Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI-Vorbereitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir können ja auch einfach die Frage an den EP schicken, die haben da schlimmere Freaks als hier!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mindesanforderungen durch Normen dürfen auch übererfüllt werden, auch wenn man diese Sichtweise nur sehr selten anfindet. ;-)

Kommentar

Hi,

Zitat von www Beitrag anzeigen
        Spricht denn irgend etwas gegen meinen Ansatz mit dem kombinierten FI/LS und Hilfsschalter?
        nein, da spricht nichts dagegen. Du benötigst zwei Hilfskontakte, für jede DALI-Ader einen.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
          Steht da nicht lediglich, daß es möglich sein muß, die Leitung spannungsfrei zu schalten? So hatten wir es doch gerade erst um Thread zu mehrere Stromkreisen in einer Leitung diskutiert, oder habe ich das falsch verstanden?
          Huch?

Das mit mehreren Kreisen in einer Leitung bezog sich doch auf die Aufsplittung einer dreiphasigen 400V-Leitung auf drei einphasige 230V-Leitungen. Und in diesem Fall waren wir uns doch einig, dass alle drei Phasen gleichzetig fliegen müssen.

Oder meinst Du einen anderen Thread? Bitte Link!

Kommentar

@derneugierige: Ich denke mir meinen denselben Thread.

Dieser Link war hilfreich:
            http://www.elektro.net/wp-content/up...19_05_PP02.pdf

Kommentar

Der Artikel ist aus 2005. Hat sich da denn nichts geändert?

Zusammenfassend:
              Fall a: Drehstromkreis ausfplitten: 5x1.5 auf drei 3x1.5 benötigt einen dreipoligen LS.
              Fall b: Hat jeder Kreis einen separaten N, dann dürfen auch drei einzelne LS verwendet werden.
              Fall c: Haben die Kreise im Fall b einen gemeinsamen PE, dann muss eine Warnung angebracht werden.

Im Moment habe ich Schwierigkeiten, mir die Sinnhaftigkeit von Fall b zusammenzureinem. Warum soll es weniger gefährlich sein, wenn jeder Kreis einen separaten N hat?

Kommentar

Hallo,

für die Sparfüchse, spricht etwas dagegen Netzspannung und Dali Signale nicht mit einem 1 poligen LS und zwei Hilfsschaltern sondern mit einem 3poligen LS gleichzeitig zu schalten? Klar der 3pol LS braucht etwas mehr Platz. Dafür bekommt man den von ABB schon für unter 11,5€ von anderen Herstellern habe ich schon welche für weniger als 8Euro gesehen. LS und 2 Hilfsschalter kosten ca. 20€

Kommentar

Lädt...
                X