Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RCD Problem mit dem Kabel in den Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RCD Problem mit dem Kabel in den Garten

Hallo,

wir haben hier im Haus 3 RCD an die dieverse Stromkreise angeschlossen sind.

An dem dritten sind "leider" auch die beiden 5 x 2,5 Erdkabel angeschlossen, die in den Garten gehen.

Diese habe ich heute mir viel liebe in das Gartenhaus verlegt und da fein säuberlich auf Reihenklemmen aufgelegt und meine Gartenhauslampe und den Poolfilter daran angeschlossen.

In der Verteilung noch einen neuen Siemens N512 Aktor eingebaut und mit einer B10 Sicherung die Kartenkabel angeschlossen.

Nun fliegt ständig der RCD wenn ich eins der beiden Geräte aus dem Garten schalte.

Jemad eine Idee warum?

Kann das an der Kabellänge in den Garten liegen? Die ist in etwa 30 Meter... dann noch mal 10 Meter Kabel bis zum Filteranlage.....

Vieleicht hat ja jemand eine Idee....

Der RCD ist ein Hager 440D 40A 0.03A

Viele Grüße

Wenn der RCD fliegt, dann fließt Strom irgendwo ab, i.d. R. Erde. Wie wäre es mit einer richtigen Fehlersuche mit einem Isolationsmessgerät?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Leider habe ich vor Montag abend kein Isolationsmessgerät..... Privat besitze ich keins....

Aber ausser dem Kabel kann ja dann nichts defekt sein. Beiden Geräte (Lampe und Sandfilter) funktioniren ja an allen anderen Stromkreisen die ich mit dem 50 Meter Verlängerungskabel im Garten getestet habe. Was am Ende doof wäre, weil es da nicht so viele gibt.

Kommentar

Hast du mal geschaut ob du den Neutralleiter an dem richtigen Fi hast ?

Kommentar

Ja hatte ich...

Ich hab die ganze Verkabelung jetzt mal an das zweite 5x2,5 was in den Garten geht angeschlossen und alles läuft wie es soll.

Offenbar ist was mit dem anderen Kabel. Nach dem ich es zum testen zurückgeklemmt hatte, trat der Fehler sofort wieder auf.

Muss ich wohl morgen mal eine Messgerät von der Arbeit ausleihen.

Kommentar

Garten gehört ohnehin an einen separaten fi!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe das Kabel jetzt mal komplett gemessen.... leider ist der Isolationswiederstand bei 4 von Adern im Kabel eigentlich auf Kurzschluss bei 500 Volt Messung. Damit ist das Kabel quasi schrott.... warum auch immer. Eventuell damals bei der Bauphase beschädigt.

Ich werde die Gelegenheit nutzen, und eine kleine Unterverteilung mit eigenem FI im Gartenhaus mit den heilen Kabel als Zuleitung bauen.

Danke für Eure Unterstützung.

Kommentar

Warum klemmt ihr Sachen an, ohne VORHER zu messen? Das lernt man in der Ausbildung eigentlich.. wenn ich mir vorstelle, wie viele Aktorenkanäle ich mir schon gehimmelt hätte, weil der Kunde die Leitungen selber verlegt und anklemmt und ich einfach drauf geschalten hätte... dazu kommt, eine Isolationsmessung gehört vor der Inbetriebnahme so oder so dazu? muss ich nicht verstehen... regt mich aber trotzdem auf. sorry.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Warum klemmt ihr Sachen an, ohne VORHER zu messen?
                  Weil es weniger spannend wäre?
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Kann dich ja auch aufregen und du hasst ja auch recht.... aber ich besitze eben Privat keins und hatte vor dem Wochenende vergessen eines aus der Firma auszuleiehen.....

Und mir war langweilig...
                    Und das Kabel hat gewartet....
                    Und der Poolfilter musste angeschlossen werden....

Also ginngs los.

Trotzdem hast du nicht weniger recht.....

Kommentar

Lädt...
                    X