Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes Kühlung durch Aluprofil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] LED Stripes Kühlung durch Aluprofil

Hallo,

Ich möchte in meiner Küche eine indirekte Beleuchtung installieren und brauchte aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein sehr niedriges Profil, welches ich auch gefunden habe.

Dieses Profil kann LED Streifen mit einer Breite von bis zu 10 mm aufnehmen. Die LED Stripes werden entsprechend eingeclipst und sind dann leicht schräg nach unten Richtung Wand ausgerichtet.

Bei LED Stripe bis etwa 10W/m spielt das Thema Kühlung ja nicht wirklich die Rolle.
    Wie wäre es jedoch mit einem LED Stripe mit 14W pro Meter, der eine zumindest passive Kühlung durch ein Alu Profil benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmeübertragung des im Profil eingeclipsten LED Stripes nicht so gut bzw. gar nicht vonstatten geht. Im Produktdatenblatt des Herstellers des Profils werden allerdings auch zwei stärkere Stripes als 10W/m "empfohen" ...

Hintergrund der Frage ... 10mm breite Stripes wären in der Montage und Revisierbarkeit einfacher. Jedoch sind diese im Regelfall stärker als 10W/m.
    Würde für solche Stripes der Kontakt am Rand für eine Kühlung ausreichen?

Ich bin der Meinung dass ich mit 700-1000lm pro Meter für die indirekte Beleuchtung auskomme - also Stropes mit maximal 10W/m. Für ein gleichmäßigeres Lichtbild sind bestimmt Stripes mit mehr als 100 LEDs pro Meter von Vorteil
    Allerdings sind das zumeist 8 mm Stripes, für welche ich wohl Klebeband zur Befestigung nutzen müsste und auf die leicht schräge Ausrichtung der Streifen verzichten müsste ... oder mir da was anderes dazu überlegen muss.

Oder sollte ich z.B. einen 10mm breiten 15W/m LED Stripe "ungekühlt" mit einem maximalen Duty Cycle von 67% betreiben um unter 10W pro Meter zu kommen?

Es handelt sich im folgendes Profil: LED-profil.JPG

lg und Danke für eure Antworten,
    Gerald
    Zuletzt geändert von Bollwing; 03.01.2017, 02:44.

Meine LED-Stripes haben alle einen Kleberücken, da ist nichts zum einclipsen.

In dein Profil würde ich einfach den Streifen deiner Wahl kleben und fertig.

Wieso meinst du, dass 10W/m-Stripes keine Kühlung brauchen?
    Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Ich habe die voltus Stripes mit 18w pro Meter bei mir installiert die sind hell genug. Würde da keine schwächere reinmachen wollen.

Kommentar

Hallo Gerald,

ob ein Stripe zusätzliche Kühlung braucht hängt nicht nur von W/M ab, sondern auch von der Menge an Kupfer auf dem PCB. bei unserem 30629(10W/M) oder 30627(18WM) hätte ich in diesem Profil keine Bedenken. Wir haben eine sehr dicke Kupferschicht auf dem PCB. Das kann man gut fühlen, wenn man den Stripe biegt.

Ein 8mm Stripe mit Phoenix PTF Verbinder System hat den Vorteil, dass Du in Dein 10mm Breites Profil auch Einspeiser und Verbinder hineinbekommst.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          ...

Ein 8mm Stripe mit Phoenix PTF Verbinder System hat den Vorteil, dass....
          Diesen habe ich erst gestern bei mir eingebaut.
          Kann ich nur empfehlen.
          Stripe nehmen, rein in den Verbinder zudrücken... Fertig.

Passen super in die Alu schienen die für 10mm gedacht sind.

Bei meinen anderen Stripe musste ich noch löten. NIE WIEDER.

Die RGB Stripe von Voltus mit 8mm Sollte auch völlig ausreichend sein.
          Gerade weil bei dir keine Abdeckung drauf kommt.

MFG Dennis

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            ob ein Stripe zusätzliche Kühlung braucht hängt nicht nur von W/M ab, sondern auch von der Menge an Kupfer auf dem PCB.
            Michael, Verzicht auf Kühlkörper durch dickere Leiterbahn? Für bessere Wärmeableitung braucht man mehr Oberfläche, und die ändert sich nicht.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Michael, Verzicht auf Kühlkörper durch dickere Leiterbahn? Für bessere Wärmeableitung braucht man mehr Oberfläche, und die ändert sich nicht.
              Das stimmt. Es hängt aber eben auch viel von der Verteilung der Wärme im Produkt selbst ab.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
              X