Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung 230V auf 24V (Voltus) Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umrüstung 230V auf 24V (Voltus) Spots

Hallo zusammen,

ist es problemlos möglich 230V Halogenspots gegen 24V LED Spots (z.B. Voltus Spots) zu tauschen, oder würde das Störungen geben, da die Leitungen parallel mit den 230V Leitungen laufen.

Im Verteiler ist genügend Platz, um die Netzteile und die LED Controller (z.b. MDT) unterzubringen. Die Zuleitung zu den Spots ist vorsorglich bereits als 7x1,5 bzw. weite Strecken mit 7x 2,5 ausgeführt.

Vielen Dank

Gruß
    Manuel

Hi,

wären es getrennte Mantelleitungen 24V und 230V? Dann sehe ich kein Problem.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo,

ja es sind getrennte Leitungen (Ölflex 7x1,5 bzw. 2,5).
      Diese sind nur parallel und zum Teil gebündelt in der abgehängten Decke in Sammelhaltern mit den 230V Leitungen (Nym) verlegt (Altbausanierung).

Ich will nur vermeiden, dass durch die gebündelte Verlegung die 24V Leitungen durch die 230V Leitungen gestört werden und z.B. flackern oder brummen, etc... Schutzklassen werden alle eingehalten. Auch im Verteiler ist eine saubere Trennung von 24V und 230V möglich.

Kommentar

Hallo,

wie ist das eigentlich? Mal angenommen, 10 Jahre vergehen und die 24V Lampen von Voltus verschwinden? Wie sieht bzw sehen dann hier die Alternativen aus?
        Für jemanden der dann damit sein Haus in 24V Beleuchtungstechnische umrüstet , ich finde die Spots von Voltus sehr schön, jedoch in 10 Jahren? Hat sich hier wer einen Kopf darum gemacht? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Retrofit

Kommentar

Es gibt inzwischen einige Anbieter von 24V Spots:

- Barthelme
          - Dekolight
          - Ab Oktober kommt noch ein großer Anbieter dazu (darf ich aber noch nicht nennen)

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ausgezeichnet! Vielen Dank!

Kommentar

Loxone hat Michael vergessen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Loxone wird vermutlich recht oft probieren Michael zu verdrängen, aber vergessen werden sie ihn bestimmt nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X