Zitat von ratiodep
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst
Einklappen
X
-
-
So etwas wird es denke ich nicht geben... der Bedarf dazu fehlt einfach in Summe gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenCross-Quote aus https://knx-user-forum.de/forum/supp...76#post1456976
Nein, der Ansatz war ein anderer, nämlich jeden einzelnen Spot direkt vor der Litze abzusichern. Dafür wäre eine Art Wago 221 cool, in die man eine Feinsicherung einlegen kann.
Allerdings wurde ich woanders schon darauf hingewiesen, dass solche Sicherungen wohl einen relativ hohen Eigenverbrauch haben und die Effizienz reduzieren würden.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F181836033951
Kosten en Appel und ein Ei und sollten in jede Dose hinter die Spots passen.
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenNein, du musst die Sicherung schon anpassen an den Strombedarf des Kreises. Bei 6W pro Kanal ist schon der Nennstrom (ohne Einschaltspitze) I = 6W/24V = 0.25A pro Spot. Entsprechend muß der Kreis mit 11 Spots natürlich höher abgesichert werden als 2A.
Wieviel A darf denn die Litze von den Spots max. haben, bevor sie gefährlich warm wird, weiß das jemand?
Bei 11 Spots komme ich inkl. Einschaltstrom (ausgegangen vom 1,3-fachen des Nennstromes bei der neuen Version der neuen Spots) auf 3,75A.
Könnte problematisch werden, da der Einschaltstrom höher ist, als der maximale Strom der Litze oder?Zuletzt geändert von ratiodep; 21.01.2020, 15:03.
-
Nein, du musst die Sicherung schon anpassen an den Strombedarf des Kreises. Bei 6W pro Kanal ist schon der Nennstrom (ohne Einschaltspitze) I = 6W/24V = 0.25A pro Spot. Entsprechend muß der Kreis mit 11 Spots natürlich höher abgesichert werden als 2A.
-
Ich mach dann mal hier weiter, sorry für den OT im anderen Thread!
Folgende Konstellation:
16 Beleuchtungskreise 6+6W DTW-Spots, Gruppen aus min. 2 - max 11 Stück.
Mein Plan wäre jetzt je Beleuchtungskreis JE Kanal (CW/WW) eine PHOENIX 3211903 PT 4-HESILED 24 (5x20) einzusetzen, kombiniert mit 2A Superflink Feinsicherung.
Sprich 32x Sicherungsklemmen + Feinsicherung.
Korrekt soweit?
-
Cross-Quote aus https://knx-user-forum.de/forum/supp...76#post1456976
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenGibts von PhoenixAber besser die Sicherungshalter nutzen die concept Heinz vorgeschlagen hat anstelle der Feinsicherungshalter.
Die sind erstens kompakter und haben eine geringere Verlustleistung.
Allerdings wurde ich woanders schon darauf hingewiesen, dass solche Sicherungen wohl einen relativ hohen Eigenverbrauch haben und die Effizienz reduzieren würden.
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenMan könnte zumindest eine elektronische Sicherung verbauen, die im Kurzschlußfall abschaltet. => Beitrag #184
Stimmt, das Teil löst bei 1,15 x Nennstrom aus. Das hatte ich nicht auf dem Radar.
-
Man muss doch eh klemmen am Verbraucher. Wieso nicht einfach da (4) Schmelzsicherungen.
-
Zitat von concept Beitrag anzeigennein, du kannst einen 16A-Verbraucher an einem 25A Netzgerät nicht sinnvoll absichern
-
Zitat von 0utf1t Beitrag anzeigenGibt es in Bezug auf diese Informationen eine Möglichkeit, diese eine Versorgungsleitung für alle Bänder zu sichern?
Ich fand zu spät heraus, dass es Sicherungen für HLG - 600H-24 geben sollte.
nein, du kannst einen 16A-Verbraucher an einem 25A Netzgerät nicht sinnvoll absichern
-
Was verwendest du da eigentlich als Zuleitung? Bei 5x1,5 bist du, selbst wenn du jeweils zwei Adern zusammen nimmst und das da kein Tunable White ist, auf 10m schon bei fast 8% Verlust.
-
Danke für deine Antwort.
Es ist etwas spät für mich, das zu tun.
Onyx-Platte ist bereits in der Wand installiert. Es wiegt ca. 300 kg, so dass es schwer ist, es von der Wand zu nehmen. Decke ist schon fertig. Zum Verteilerkasten sind es 10m.
Gibt es in Bezug auf diese Informationen eine Möglichkeit, diese eine Versorgungsleitung für alle Bänder zu sichern?
Ich fand zu spät heraus, dass es Sicherungen für HLG - 600H-24 geben sollte.