Man bedenke bitte auch den erforderlichen Zeitaufwand bei allen varianten und zusätzliche Arbeit der Trockenbauer macht nicht gern quadratische Ausschnitte weil es dafür noch keine Bohrkrone gibt und der Aufwand mit dem Spachteln ist bei allen Varianten fast der Selbe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steckdosen für Trockenbau: Alternative zu Jung Zero?
Einklappen
X
-
Sehe ich auch so. Der Aufwand mit Einputzadaptern habe ich nur zwangsweise an gemauerten Wänden getrieben.
Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung dauert das Einsetzen der Gira E22 mit dem richtigen Werkzeug nur geringfügig länger als die Löcher für die üblichen Dosen zu bohren. Habe mir dafür ein Fein Multitool gekauft. Das geht durch den Rigips durch wie durch Butter.
Kommentar
-
Ausgleichsringe konnte ich nur Busch-Jaeger 1740-0-0081 mit 2,6 mm und dann wieder ab 12 mm Stärke finden.Zitat von magiczambo Beitrag anzeigenSo wie du das vorhast kannst du auch Merten M-Plan nehmen. Aber "hängt" hier dann nicht der Einsatz in der "Luft". Da müsstest du noch überall diese Putzausgleichsringe einsetzen.
Gibt es kein größeres Sortiment (mehr Anbieter, Stärken 3...4 mm, etc.) dafür?
Kommentar
-
http://www.kaiser-elektro.de/catalog...3E89BC567EA2FAZitat von McMadigan Beitrag anzeigen
Ausgleichsringe konnte ich nur Busch-Jaeger 1740-0-0081 mit 2,6 mm und dann wieder ab 12 mm Stärke finden.
Gibt es kein größeres Sortiment (mehr Anbieter, Stärken 3...4 mm, etc.) dafür?Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Ich habe am Wochenende meine Bastellösung erfolgreich getestet.
Meine Ausführung stellt gegenüber der JUNG-Lösung m.E. keinen Mehraufwand dar.
Der rechteckige Ausschnitt in der obersten Lage muss bei beiden Varianten gemacht werden.
Bei meiner Bastellösung zwar deutlich präziser, dafür entfällt das Einspachteln des Einputzadapters (.... und damit auch eine potentielle Rissgefahr).
Zum Einsatz kam ein Ausgleichsring mit 2,6 mm.
Die Steckdose sitzt damit geringfügig tiefer als bei einer Standardmontage.
Bei Montage von zwei der Ausgleichsringen liegt der Abdeckrahmen jedoch schon nicht mehr vollflächig.
Ideal wären hier wohl ca. 4,5 mm.
Offtopic:
Ich finde es sehr schade, dass der Abdeckrahmen einer EDV-Dose von den Steckdosen in Farbe und Glanzgrad enorm abweicht.
Ist das bei anderen Herstellern auch feststellbar?
McMadigan
Kommentar
-
Nein, Fotos habe ich keine gemacht.
Vorgehensweise (bei Montage der 2.Lage GKB nach setzen der Hohlraumdose):
1. Hohlraumdose in 1.Lage GKB setzen
2. rechteckiger Ausschnitt nach Angabe JUNG herstellen
3. Gerätemontage mit einem 2,6 mm Ausgleichsring
alternativ (beide Lagen GKB bereits montiert):
1. rechteckiger Ausschnitt nach Angabe JUNG in oberster Lage herstellen
2. Hohlraumdose in 1. Lage einbauen
3. Gerätemontage mit einem 2,6 mm Ausgleichsring
Den rechteckigen Querschnitt mit ca. 1 mm Einbauluft herstellen.
Ich habe bei einer 2er Kombination den Ausschnitt etwas zu knapp gemacht.
Dadurch sitzt der Abdeckrahmen nicht spannungsfrei und die Spaltmaße zwischen Abdeckrahmen und Steckdose sehen sehr unschön aus.
Wichtig: Du benötigst die Abdeckrahmen mit 3 mm Überstand.
Komplett flächenbündig geht bei meiner Variante nicht; finde ich optisch aber auch nicht so gelungen.
McMadiganAngehängte DateienZuletzt geändert von McMadigan; 06.02.2017, 13:53.
- Likes 1
Kommentar

Kommentar