Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servicewüste Gira....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das bezog sich wohl darauf:

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die Support Abteilung bei Gira ist Bombe.

Kommentar

Ja und das unterschreibe ich immer noch.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann das auch nur bestätigen das der Gira Kundenservice wirklich Top ist.

Kommentar

Dann muss sich mein Eli (mit ca. 50 Mitarbeitern zumindest keine kleine Klitsche) wohl ziemlich blöd angestellt haben, wenn Gira bei völlig offensichtlichen Gewährleistungsmängeln monatelang rumhampelt, bevor sie sich endlich bereit erklären, Ersatz zu liefern. Und mir am Telefon erklären, dass Sie sowas mit mir als Endkunde gar nicht abwickeln.

Wohlgemerkt auch dann nicht, wenn mein Eli pleite wäre oder ich die Sachen nagelneu (produziert vor zwei Monaten) von privat gekauft HÄTTE und also gar keinen Eli zur Abwicklung der mir zustehenden Gewährleistungsansprüche hätte. Könnte ich mir zwar einklagen und würde ich sicher auch gewinnen, aber auf soetwas habe ich wirklich keine Lust.
          Zuletzt geändert von derBert; 29.06.2017, 04:04.
          Beste Grüße!
          "derBert"

Kommentar

Hi,

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
            mir zustehenden Gewährleistungsansprüche hätte. Könnte ich mir zwar einklagen und würde ich sicher auch gewinnen, aber auf soetwas habe ich wirklich keine Lust.
            das ist genau einer der Punkte. Du würdest nicht gewinnen. Du hast gegenüber Gira überhaupt keine Gewährleistungsansprüche.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Du hast gegenüber Gira überhaupt keine Gewährleistungsansprüche.
              Vollkommen richtig. Rechtlich gibt's da nicht's auszusetzten. Auch bei anderen wie z.B. Apple so. Trotzdem bekomm ich bei denen im ersten Jahr ein neues, wenn's kaputt ist (Garantie) oder kann's danach zumindest kostenpflichtig reparieren lassen. Das nenn ich Service.

Wenn Gira Geräte herstellen würde, die nicht kaputtgehen würden, hätte ich ja auch kein Problem damit ;-) Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Geräte nach Ablauf der Gewährleistung kaputtgehen. An wen soll ich mich denn da dann wenden? ELI is raus...

Kommentar

Ich bin kein Jurist und kann das nicht in Paragraphen kleiden. Aber ich kenne es so, das ich als Kunde zum einen Ansprüche ggü. dem Verkäufer, zum anderen aber immer auch gegen den Hersteller bzw. "Inverkehrbringer" (für z.B. aus China in die EU importierte Ware) habe. Wieso sollte das bei Gira anders sein?
                Zuletzt geändert von derBert; 01.07.2017, 06:41.
                Beste Grüße!
                "derBert"

Kommentar

Ich bin kein Jurist und kann das nicht in Paragraphen kleiden. Aber ich kenne es so, das ich als Kunde zum einen Ansprüche ggü. dem Verkäufer, zum anderen aber immer auch gegen den Hersteller bzw. "Inverkehrbringer" (für z.B. aus China in die EU importierte Ware) habe. Wieso sollte das bei Gira anders sein?
                  Sorry, aber da die Firma Gira nicht als Endverkäuferin auftritt, ist eine Haftung somit ausgeschlossen. Somit bleibt nur die Haftung gegenüber dem Händler, welche wiederum die Möglichkeit haben, Gira in Regress nehmen zu können. Da Gira auch keine Herstellergarantie gibt, bleibt man somit auf dem Tockenen sitzen.

Kommentar

Beides stimmt nur halb.
                    Gewährleistungsansprüche definitiv immer nur gegenüber meinem Vertragspartner, also dem Händler. Garantieansprüche würden gegenüber dem Hersteller gelten, GIRA gibt aber keine Garantien und muss es auch nicht.
                    Immer Ansprüche direkt gegenüber dem Hersteller hat man aus dem Produkthaftungsgesetz. Dazu müsste ein GIRA Teil aber einen Schaden an einem andern Teil verursachen. Wenn die Stromversorgung z. B. In Flammen aufgeht und das Haus abbrennt, dann wäre da auch GIRA in der Verantwortung.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Bei uns war es auch so. Wir hatten ein Projekt mit dem Tastsensor 3 ausgestattet, dann kam das Problem mit den blauen LED´s. Monate lang sind wir hingehalten worden. Der Hammer kam aber als unser Kunde dann selber bei Gira angerufen hatte, die haben ganz dreist gesagt das es keinerlei Probleme gibt, und der Elektriker es richtig reklamieren sollte, dann gäbe es sofort Ersatz. Bis zum heutigen Tag keine Entschuldigung und Nichts. Gira installieren wir seit dem nicht mehr.

Kommentar

Eisi & Uwe: Ah, das wars. Ok, dann bedeutet das also, dass offensichtlich alle Hersteller, mit denen ich in meinem Leben bisher wegen soetwas zu tun hatte, freiwillig eine ordentliche Garantie geben, bzw. teils WEIT über jede Erwartung hinaus Kundenservice bieten*.

Und Gira ist die bisher einzige Firma, der ich begegne, welche offensichtlich so wenig Vertrauen in die eigene Technik hat, daß sie nicht einmal 2 Jahre Standard-Garantie anbieten. Das bestätigt dann im Ergebnis mein für mich persönlich gezogenes Fazit: Nie wieder Gira.

