Die meisten Kochefelder bekommen ja einen Herdanschluss 400V. Um das Feld an einen Schaldaktor zu hängen müssen ja 3 Kanäle dafür verwendet werden. Wenn ich nun auch messen will ob das Kochfeld eingeschalten ist, muss ich da alle 3 Kanäle an Schaltaktoren mit Strommessung hängen oder reicht wenn eine Phase an einem Schaltaktor mit Strommessung hängt und die anderen 2 an normale Schaltaktoren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kochfeld an Schaltaktor mit Strommessung
Einklappen
X
-
Ein Kochfeld bis 60cm kommt i.d.R. mit 2 Phasen aus.. ein Kochfeld ab 60cm i.d.R. mit 3 Phasen. Merke 1 Phase = 3000kW (so beim Kochfeld gerechnet).
An einer Phase hängt die Elektronik, wenn dir das zur Auswertung reicht, kann man das machen, oder du kochst halt immer auf den gleichen Kochfeldern.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
-
Das kommt drauf an was du machen willst. Überall Strommessung /auswerten und dann wenn Herd eingeschaltet Aktion ausführen z.B Dunstabzugshaube ein. Komplett vom Netz nehmen können und eine Aktion durchführen (Dann eine Phase über Aktor mit Strommessung anderen beiden über anderen Aktor). Nur die Steuerphase weg nehmen damit es nicht bedienbar ist (dann wären die anderen Phasen aber noch aktiv) oder ob du nur eine Aktion ausführen willst wenn Herd an. Dann würde es reichen eine Phase über Aktor mit Strommessung und die anderen beiden garnicht über einen Aktor führen.
Edit: Das muss ich auch noch machen meine Frau meckert schon immer wenn ich ihr sage sie soll beim Kochen mal die Dunstabzugshaube anmachen. Dann bekomme ich von Ihr nur die Antwort das solltest du schon lange automatisieren.
Aber mir würde es reichen die Steuerphase über nen Aktor mit Strommessung zu führen damit kann ich die Bedienung sperren und 2025 die Abzugshaube zuschalten.Zuletzt geändert von andreasrentz; 25.12.2016, 16:41.
Kommentar
Kommentar