Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ruuud
    antwortet
    Hallo und Prosit Neujahr,

Ich habe bei mir die(teuren) Murr MICO verbaut. Vorteil ist das bei Überschreitung des eingestellten Nennstroms sofort abgeschaltet wird und man die Kanäle auch einfach abschalten kann.
    Ist aber wie vorhin erwähnt sicher die Luxus Variante, aber ich hoffe das ich dadurch die LEDs im Fehlerfall bestens abgesichert habe.

MfG Rudi
    IN: 24VDC OUT: 24V/1-2-4-6ADC, Brandschutz (EN 60950-1) Betriebsspannungsschutz (EN 61131-2)

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

Hallo Michael, Wenn Du dann noch passende Sicherungen mit 3A, 4A, 5A und 7,5A - jeweils flink - in Dein Sortiment aufnimmst, macht Du es den Kunden angenehm, bei Dir zu bestellen. Das denke ich, sind die sinnvollen Werte, um LED-Verkabelung abzusichern.
    Hallo Heinz,

und frohes neues Jahr! Werde ich angehen.

• concept
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Hm.... Ich sehe kein Problem von Phoenix Sonderpreise für die Halterungen zu bekommen.
    Hallo Michael, Wenn Du dann noch passende Sicherungen mit 3A, 4A, 5A und 7,5A - jeweils flink - in Dein Sortiment aufnimmst, macht Du es den Kunden angenehm, bei Dir zu bestellen. Das denke ich, sind die sinnvollen Werte, um LED-Verkabelung abzusichern.

• concept
    antwortet
    edit: doppelpost, sorry....
    Zuletzt geändert von concept; 01.01.2017, 16:38.

• concept
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Das Problem war auch ein anderes, womit wir wieder am Ausgangspunkt dieses Threads sind: Was passiert im Zusammenspiel von Sicherung und Netzteilkennlinie. Man wird das besser mal experimentell prüfen, bevor man für's gute Gewissen "irgendwelche" Sicherungen einbaut.
    Ohh nein volker, Du kleiner möchtegern-Besserwisser! Das Ausgangsthema waren verschmorte Sicherungshalter. Dieses Thema ist dann durch meinen Vorschlag gelöst. Denn entweder lösen die Sicherungen aus oder das Netzgerät begrenzt möglicherweise (wenn es den eine Foldback-Kennlinie hat) den Strom auf einen Wert, welcher die Sicherung nicht zum Auslösen bringt. Macht aber in diesem Fall auch nichts, denn wenn die Sicherung nicht fliegt, schmilzt auch nirgendwo ein Kabel durch. Und der Sicherungshalter bleibt intakt. Fakt ist: das Problem des TE ist damit technisch gelöst. Und dauch sonst sehe ich gerade keins...

Volker, wir beginnen nun das Jahr 2017 und es würde Dir gut anstehen, Deine Verbissenheit etwas abzulegen und das Ganze etwas lockerer anzugehen. So können wir alle im Forum mehr Spass haben und auch ab und zu was dazulernen...

• Voltus
    antwortet
    Hm.... Ich sehe kein Problem von Phoenix Sonderpreise für die Halterungen zu bekommen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    korrekt! Und auch die trägen lösen dann noch schnell genug aus um den Kabelbrand zu verhindern
    Das Problem war auch ein anderes, womit wir wieder am Ausgangspunkt dieses Threads sind: Was passiert im Zusammenspiel von Sicherung und Netzteilkennlinie. Man wird das besser mal experimentell prüfen, bevor man für's gute Gewissen "irgendwelche" Sicherungen einbaut.

• concept
    antwortet
    Stimmt, wenn man sich an diesen Faktor 4 hält lösen die flinken Versionen in 0,1s aus, das sollte schnell genug sein.
    korrekt! Und auch die trägen lösen dann noch schnell genug aus um den Kabelbrand zu verhindern

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich hatte weiter oben empfohlen, den Nennstrom 4x kleiner zu wählen als den Nennstrom des Netzteils. (...)es gibt die Sicheungen sogar in Flink!!!
    Stimmt, wenn man sich an diesen Faktor 4 hält lösen die flinken Versionen in 0,1s aus, das sollte schnell genug sein.
    http://www.littelfuse.com/~/media/el...time_curve.pdf

• concept
    antwortet

Wir hatten oben festgestellt hatte, daß man Sicherungen in "superflink" benötigt, damit sie im Zusammenspiel mit der Netzteilkennlinie im Fehlerfall überhaupt auslösen. Den Nutzen träger KFZ-Sicherungen sollte man daher nochmal hinterfragen.
    Wer hat das festgestellt? Ich nicht! Das hat einfach mal jemand behauptet
    Aber bei Dir war mir ohnehin klar, dass Du was suchst zum meckern wenn ich was schreibe!

