Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakte Kippüberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde eher sagen der Fensterbauer versteht sein Handwerk und kann auch kostengünstig denken, nur ein Doppel-Reed und ein Magneten.

    Kommentar


      #17
      Danke allen für die Tipps. Tatsächlich hat der Fensterbauer bei einigen Fenstern zwar zwei Sensoren (einen oben, einen unten) aber nur einen Magneten verbaut. Das erklärt schon mal ungefähr die Hälfte der Fenster. Warum die anderen nicht gehen, muss ich mal weiter untersuchen.
      Der eine Kontakt reagiert bereits auf die geänderte Griffstellung, trotzdem habe ich natürlich geprüft, was passiert, wenn ich den Flügel auch öffne bzw. kippe.
      Ich prüfe jeweils mit einem Multimeter die einander gegenüberliegenden Adern und messe den Widerstand.

      Ben

      Kommentar


        #18
        Zitat von bkr Beitrag anzeigen
        die einander gegenüberliegenden Adern
        Ich würde bei der Position der Adern gar nichts voraussetzen, sondern konsequent messen. Wenn das eine Adernpaar der Sabotagekontakt ist, weil es auf gar nichts reagiert, dann muß das andere Paar der Reedkontakt sein.

        Kommentar


          #19
          Nach einer weiteren Messorgie habe ich endlich kapiert, was los ist. evolution hat den entscheidenden Tipp gegeben: Einer der Kontakte ist NO, der andere als NC verbaut. Übrigens reagieren beide bereits auf die Getriebeposition. Man muss das Fenster weder physisch öffnen noch kippen. Naja, ist ja eigentlich gar nicht schlecht so, dann weiß ich auch was Sache ist, wenn das Fenster zufällt. Jetzt muss ich nur noch bei meinem Fensterbauer die fehlenden Magnete anmahnen.
          Nocmals besten Dank für Eure Hilfe!

          Ben

          Kommentar

          Lädt...
          X