* Beispiele für m.E. herausragenden Kundenservice:
                        - Fischertechnik, 8 Jahre alte Fernsteuerung, kein Kaufbeleg vorhanden - Schilderung des Fehlers am Telefon ggü. Fischer - kostenlos 39,- Euro-Neuteil geschickt bekommen!
                        - Bosch blau Bohrhammer, ca. 25 Jahre alt (!) plötzlich Rauchwolke, Knarzgeräusche. Angerufen, alten Techniker dran gehabt: "das ist meistens das Lager 645hn678, kann ich Ihnen zuschicken, lege dann gleich neue Kohlen und Lagerfett bei", Maschine zerlegt, defektes Lager getauscht, läuft seitdem wieder.
                        - 5 Jahre alter RC-Geländebuggy des Sohnes. Nach Crash Hauptgehäuse gebrochen, gibt es nicht als Ersatzteil. Anruf Carrera, "Hmm, wir haben noch 2-3 Komplettfahrzeuge im Servicebereich. Ich zerlege einfach einen davon und schicke Ihnen das Chassis (kostenlos) zu."!

Alles Firmen, bei denen ich komischerweise immer und immer wieder einkaufe...
                        Zuletzt geändert von derBert; 01.07.2017, 09:22.
                        Beste Grüße!
                        "derBert"

Kommentar

derBert : Leider ja! Unabhängig einer Garantie hab ich als Privatperson ja nicht mal die Möglichkeit, ein Gerät bei Gira gegen Entgeld reparieren zu lassen. Ersatzteile für den HS gibts auch net. Und das bei 2000€ Kaufpreis.

Aber wie schon geschrieben versteh ich die Geschäftspolitik von Gira so eh nicht, siehe Appshop...

Kommentar

Zitat von cknx Beitrag anzeigen
                            Bei uns war es auch so. Wir hatten ein Projekt mit dem Tastsensor 3 ausgestattet, dann kam das Problem mit den blauen LED´s. Monate lang sind wir hingehalten worden. Der Hammer kam aber als unser Kunde dann selber bei Gira angerufen hatte, die haben ganz dreist gesagt das es keinerlei Probleme gibt, und der Elektriker es richtig reklamieren sollte, dann gäbe es sofort Ersatz. Bis zum heutigen Tag keine Entschuldigung und Nichts. Gira installieren wir seit dem nicht mehr.
                            Dann stelle Dir mal vor, was wir für ein Theater mit dieser LED Thematik in den letzten Jahren hatten. Oder den Aufwand mit dem Rückruf der nicht funktionierenden Kinderschutzsteckdosen. Wir sind unseren Pflichten nachgekommen, aber was denkt Ihr wieviele fehlerhaft Kinderschutz Steckdosen noch in den Wänden schlummern, weil der Eli den Rückruf nicht umgesetzt hat?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Eisi & Uwe: Ah, das wars. Ok, dann bedeutet das also, dass offensichtlich alle Hersteller, mit denen ich in meinem Leben bisher wegen soetwas zu tun hatte, freiwillig eine ordentliche Garantie geben, bzw. teils WEIT über jede Erwartung hinaus Kundenservice bieten*.

Und Gira ist die bisher einzige Firma, der ich begegne, welche offensichtlich so wenig Vertrauen in die eigene Technik hat, daß sie nicht einmal 2 Jahre Standard-Garantie anbieten. Das bestätigt dann im Ergebnis mein für mich persönlich gezogenes Fazit: Nie wieder Gira.

* Beispiele für m.E. herausragenden Kundenservice:
                              - Fischertechnik, 8 Jahre alte Fernsteuerung, kein Kaufbeleg vorhanden - Schilderung des Fehlers am Telefon ggü. Fischer - kostenlos 39,- Euro-Neuteil geschickt bekommen!
                              - Bosch blau Bohrhammer, ca. 25 Jahre alt (!) plötzlich Rauchwolke, Knarzgeräusche. Angerufen, alten Techniker dran gehabt: "das ist meistens das Lager 645hn678, kann ich Ihnen zuschicken, lege dann gleich neue Kohlen und Lagerfett bei", Maschine zerlegt, defektes Lager getauscht, läuft seitdem wieder.
                              - 5 Jahre alter RC-Geländebuggy des Sohnes. Nach Crash Hauptgehäuse gebrochen, gibt es nicht als Ersatzteil. Anruf Carrera, "Hmm, wir haben noch 2-3 Komplettfahrzeuge im Servicebereich. Ich zerlege einfach einen davon und schicke Ihnen das Chassis (kostenlos) zu."!

Alles Firmen, bei denen ich komischerweise immer und immer wieder einkaufe...
                              Die Geschäftspolitik von Gira ist der größte Spagat, den ich mir vorstellen kann:

Man streitet grundsätzlich die Existenz eine Fachhandels ab, da dies ja bedeuten würde, dass ein Endverbraucher die Produkte kaufen kann, ohne dass ein Eli diese installiert.

Gleichzeitig schaltet man aber Werbung in allen möglichen Endkunden Kanälen wie "Schöner Wohnen" und stellt herausragend gute Produktdaten für Jedermann bereit.

Beim Service macht man dann Unterschiede: Der EGH bekommt den normalen Service und der Onlinehandel über den EGH auch.

Einen "besonderen" Service als nicht direkter Kunde bekommt aber nur der Elektroinstallationsbetrieb. Deshalb ist Roman auch so zufrieden.

Das wird auf Dauer nicht so funktionieren, da der Prosumer (Ihr seid hier das beste Beispiel) sich das nicht lange gefallen lassen wird. Der Elektriker ist auch nicht so treu wie Gira, sondern wechselt schnell mal zu Loxone.....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hi,

wenn du dich bei den großen Schalterherstellern umsiehst, dann wirst du das öfter sehen. Ich hatte so ein Erlebnis mit Merten. Nach viel Vergleichen bin ich so zu mdt gekommen....

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X