Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gewerk erstellt Protokoll für Fundamenterder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Welches Gewerk erstellt Protokoll für Fundamenterder

Hallo,

wir sind gerade im Rohbau. Das Gewerk Elektro habe ich rausgenommen, da ich mit einem Systemintegrator zusammenarbeite und der "Haus und Hof" Elektriker des Generalunternehmers meine Wünsche nicht umsetzen konnte.

Nun sprach mich der SI auf das Protokoll für den Fundamenterder an.
    Mein GU behauptet, dass dies bei denen immer der ausführende Elektriker macht.

Nach meiner Recherche ist das so nicht richtig und kann korrekterweise nur vom Tiefbauer erstellt werden, der auch den Fundamenterder eingebracht hat.

Kann hier jmd etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß Thomas

Bei uns hat das der Tiefbauer gemacht. Wobei das gleichzeitig der Rohbauarbeiten war.

Kommentar

Seit 2014 gehört der Erder zum Teil der Elektrischen Anlage gemäß DIN18014.

Somit ein Elektriker, Blitzschutzfachkraft oder unter Aufsicht von einem der beiden.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Der SI hat recht! Die verantwortliche Elektrofachkraft muss das Protokoll und die Messungen erstellen. Alternativ: Eine Elektrofachkraft des GU, aber die nehmen das dann i.d.R. raus... in der Praxis macht es dann doch der Betonbauer...

Ich mache bei meinem nächsten Haus auch die Abnahme des Erders und die Protokollierung, ich hab diesen Schmu echt dicke! Der nächste, mir unbekannte Erder, wird pauschal als ungültiger Erder angesehen! Dann muss ein neuer, zusätzlicher Erder erstellt werden, ist mir egal!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Der SI hat recht! Die verantwortliche Elektrofachkraft muss das Protokoll und die Messungen erstellen. Alternativ: Eine Elektrofachkraft des GU, aber die nehmen das dann i.d.R. raus... in der Praxis macht es dann doch der Betonbauer...

Ich mache bei meinem nächsten Haus auch die Abnahme des Erders und die Protokollierung, ich hab diesen Schmu echt dicke! Der nächste, mir unbekannte Erder, wird pauschal als ungültiger Erder angesehen! Dann muss ein neuer, zusätzlicher Erder erstellt werden, ist mir egal!
          Ich war vor 3 Wochen in Berlin zur VDE geprüften Blitzschutzfachkraft. Da habe ich genau das gefragt Roman.
          Antwort tatsächlich eine von mir nicht Dokumentierte und nach Norm agenomme Erdungsanlage MUSS bemängelt werden. Lässt du den Zähler setzen ohne ein mangeldokument übernimmst du die Haftung. Falls es zu nicht tollerierbaren Schrittspannungen oder ein Durchschlag der Bodenplatte kommen haftest du sonst.
          -Systemintegration-

Kommentar

Also nur um Missverständnisse zu vermeiden:
            - der GU sagt zu mir, dass muss mein ausgelagertes Gewerk - der Elektriker = der Systemintegrator machen
            - mein Elektriker sagt, er kann/darf das kann nicht - das muss das Gewerk machen, dass den Fundamenterder installiert hat

In der Bauleistungsbeschreibung habe ich das komplette Gewerk Elektro rausgenommen, da ist (natürlich) die Erstellung des Protokolls für den Fundamenter nicht explizit aufgeführt.

Kommentar

Dein Eli hat unrecht! Das ist doch Schwachsinn. Ich kann doch einen Fundamenterder, den nich selber nicht rein gelegt habe, vor dem gießen des Betons fotografisch dokumentieren (Lage, Einbauort, Maschenweite, Verbindungsstellen) und alle Verbindungsstellen auf Übergangswiderstand messen. Das in eine Zeichnung übertragen und fertig ist der Lack! Ehrlich! Dein Eli ist der, der sich hier gerade anstellt! Ich mache das auch so und wenn mir der Betonbauer nicht rechtzeitig den Termin sagt, für den er den Beton bestellt hat, dann bestellt er ihn eben wieder ab, ist mir dann scheiß egal. Oder er baut eben einen neuen Erder, er hat die Wahl.

Kommentar

Nach der 18014 gehört eine Fotodokmentation zu der Abnahme.
                Der eli kann da leider nicht mehr rein gucken.
                Also bleibt dir nix übrig als der der es gelegt hat ausfüllen zu lassen. Ist aber leider nichts wert.

Also kann der Eli dir nur eine Erdungsanlage mit erheblichen mängeln bescheinigen
                -Systemintegration-

Kommentar

Mmh bin mir nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe.

Der Rohbau ist fast fertig.
                  Nun hat der von mir bauftragte Elektriker nach dem Protokoll für den Fundamenterder gefragt.
                  Mir hat er erklärt, dass er dort nichts bescheinigen kann, weil er sieht ja nur den Erder aus der Bodenplatte kommen und nicht, wie er verlegt wurde.

Aus Laiensicht leuchtet mir das auch erstmal ein.

Und da es beim "Rausnehmen" des Gewerkes nicht extra beschrieben wurde, sehe ich meinen Generalunternehmer erstmal in der Pflicht, das Protokoll zu besorgen, damit ich es dem Elektriker geben kann.

Ist das so falsch gedacht?

Kommentar

Wenn nach DIN gebaut wurde wovon ich mal definitiv ausgehe gehört eine Abnahme des Erder als teil der Elektrischen Anlage dazu.

Wenn das Gewerk elektro aus dem GU rausgenommen wurde, wirst du dir an die eigene Nase packen müssen, da der Eli vor dem Gießen des Betons seine abnahme hätte machen müssen.

-Systemintegration-

Kommentar

Dito, sehe ich wie Lars.. wir sind aber keine Richter.. bitte streiten und uns berichten, wie es ausgegangen ist!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                        Wenn das Gewerk elektro aus dem GU rausgenommen wurde, wirst du dir an die eigene Nase packen müssen, da der Eli vor dem Gießen des Betons seine abnahme hätte machen müssen.
                        Von an die Nase packen habe ich aber noch immer kein Protokoll.

Was hat es denn mit der Fotodokumentation auf sich? Muss die auch der Eli machen?
                        Der Eli ist von mir erst später beauftragt worden, daher trifft den erstmal keine Schuld.
                        Und wenn ich das Gewerk rausnehme, muss das Gewerk doch vollumfänglich beschrieben sein, oder nicht?

Kommentar

Zitat von theinrich Beitrag anzeigen
                          Und wenn ich das Gewerk rausnehme, muss das Gewerk doch vollumfänglich beschrieben sein, oder nicht?
                          Jo von Dir. Hast Du es beschrieben?
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Jo von Dir. Hast Du es beschrieben?
                            Nein.
                            In der BB ist der Punkt Elektro beschrieben und was mir vergütet wird, wenn ich den rausnehme.
                            Also beschrieben ist er, nur das dort nicht das Protokoll erwähnt ist.

Kommentar

Zitat von theinrich Beitrag anzeigen
                              In der BB ist der Punkt Elektro beschrieben und was mir vergütet wird, wenn ich den rausnehme.
                              Hast du das schriftlich im gegenseitigen Einvernehmen festgehalten? Wenn nein, ist es Dein Problem und liegt nicht in der Verpflichtung des Vertragspartners...
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                              X