Das Auslöseverhalten ist abhängig vom Verhältnis von Nenntrom zu Kurzschlusstrom sonst nichts...Ich hatte weiter oben empfohlen, den Nennstrom 4x kleiner zu wählen als den Nennstrom des Netzteils. Dann fliegt jede Sicherung (auch träge) in nützlicher Zeit. Und ja, schon klar, flinke dann schneller als träge, ist aber egal, träge reichen vollständig aus als Leitungsschutz und darum geht es hier ja.
    Und jetzt Volker - jetzt kommt der Kracher - also halt dich fest: es gibt die Sicheungen sogar in Flink!!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    - Die mir derzeit am sinnvollsten erscheinenende Lösung ist die Sicherungsreihenklemme - PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964
    https://www.phoenixcontact.com/onlin...e&pcck=P&tab=1
    diese wird mit den KFZ-Fachsicherungen bestückt
    Wir hatten oben festgestellt hatte, daß man Sicherungen in "superflink" benötigt, damit sie im Zusammenspiel mit der Netzteilkennlinie im Fehlerfall überhaupt auslösen. Den Nutzen träger KFZ-Sicherungen sollte man daher nochmal hinterfragen.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2016, 15:09.

• concept
    antwortet
    EUR 4,56/Stk bei Conrad, wenn man 10 Stk kauft. Günstiger, als wenn das Haus abfackelt...

vielleicht macht Voltus für Euch einen Kampfpreis?

• BadSmiley
    antwortet
    Guter tipp mit den Reihenklemmen!

Aber ich habe kurz die Preise je Klemme recherchiert... Da werden sie hier jammern.

• concept
    antwortet
    Ich möchte hier noch mal einen Nachtrag machen, vielleicht interessant für alle die 24V-Zentrallösungen neu planen:

- Wie bereits weiter vorne im Thread festgestellt, können die meisten der standaradmässig bei den Distributoren erhältlichen 5x20mm Sicherungen eine zu hohe Verlusleistung produzieren, die über der Spezifikation des HESILED-Sicherungshalters liegt und diesen sogar zum schmelzen bringen kann

- In den Herstellerkatalogen findet man zwar Sicherungen mit kleinen Spannungsabfällen (und demzufolge Verlustleistungen), diese sind aber bei den üblichen Distributoren kaum erhältlich (in der Schweiz gar keinen gefunden). Und beim Hersteller 5000 Stk pro Stromwert bestellen, damit er uns was liefert, ist auch etwas Wahnsinn...

- Die mir derzeit am sinnvollsten erscheinenende Lösung ist die Sicherungsreihenklemme - PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964

diese wird mit den KFZ-Fachsicherungen bestückt, woraus sich 2 Vorteile ergeben: erstens sind die Sicherungen für Kleinspannungen gemacht und haben wegen der geringeren benötigten inneren Abstände einen wesentlich kleineren Spannungsabfall (und somit kleinere Verlustleistung); zweitens ist die Sicherung einfach vorne auf den Sicherungshalter gesteckt und kann Wärme viel besser an die Umgebungsluft abgeben. Der Sicherungshalter ist spezifiziert für max 15 A bei Einzelanordnung und 10 A bei Verbundanordnung. Den Sicherungshalter gibts beispielsweise bei Conrad, aber ihr könnt ja auch Voltus beknien...

Die Daten der passender Sicherungen gibts hier:
    http://www.produktinfo.conrad.com/da..._5_A_de_en.pdf

Achtung: Maximalspannung ist 32V, passt also nur für das "LED-gedöns", dafür aber meiner Meinung nach perfekt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von concept; 31.08.2018, 15:13. Grund: Phoenix-Link korringiert

• heckmannju
    antwortet
    Ne maximal 240w...

Lädt...
X