Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. Länge Dali Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Max. Länge Dali Bus

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der max Länge des Dali Buses.
    Ich weiß das die max SegmentLänge in Bus Baum oder Sterntopologie bei 1.5 mm2 max 300 m bzw U max 2V ist.

Die Verkabelung ist aktuell gemischt: alles zentral im Verteiler Nym zu den Leuchten die sind dann teilweise von evg zu evg als Bustruktur ausgeführt.
    Dann gibts noch einige präsenzmelder mit dem grünen 0.8 knx Kabel sternförmig in die Verteilung angebunden.

Wenn ich jetzt vom Verteiler vom Dali Gateway alles zusammen fasse komme ich auf 320 Meter.
    wenn ich aber die Präsenzmelder alle in der Verteilung sternförmig separat parallel zu den Lampen ans Gateway klemme, komme ich bei den Lampen auf 280m und zu jedem pràsenzmelder 40m.

Das sollte doch von der Physik her funktionieren??
    Ich verstehe das mit den 300 m so: jeder präsenzmelder wenn das kabel bei 1.5 mm2 und 300m lang wäre könnte sternförmig in der Verteilung aufs gateway geklemmt werden und es wäre bei 1.5mm2 noch in der Spezifikation.

​​​Ist diese Aussage richtig?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke
    Zuletzt geändert von goifalracer; 19.03.2017, 22:01.

Zitat von goifalracer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das mit den 300 m so: jeder präsenzmelder wenn das kabel bei 1.5 mm2 und 300m lang wäre könnte sternförmig in der Verteilung aufs gateway geklemmt werden und es wäre bei 1.5mm2 noch in der Spezifikation.

​​​Ist diese Aussage richtig?
    Ja. Bei den 300m ist auch eine hohe Last (250mA) eingerechnet, siehe hier Seite 60:
    http://www.tridonic.com/com/de/downl...andbuch_de.pdf

Wenn da nur kleine Lasten wie ein DALI-PM angeschlossen sind ist der Spannungsverlust entsprechend noch viel geringer als 2V.

Kommentar

Hallo Volker,

danke dir. Also könnte ich theoretisch 64 PM Sternförmig mit je 300 m bei 1.5mm2 korrekt adressieren. Der Sinn des ganzen sei mal dahingestellt.
      Danke das hat mir weitergeholfen.

Kommentar

irgendwie checke ich die Mischmasch-Frage nicht. Was hat der DALI-Bus mit dem KNX-Bus zu tun?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          irgendwie checke ich die Mischmasch-Frage nicht. Was hat der DALI-Bus mit dem KNX-Bus zu tun?
          Ich hab das so verstanden, daß das "grüne 0.8 KNX" Kabel auch für den DALI Bus verwendet wurde.

Kommentar

Genau, die Anlage wurde verplant und jetzt mache ich das beste draus. Es ging mir rein ums Verständnis der Länge vom Dali Bus. Das knx Kabel wird für Dali verwendet.

Kommentar

Ist das überhaupt zulässig?

Kommentar

Warum nicht?
                solange die 18V mit abgeschalten werden wenn der zugehörige LS Schalter auslöst
                Verwechslungsgefahr besteht halt.

Andersrum is gefährlicher, auf ein nym haut ein Eli schon mal 230 V drauf und dann ENDE.
                Zuletzt geändert von goifalracer; 20.03.2017, 12:20.

Kommentar

Da stellt sich mir die nächste frage: Ist es zulässig ein knx Kabel als 24v schaltkabel zu verwenden, also zu binär Eingängen???
                  Normal schon weil das grüne Kabel ist doch nur ein besseres jysty.

Kommentar

Genau, die Anlage wurde verplant und jetzt mache ich das beste draus. Es ging mir rein ums Verständnis der Länge vom Dali Bus. Das knx Kabel wird für Dali verwendet.
                    Das ist DEFINITIV NICHT ZULÄSSIG!

KNX ist SELV, DALI ist NICHT SELV, bedes zusammen in einem Kabel ist nicht zulässig sondern gefährlich!

Kommentar

Da stellt sich mir die nächste frage: Ist es zulässig ein knx Kabel als 24v schaltkabel zu verwenden, also zu binär Eingängen???
                      Normal schon weil das grüne Kabel ist doch nur ein besseres jysty.
                      Du darfst eine andere Kleinspannung im KNX-Kabel führen, wenn es eine SELV-Spannung ist.

Edit: üblich ist ja hier das führen von Hilfsenergie zB für Touchpanels etc...
                      Zuletzt geändert von concept; 20.03.2017, 15:30.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        bedes zusammen in einem Kabel ist nicht zulässig sondern gefährlich!
                        Will er (soweit ich das verstehe) auch nicht, das grüne Kabel liegt halt und wird nun zweckentfremdet.

Kommentar

Bitte die Dali Spezifikationen lesen. Dali ist nicht nur nicht selv, Dali ist sogar als Niederspannung zu behandeln. Darum auch die Forderung nach einer allpoligen Abschaltung. Das heißt Dali ist wie 230V zu behandeln. Du willst ergo 230V über die Bus Leitung jagen? Diese ist aber als Kommunikation Leitung zu behandeln.... Kann bitte wer diesen lebensgefährlichen Murks Thread schließen?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                            Will er (soweit ich das verstehe) auch nicht, das grüne Kabel liegt halt und wird nun zweckentfremdet.

Das grüne Kabel für DALI verwenden, auch wenn nicht KNX drin ist, ist auch NICHT zulässig.

Kommentar

Lebensgefährlich wird es erst wenn es umgesetzt wird. Deswegen frag ich ja um es richtig zu machen.
                              Also 24v selv im knx Kabel ist zulässig.

Dann fällt jysty oder knx für Dali flach.
                              Zugelassen sind nur Leitungen wie Nym oder H05 Draht im Verteiler.

Danke euch

Kommentar

Lädt...
                              X