Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer plant eine Vorbereitung für ein Elektroauto?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Puh, hätte ich fast übersehen. In den Fällen wo ich NYM größer 5x314mm^2 verwenden wollte wird das ja dramatisch.
    Nun, das mit dem Skineffekt war ja auf mmf bezogen, der wollte 5x16m^2. Das liegt deutlich im problematischen Bereich.

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
      Puh, hätte ich fast übersehen. In den Fällen wo ich NYM größer 5x314mm^2 verwenden wollte wird das ja dramatisch.
      Angeregt durch den Schreibfehler mit m2 hatte Vento sich in #22 auf Kraftwerksdimensionen bezogen, und spielt es tatsächlich eine Rolle, ebenso wie bei Hochspannungsfreileitungen mit Querschnitt 2500mm2 . Es ist kein Zufall, daß die entsprechend aufgebaut sind.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
        ... ebenso wie bei Hochspannungsfreileitungen ...
        Aber die haben doch eine Seele aus Stahl. Ist das mit eingerechnet?
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Aber die haben doch eine Seele aus Stahl. Ist das mit eingerechnet?
          Das ist doch genau der Trick dabei: die verlustarmen Leitermaterialien nach außen, die verlustreichen wie Stahl nach innen. Bei höheren Frequenzen dann eben versilberte Kuperleiter usw. Und wenn der Leiterradius weit über der Skintiefe liegt, dann fliesst innen gar kein Strom mehr, deshalb bringen den Netzbetreibern extreme Leiterquerschnitte auch bei 50Hz irgendwann nichts mehr. Das ist eine der Motivationen, HGÜ-Leitungen zu nutzen.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2017, 11:37.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Aber die haben doch eine Seele aus Stahl.
            So wie ich auch...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X