Zitat von intelligente Haustechnik
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Notstrom über E-Speicher und USV?
Einklappen
X
-
-
Zitat von mstenz Beitrag anzeigenIch glaube das kann ich nicht OOTB bewerkstelligen, da die USV von dem Stromausfall ja gar nichts mitbekommt. Der Speicher würde ja auch weiterhin die USV mit Strom speisen. d.h. von USV-Seite könnte ich niemanden informieren lassen zum herunterfahren.
Wenn der Speicher leer ist, versorgt er die USV nicht mehr. Die USV selbst ist dann aber geladen.
Nun kannst du wie bei einem regulären USV-Einsatz nach einigen Minute ohne Versorgungsspannung herunterfahren.
Deine USV kann übrigens meiner Meinung nach recht knapp dimensioniert sein, denn eigentlich willst du ja nur die 2 Sekunden überbrücken (und bei leerem Speicher die Zeit zum Herunterfahren). Sie muss also wohl nur etwa 5 - 10 Minuten halten können, wenn du das Herunterfahren bereits nach einer Minute (oder wenn möglich noch weniger) initiierst.
So könntest du wohl auch den Grossteil des Hauses über eine kompakte USV laufen lassen, wenn du die Grossverbraucher wie Waschmaschine, Heizung, Wassererwärmer, Kochherd/Backofen usw. ausschliesst.Zuletzt geändert von smai; 16.12.2016, 15:18.
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigen
Deine USV kann übrigensmeiner Meinung nach recht knapp dimensioniert sein, denn eigentlich willst du ja nur die 2 Sekunden überbrücken (und bei leerem Speicher die Zeit zum Herunterfahren). Sie muss also wohl nur etwa 5 - 10 Minuten halten können.
Für wichtige Geräte kann ich ja immer noch eine normale USV "gewöhnlich eingebaut" verwenden.
Kommentar
Kommentar