung Leerrohr in hartem Kellerstein

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, Leerrohr in einem extrem harten Kellerstein zu befestigen. Stahlhakennägel oder auch diese OBO Befestigungen mit den Stahlnägeln und der Plastikschelle sind nicht in den Stein zu bekommen, auch nicht in der Fuge.
    Hat jemand von Euch eine Empfehlung wie das machbar ist? Notfalls natürlich dübeln, das ist mir aber eigentlich zu aufwendig.

Gruß Nils

du meinst Leerrohr Unterputz ? In Gefräste Schlitze?

Ich musste die meistens gar nicht befestigen, ich hab einfach so geschlitzt, dass die Leerrohre alleine durchs klemmen gehalten haben.

Ansonsten.. Gipsbatzen in den Schlitz und reindrücken. Solange halten bis Gips fest oder mit irgendwas temporär fixieren (Besen, Latte, whatever..)
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Guten Morgen,
      wenn es mit den Stahlnägeln nicht geht, bohr ein Loch und setzt einen 6ér Dübel rein und nimm dann den Hakennagel...
      Sonst "Gipspflaster" wäre mir aber zu viel "Fummelei"...

Gruß Thorsten

Kommentar

Loch bohren und das hier verwenden:
        ​​​​​http://www.schnabl-steck.at/cms/usa-...Fid%3D96%3D%3D
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder auch Schlaufendübel. Habe ich bei mir meist so gemacht. Hier gefunden auf die schnelle http://www.ebay.de/itm/Schlaufendueb...-/271241344691

Kommentar

Das habe ich auch überlegt. Aber die Schlaufen sind eigentlich für Leitungen gedacht. Ist die Frage ob das gut genug hält.

Kommentar

Kann man aber auch mal zweckentfremden
              Hat bei den 20 und 25ern Rohren gut gehalten. Ich denke wenn es drüber geht wird das nix mehr.
              Bei einem harten Stein in dem das Loch dann, wenn richtig gebohrt, wohl ohne Ausbrüche ist im inneren sollte es erst recht gut halten.

Kommentar

Besten Dank für die Infos, die Idee mit dem Schlaufendübel hört sich gut an, werde mal welche testweise besorgen. Ausreißen wird da nichts, der Stein ist wirklich extrem hart.
                Gruß Nils

Kommentar

Hast Du kein Montageband?

Lutz

Kommentar

was meinst Du genau?

Kommentar

Beispiel OBO Montageband

Kommentar

...mit sowas an die Wand getackert...

Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                          ...mit sowas an die Wand getackert...

Hält besonders gut, wenn man damit durchs Rohr tackert!

Kommentar

Hehe, bestimmt auch. Allerdings meinte ich damit das Festtackern des Montagebandes...
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                            X