Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starres Erdungskabel an Schraube anschließen, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

starres Erdungskabel an Schraube anschließen, aber wie?

Hallo, mein Netzwerkschrank hat eine Schraubverbindung als zentralen Erdungspunkt. Möchte allerdings gern ein starres Erdungskabel zur Aussgleichschiene des Gebäudes legen, nur wie bekomme ich dieses mit der Schraube/Bolzen im Schrank verbunden?

Hi,

ich würde sagen indem du einen Öse biegst. -> http://www.hausjournal.net/oesen-biegen

Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Es gibt 2 Möglichkeiten:
      1. Rohrkabelschuh verwenden: http://katalog.klauke.com/de/1r5-roh...malausfuhrung/
      Diesen kannst du mit der richtigen Zange auf starres Kupfer pressen.

2. Möglichkeit: Du gehst in der Innung in den 1. Elektrogrundkurs und lernst wie man mit einer Kombi/Rundzange korrekt eine Öse aus einem starren Kupferleiter biegt und dann kannst du diese da sauber herum klemmen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In der Ausbildung haben wir passend zum Schraubendurchmesser eine Öse gebogen.

sw.wb.1.49.98.jpg

Der Erdungsanschluss muss dann wie folgt aussehen, wobei die Biegerichtung der Öse im Uhrzeigersinn zeigen muss, damit sich die Öse nicht aufbiegt. Die Schraube, Mutter, Federring und Zahnscheibe müssen dabei aus Messing sein.
        schutzleiteranschluss.gif

P.S.: Ich dachte Du bist Eli? Da habe ich mich wohl getäuscht...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Also ne Öse biegen ist zulässig und wird so gemacht? Oder gibts noch ganz andere Ansätze, flexible Leitung und dann mit ner Aderendhüle an den Potential Ausgleich des Gebäudes? Sind dort Aderendhülsen erlaubt?

Kommentar

Was nu?

Edit: Wenn das nicht erlaubt wäre, würden Roman und ich das nicht posten... Man, man, man...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Eins von beiden halt. Aber ich denke ich mache das mit der Öse biegen. gefällt mir besser.

Kommentar

Rohrkabelschuhe sind natürlich auch erlaubt, auch bei mehrdrähtigen Adern... Wobei ich bezweifle, dass Du hier die richtige Presszange hast...
                Die Frage ist nur, ob mehrdrähtig als Erdung (oder Potentialausgleich) für Deinen Anwendungsfall zulässig ist - bei einem starrem Leiter passt es imho immer.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Ne Zange lohnt nicht für einmal in der Anschaffung. Bleibe bei dem starren Draht in 6mm² müssten es meine ich sein. Danke an alle.

P.S.: Sind es nicht sowieso immer Messingschrauben beim Netzwerkschrank für die Erdung/Pot-Ausgleich?
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 13.03.2017, 17:05.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    P.S.: Sind es nicht sowieso immer Messingschrauben beim Netzwerkschrank für die Erdung/Pot-Ausgleich?
                    Neben der Schraube aber auch die Scheiben, Sprengringe und Zahnscheiben...

----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Neben der Schraube aber auch die Scheiben, Sprengringe und Zahnscheiben...
                      Jepp, das ist wichtig. Zugelassene Stahlschrauben sind mir hierfür nicht bekannt. Natürlich gibt es auch alternative Schrauben, diese sind imho vernickelt. Allerdings müssen diese dann dafür ausgelegt sein.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Also ich habe in meinem Gehäuse eine M8 Schraube die als Haupterdungspunkt dient. Die Seitenteile sind über kurze Kabel mit dem Gehäuse selbst verbunden.
                        Kann ich an dieser M8 Schraube dann das ankommende Erdungskabel von der PAS anschließen und gleichzeitig auch die Erdungskabel von den Patchpaneln?
                        Eine Erdungsschiene erscheint mir too much weil ich nur wenige Komponenten habe. Im Grunde 2 Patchpanels. Habe ein kleinen 8x Switch (externes Netzteil, mit 12V) auch, dieser hat ein Metallgehäuse und ebenfalls eine Schraube um ihn zu erden. Aber muss man das machen wenn man schon die Patchpanels geerdet hat?

Kommentar

Bin über so genannte Klemmkabelschuhe gestoßen:

https://www.hagemeyershop.com/Hageme...lank/p/2003332

Sowas sollte auch möglich sein denke ich?

Kommentar

Hi,
                            mach doch keine Doktorarbeit draus biege die Öse klemme sie zwischen zwei unterlagsscheiben und gut ist.
                            VG
                            Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              mach doch keine Doktorarbeit draus biege die Öse klemme sie zwischen zwei unterlagsscheiben und gut ist.

Doooch!!

Kriegst dann von Alfred vielleicht den Titel "Dr. Ösenbieger" verliehen. Ist doch geiler als das schnöde "KNX-Einsteiger"...
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X